Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildbearbeitung von der Speicherkarte schneller als von der Festplatte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 13:00   #21
A1-Chris

Wie alt ist die Kiste (Dein Rechner )?

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2008, 13:05   #22
der_knipser

Du hast nicht etwa die 250GB-Platte als externe über USB laufen?

Bis vor wenigen Jahren waren eingebaute Festplatten mit Breitkabel und IDE-Anschluss normal. Heute gibt es fast nur noch S-ATA-Platten, die haben ein rundes Kabel und einen anderen Stecker.
Alt 03.11.2008, 13:13   #23
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

@der Knippser:

Nein, die Festplatte ist intern.

@A1-Chris:

Die 40 GB-Platte ist ca. 5 Jahre alt, die größere Festplatte ca. 2 Jahre. Das Motherboard, Arbeitsspeicher etc. wurden vor einem Jahr getauscht. Wie gesagt, bei 5,5 MB okay, bei 9,5 MB langsam. Das Kabel ist breit.

Das Toll habe ich drüber laufen lassen, was nun?

PS: Schon mal Danke an alle!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:23   #24
der_knipser

Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher?

Kann es sein, dass bei größeren Bildern bereits die Auslagerungsdatei verwendet wird? Das bedeutet zusätzlichen Datentransfer zur Festplatte, und kostet natürlich Zeit.

Erste Abhilfe in dem Fall: nur möglichst wenige Programme gleichzeitig starten, und Bilder, die gerade nicht bearbeitet werden, vorher schließen.
Alt 03.11.2008, 13:24   #25
Gotico

Hallo Chris.

Du schreibst, dass die 40GB-Platte schon knapp 5 Jahre alt ist. Eigentlich geht man von einer wesentlich kürzeren Halbwertzeit bei Festplatten aus. Diese können natürlich wesentlich älter werden, muss aber nicht.

Es kann also auch gut sein, das du folgendem Effekt aufgesessen bist. Im Laufe der Zeit sterben auf der Platte einzelne Sektoren. Diese kann die Platte selbstständig erkennen und durch sogenannte Sparse-Sektoren ersetzen. Diese Sektoren liegen - je nach Hersteller - am Anfang oder am Ende der Festplatte (untechnisch formuliert, aber so versteht man es ). Der User merkt davon eigentlich nichts. Nur wenn sich diese defekten Sektoren häufen, ist deine Platte gezwungen, während des einlesens immer den Schreib/Lese-Kopf hin und her zu fahren. Da diese Kopfbewegungen Zeit kosten, kann so eine Platte bei ungünstiger Verteilung der defekten Sektoren, zur regelrechten Schnecke verkümmern.

Dies liese sich aber auch mit Hilfe diverser S.M.A.R.T.-Tools auslesen. (Unter Linux ist zum Beispiel immer smartctl schon vorinstalliert.)

See ya, Maic.

P.S: Bei den Plattenpreisen würde ich über eine neue HDD nachdenken. Selbst IDE-Platten gibt es bis 750GB zu recht günstigen Preisen.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2008, 13:31   #26
A1-Chris

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
.

Das Toll habe ich drüber laufen lassen, was nun?

PS: Schon mal Danke an alle!
Wie sind die Geschwindigkeiten der Platten und der Karte?

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:38   #27
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hallo Chris.

Du schreibst, dass die 40GB-Platte schon knapp 5 Jahre alt ist. Eigentlich geht man von einer wesentlich kürzeren Halbwertzeit bei Festplatten aus. Diese können natürlich wesentlich älter werden, muss aber nicht.
Das war nicht Chris, ich war es...

Die alte Platte war nicht das Problem, sondern die jüngere. Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Platte aufgeteilt und auf der Partion (heißt das so?) neben den zu bearbeitenden Bildern auch meine Musik gehabt. Die Musik habe ich jetzt auf eine externe Platte verlagert und 13,7 GB damit verschoben. Ich werde jede jetzt die Platte defragmentieren und melde mich dann wieder.
Alt 03.11.2008, 14:18   #28
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

So, Platte ist defragmentiert. Das Problem war also wirklich die Musik, sie hat halt mehr als die Hälfte der Partion gebremst. Jetzt macht auch CaptureNX wieder Spaß!

Nochmals Danke für die Tipps.
Alt 03.11.2008, 15:07   #29
baerlichkeit

Hiho,
ich würde mal sagen, du "möchtest" eine neue Festplatte

Im Ernst, die Teile sind viel schneller als "früher" und wenn dein board erst ein Jahr alt ist dürften auch aktuelle SATA-Platten ranpassen.
Vor allem das System nimmt diesen Geschwindigkeitsschub dankend an

Viele Grüße
Andreas
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildbearbeitung von der Speicherkarte schneller als von der Festplatte?

Forenregeln