![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Was bringt mir ein 1,4er wenn ich um 3 stufen abblenden muss
![]() Kann auch ein 1,8er sein. Mir ist halt wichtig das es bei offenblende scharf ist, sonst bringt das ja alles nichts ![]() AF muss ich nicht unbedingt flott sein ![]() danke schonmal |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Viele sehr lichtstarke Zooms leiden bei Offenblende an Kontrastschwäche (wie wenn man durch ein Milchglas schaut). Das 18-70 Kit hat bei 50mm Brennweite und Blende 5,6 deutlich besseren Kontrast als ein Minolta 50/1.4 bei Offenblende. Bei Blende 2,8 ist das 50er aber deutlich besser als das Kit, wohl aber ziemlich gleichwertig mit dem 50/2,8 Macro. Man hat damit vor allem Reserven, die man ausspielen kann, wenn es denn wirklich düster ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das CZ 85/1.4 sollte bei Offenblende auch scharf sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kinder, er sucht 30-50mm. Da gibts einerseits das 1,4/30 von Sigma. Etwas unter 30mm noch das Minolta 2/28. Bei 35-50 gibts bei Minolta/Sony nur die beiden 35er (1,4 oder 2) oder die beiden 50er (1,4 oder 1,7).
Nicht die Brennweiten zusammenzählen. ![]() Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Vielleicht sollte uns iso 300 vor allem den Einsatzzweck für die lichtstarke Festbrennweite verraten. Geht´s tatsächlich darum, regelmäßig bei Blende 1,4 bis 1,8 zu fotografieren? Und welche Motive? Ich empfinde das Fotografieren mit hochlichtstarken Objektiven ähnlich schwierig wie mit großen Brennweiten ohne Stativ und/oder beweglichen Motiven.
Das vorgeschlagene 30/1,4 von Sigma ist zwar in der Mitte offen auch gut scharf, aber definitiv nicht am Rand. Falls das reicht, ist es eine gute und vergleichsweise preiswerte Option, welche allerdings wieder auf den in aller Munde befindlichen Vollformatern nicht paßt. Und bei Blende 1,8 richtig scharf und kontrastreich, und das bis zum (Crop-)Rand? Da sind die Optionen nun mal dünn gesäht und alles andere als billig ... Daher die Frage nach dem Einsatzzweck! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jepp!!!
![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Sorry das ich nicht geantwortet hatte
![]() ![]() Also es gibt eigentlich nichts bestimmtes was ich damit fotografieren will. Hauptsächlich aber wahrscheinlich was in der Natur. Aber auch viel in der Stadt vorallem bei Nacht!!! Außerdem ist sowas auch perfekt für Feiern denke ich! ![]() Nur leider finde ich kein gescheites...das CZ 85 wär sau toll, nur wenn da nicht der Preis wär ![]() ![]() ![]() danke! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Meines stammt aus dem Forum und ich bin superzufrieden damit. Für Feten indoor am Crop allerdings zu lang. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()