![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Claudia,
das Problem der quantitativ mangelnden Bildkritik ist zu vielschichtig (beispeilsweise Wolfgang und Andreas), um Gründe benennen zu können. Ich denke, es ist teilweise unmöglich, zu erfahren, warum Forumsuser Kommentare abgeben oder nicht (und ob irgendein User damit zurückhauen will, muss er für sich selbst beantworten). Dazu gibt es zu viele persönliche Motivationen, die ich vielleicht auch alle gar nicht kennen will. Ich persönlich glaube nicht, dass es an der Jahreszeit liegt. Bei mir zumindest nicht. Ich schreibe im Frühling genau so wenig wie im Winter. Dafür habe ich Gründe: Ich tue mich sehr schwer damit, Kommentare bzw. Kritiken abzugeben, weil das für mich immer den belehrenden Touch hat und ich ganz genau weiß, dass ich nicht die Foto-Wahrheit gepachtet habe. Manchmal werden Bilder zerrissen, die ich als toll empfinde. Wenn ich bei 20 Kommentaren Contra einen Pro schreibe, geht meiner unter. Warum also die kostbare Zeit investieren? Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel ich hier lese und finde es auch teilweise interessant, was ich lese. Trotzdem werde ich meine Kommentare rar belassen, weil ich nicht leiden mag, anderen Fotografen meine Sichtweise ihrer Bilder zu erklären. Bei Vielen werden eh nur Begründungen zurückkommen, warum das nicht sein kann, was ich bemängele oder dass ja sowieso alles beabsichtigt war, was auf dem Bild zu sehen ist. Dann frage ich mich, wozu die Zeit investieren (ich schreibe recht langsam). Ich bin der Meinung, was nicht wirklich weiterhilft, schreibe ich nicht. Und wieso soll gerade ich wissen, was wirklich weiterhilft? Ich war letztens auch mal wieder (ja, mal wieder) fotografieren. Im Wald. Ich habe für mich ein paar nette Bilder gemacht. Mehr nicht. Ich könnte nun ein paar hier einstellen, wüsste aber schon im Voraus (oder glaube zu wissen), dass es mir entweder keinen Kommentar - wie schon öfter - oder nur ein paar locker hingeworfene Zeilen bringen würde. Deswegen spar ich mir die Zeit. Und mit dem Kommentieren ist das ähnlich. Warum soll ich zum 8. Mal was Ähnliches schreiben, wie meine Vorredner/innen? Nur um die Beitragszahl zu erhöhen und endlich auch mal Glückwünsche zu bekommen? Auch Kommentare wie: "Genau das hätte ich auch gesagt" sind für mich überflüssig wie ein Kropf. Solche Dinge denke ich mir und lese weiter, weil es sowieso irgendjemand gleich schreiben wird. Nichts für ungut. Aber ich finde, es werden noch viel zu viele belanglose, nichts sagende Kommentare abgegeben. Vielleicht würde man sich bei immer weniger Kommentaren mal überlegen, nur noch solche Bilder hier einzustellen, von denen man selbst überzeugt ist, dass sie richtig gut sind. Aber was ist dann mit den Anfängern? Mist, ich bin so zwiespältig subobjektiv. ![]()
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.” Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage Geändert von Stefan4 (05.06.2008 um 08:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Wenn viel mehr Leute als früher hier Bilder einstellen, dann muss es eigentlich auch viel mehr Leute geben, die sich für Bilder interessieren und deswegen sollte es auch mehr Kommentare geben, wenn viele sich ein wenig engagieren. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich finde es erstaunlich was da in letzter Zeit für ein Tara drum gemacht wird.
