SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite mit lichtstärke 1,4 gesucht.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 22:19   #21
baerlichkeit

Na ja, das Fünziger halt... so 300+ Euro
http://geizhals.at/deutschland/a204336.html

Oder gebraucht von Minolta, noch viel billiger, vor allem als 1.7

Aber natürlich nicht wirklich mit einem Objektiv vom Schlage eines 85mm 1.4 zu vergleichen.
Alt 28.09.2008, 23:14   #22
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Ja, 1000,- wären auch noch machbar. Muss ich halt noch ein wenig sparen...eilt ja nicht! [...]
Mach das, dann geht jedes unscharfe Bild auf deine Kappe! Und wenn die Entscheidung erst einmal gefallen ist, schläfst du auch wieder ruhiger; mit 85er sowieso.
Alt 28.09.2008, 23:20   #23
jqsch

Hallo Iso,

das 85mm Zeiss ist das optimale Objektiv. Schärfe auch bei Offenblende Meines Erachtens gibt es nichts besseres. Und deshalb solltest Du sparen .. Deine Bilder und das 85mm werden sich aufeinander freuen.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 23:31   #24
konzertpix.de

Blende 1,4 lädt einen förmlich zum Spielen mit der unwahrscheinlich knappen Schärfentiefe ein, man muß aber den Focus wirklich genau setzen. Die Schärfe ist aber dann trotzdem da Und abgeblendet für mehr Schärfentiefe ist das Ding der absolute Wahn (konnte heute die Leistung meines 85er CZ bei einem kleinen Shooting für ne Göppinger Band live wieder mal bewundern und mußte unbedingt soeben ein Portrait in A4 ausdrucken...). Dagegen dürfte ein 35er leichter in der Handhabung sein, im Weitwinkelbereich ist das mit der Schärfentiefe nicht ganz so kritisch.

Auch wenn man wirklich viel Geld in die Hand nehmen muß: im Zeiss ist es definitiv gut angelegt !

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 14:07   #25
iso 300

Themenersteller

Hm, scheint ja ein spitzen objektiv zu sein Nur findet ihr nicht das 85mm zu lang sind? Oder sind 35mm auch wieder zu kurz um z.B. Auch Personen auf Feiern zu fotografieren? Das 35er fällt ja eh weg wenns nicht unter 1000,- zu haben ist. Gibts ein angebot unter 1000,-?

danke für die antworten!!
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2008, 14:16   #26
baerlichkeit

Na ja ISO,
du musst dich schon entscheiden. Eine Festbrennweite kann nicht gleichzeitig Weitwinkel und Portraitlinse sein.
Mit 50mm kommt man auf Partys schon recht weit, für Ganzkörper wird das aber sicher zu knapp, wenns eng zugeht.
85mm an Crop ist so ziemlich ideal für Portraits, würde ich mal sagen, 135mm können da schon ganz schön lang sein.

Ob das 35mm übrigens das viele Geld wert ist, kann ich nicht beurteilen, man hört aber nicht nur gutes. Vielleicht läuft dir ja ein günstiges alte 28mm/35mm f2 über den Weg?

Viele Grüße
Andreas
Alt 29.09.2008, 14:20   #27
iso 300

Themenersteller

Ich habe nicht vor Potraits zu machen Eher was in der Natur und halt mit Lichtern in der Stadt nachts und so Vorallem aber in der Natur wenns feucht ist. Da bietet sich doch so eine lichtstarke festbrennweite an, oder? So schöne unscharfe lichtflecken oder Tropfen im Hintergrund!
Und das ist halt der Punkt warum ich zweifle mit einem 70-200 zufrieden sein zu können. Erstens ist es sau schwer und groß, nicht so lichtstark, nicht so scharf...und ich muss weit weg vom zu fotografierenden Objekt gehen. Dabei ist das sigma bei offenblende nicht wirklich extrem scharf und das Tamron will ich nicht
Und ein gebrauchtes auch nicht...!!
Alt 29.09.2008, 22:16   #28
iso 300

Themenersteller

Hm, habe gelesen das 85/1,4 hat garkein SSM Motor...nur einen normalen AF Ist der recht flott und treffsicher?
Und glaubt einer das das Objektiv bis Dezember für 800,- zu haben ist wenn es jetzt 990,- kostet? Aber ich glaube die Preise fallen bei Objektive nicht so??!!

Doppelpost
Alt 29.09.2008, 22:29   #29
wwjdo?

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Hm, habe gelesen das 85/1,4 hat garkein SSM Motor...nur einen normalen AF Ist der recht flott und treffsicher?
Und glaubt einer das das Objektiv bis Dezember für 800,- zu haben ist wenn es jetzt 990,- kostet? Aber ich glaube die Preise fallen bei Objektive nicht so??!!

Doppelpost
Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen! Wer es hat, wird es wohl kaum hergeben!?

Alternativ kannst du dich ja nach einem Minolta 85mm 1.4 umschauen, das ebenfalls eine sehr gute Linse mit schönem bokeh und angenehmen Farben ist. Es ist zwar offen nicht ganz so scharf wie das Zeiss aber leicht abgebelndet ebenfalls sau gut!
Alt 30.09.2008, 06:31   #30
konzertpix.de

Kein SSM und deshalb diesen hier: ? Kommt es bei einem Objektiv nicht mehr auf dessen optische Qualität an, sondern nur noch, ob es SSM hat ??? *kopfschüttel*

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite mit lichtstärke 1,4 gesucht.

Forenregeln