![]() Ich hab es schon mal gesagt und sag es noch mal, niemand hat ein Anrecht auf Beachtung durch andere. Wenn jemand das Bild sieht und was dazu zu sagen hat freut euch, entweder jemandem gefällt das Bild oder es war zumindest so interessant das derjenige zumindest drüber nachgedacht hat warum es nicht gefällt. Wenn keine Reaktion kommt... dann ist das auch ne Antwort auf das Bild. Das muss ja nicht bedeuten das es schlecht ist, nur das es einfach keinen hier interessiert.. ![]() Das sich jetzt User anfangen zu Rechtfertigen warum sie nichts schreiben find ich ehrlich gesagt trauriger als die Tatsache das auch mal Bilder unter gehen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Ich habe auch schonmal mehr Bilder kommentiert.
ich kann dazu (zu mir persönlich) sagen: zu Insektenbildern schreibe ich grundsätzlich nix. Das hat weder etwas mit den Fotografen zu zun, noch damit dass ich mich daran sattgesehen hätte. Es ist einfach nicht mein Sujet, ich habe da weder Ahnung von, noch sind das die Motive die mir besonders gefallen. Es liegt also in dem Bereich schonmal ausschließlich an mir. Nun stellen Makros und Nahaufnahmen im Moment tatsächlich einen große Teil der gezeigten Bilder dar. Hm ... und dann ... Es gibt aktuell noch eine andere Art Bilder, die hier derzeit verstärkt gezeigt werden, nämlich Bilder die so stark bearbeitet werden, dass es längst keine Fotos mehr sind. Hier habe ich oft das Gefühl, dass durch die Bearbeitung ein Effekt erzielt wird, für den das Grundbild viel zu schwach oder zu uninteressant war. Sicher kann das ab und an zu sehr beeindruckenden Ergebnissen führen, da sehe ich oft bei Andreas (baerlichkeit) wirklich tolle Sachen, aber gerade beim ihm spüre ich auch meistens ein starkes Foto als Ausgangsmaterial dahinter. Bei vielen anderen "steil bearbeiteten" Bildern verschwimmt jedoch für meine Wahrnehmung die Grenze zwischen gezielter Bearbeitung zur Betonung einer "Message" und reiner Effekthascherei sprich Bildbearbeitung zum Selbstzweck. Auch zu diesen Bildern halte ich momentan lieber die Klappe, weil es nicht mein Ansatz ist und ich die Gefahr sehe, dass ich das Bild schlicht "nicht verstehe", mein möglicher Kommentar dem Bild (ich sage bewußt nicht "Foto") vielleicht gar nicht gerecht wird. Und noch ein Erfahrungswert: nach den ganzen Forums-Jahren kann ich Martins Einschätzung absolut bestätigen, dass diejenigen Bilder zu denen gar keine Kommentare kommen, die sind, die meistens "einfach OK" sind. Also die kein "Kinnladenherunterfallen" auslösen, die aber auch keine offensichtlichen Unzulänglichkeiten haben, an denen man sich "festbeißen" würde. Und last but not least: Ich gehöre auch eindeutig zu der Fraktion, die lieber zwei "richtige" Kommentare hat als siebzehn oberflächliche, von denen die Hälfte sich schon mehr mit den anderen Kommentaren als mit dem Bild an sich beschäftigt. Und very last: Zitat:
Gruß Peter
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
volle Zustimmung. Ist im blauen Forum besser gemacht, aber so richtig toll läufts da in letzter Zeit auch nicht mehr. Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Hallo Claudia,
Zitat:
![]() Aber irgendwann macht das keinen Sinn mehr, solche Bilder zu kommentieren. Es verkommt zur reinen Fleißarbeit. Das müssen Leute machen, die sich ebenfalls gerade damit auf ähnlichem Level beschäftigen. Und da kommt vielleicht gerade von der passenden Zielgruppe zu wenig. Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm, wenn viele solche Bilder gezeigt werden (eine verantwortungsvolle Vorauswahl vorausgesetzt), denn das Forum soll ja jedem seine Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Aber deswegen verärgert zu sein, lässt auf eine etwas merkwürdige Anspruchshaltung schließen, die Du selbst vielleicht gar nicht Dein eigen nennen willst aber die Du jetzt zur Schau stellst. Ich meine das gar nicht böse. Natürlich ist man immer ein wenig enttäuscht, wenn kein Feedback kommt, weil man schon eine Reibfläche für eigene Verbesserungen benötigt. P.S.: Genauso ärgerlich ist es übrigens, wenn man dann doch einmal einen Kommentar (fair aber auch offen) schreibt und der dann (als einziger Bildkommentar) völlig vom Fotografen ignoriert oder gar angegriffen wird, weil dort eben wenig Lob und viel offenen Kritik steht. Wenn man das ein paar Mal zu oft erlebt hat, dann ist das ein weiterer Grund dafür, dass man auf reine Fleißarbeit verzichtet. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Hiho,
ich will mich nicht beteilige, mir hat der Thomas schon den Kopf gewaschen per PN ![]() aber das kann ich nicht einfach so stehen lasse: Zitat:
Ansonsten, lest euch noch mal Thomas und auch Stefan (amateur) durch und dann genießt das Wetter, zumindest hier in Berlin ist es großartig ![]() Und Claudia, ich muss dich doch jetzt mal noch mal fragen: ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass deine meisten Bilder zumindest ernsthaft kommentiert werden (wenn auch nicht von ganzen Hundertschaften). Bist du sicher, dass du nicht irgendwie heimlich und vielleicht auch unbewusst von der FC träumst? (nicht bös gemeint) Viele Grüße Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
da gebe ich dir recht. Abe ich bin - wie ander hier auch - einfach zu visuell gesteuert. Wenn ich in die Foren Ansichtssache oder die Kiste gehe, muss ich mir die Bilder aus nichtssagenden Threadtiteln zusammensuchen. Wenn ich in die Galerie gehe sehe ich zwar die Bilder, aber keines davon wurde dort mit einem Kommentar versehen. Vermutlich würde zu diesen Fotos noch irgendwo ein Thread bestehen, aber den dann noch zu suchen, wenn er nicht verlinkt ist......Wieso werden die Bilder in der Galerie eigentlich nicht direkt unter dem Bild kommentiert? Und für alle, die der Meinung sind, sie hätten die fachlichen Kompetenzen nicht, um ein Bild zu kritisieren: Wenn ich ein Bild einstelle, interessiert mich nicht in erster Linie, ob es technisch perfekt ist, sonder ob es den Betrachter anspricht, emotional etwas auslöst. Diese Empfinden kann man auch äussern, wenn man von Fotografieren keine Ahnung hat. Wenn man dann noch technische Kritik anbringen kann, um so besser. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Aber ich geb dir und allen anderen die das sagen und andeuten recht, es würde vielen sehr gut tuen das Forum und das Bilder zeigen - und warscheinlich auch das Fotografieren an sich - nicht so ernst zu nehmen. ![]() Ach, kurz noch was zum visuell gesteuert.. ich öffne mir einfach in X Tabs die obersten, sagen wir 10 Bilder, schau kurz aufs Thumb und entscheide dann ob das Bild angeklickt wird oder Apfel-W sich um das Fenster kümmert. Eine Auswahl welches Bild mich interessieren könnte ist so in 30s abgeschlossen. ![]() Geändert von Somnium (05.06.2008 um 09:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Hallo Chess,
Zitat:
Die Gründe sind sehr einfach: 1. Viele "Poweruser" haben ihre eigenen Galerieseiten und verlinken die Bilder von dort, weil sie da vielleicht größer sein können, weil sie so viele Bilder online haben, dass die Forumsgalerie zu unübersichtlicht ist und weil die Bilder auf eigenem Space einfach auch komplett in ihrer Kontrolle haben. Dagegen ist nichts einzuwenden. Oftmals gibt es aber dort gar keine Möglichkeit Kommentare abzugeben. Und selbst wenn, haben die dann mit dem forum gar nichts mehr zutun. Oder wie würdest Du die Bilder auf den privaten Sites überhaupt finden wollen, wenn hier kein Thread dazu steht ... so wie es jetzt ist, bleibt aber die Diskussion in Form der Postings hier im Forum. 2. Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass die Bilder in der Galerie den Usern gehören. Also auch jeder User das REcht hat seine Bilder dort zu entfernen. Stehen Kommentare unter den Bildern, dann verschwinden die beim Löschen gleich mit. Das ist m.E. den Usern, die diese Kommentare geschrieben haben gegenüber nicht in Ordnung. ich behaupte nicht, dass unser System perfekt wäre oder keine Nachteile hat, aber wir sehen keine Gründe die so stark wären, dass wir unser gewachsenes System verlassen sollten. Gruß Peter
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|