Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » TFT für Bildbearbeitung und Alltag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 17:00   #21
Ditmar

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Tja, alles tolle Monitor über die ihr da diskutiert.

Dummerweise hat meine Tochter die Angewohnheit entwickelt regelmäßig essen zu wollen...deswegen steht mein Budget bei rund 400€. Aber bis Mitte August ist ja noch ein wenig Zeit, da passiert sicher noch viel auf dem Markt.

Backbone
Ich kann mich hier nur dem Torsten anschließen, und wie ich auch schon erwähnt hatte, habe ich auch schon Gute 22-24" Monitore mit TN-Panel gesehen, welche auch beim Preis im Rahmen liegen.
Mein Sohn braucht von mir nicht mehr so viel, ist eigentlich auch Alt (28) genug, sich Seinen Unterhalt selbst zu verdienen, und somit brauche ich nur noch für mich selbst zu sorgen.
Sponsored Links
Alt 23.05.2008, 19:51   #22
metallography

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da habe ich einen Tip, falls Dir z. B. ein 2441 von EIZO passen sollte, und zwar ein Messemodell (ca. 150 Std. Laufzeit), mit kompletter 5jahres-Garantie von EIZO, für gerade einmal 768€.
Habe meinen gerade erst aufgestellt, und mit dem Spyder kalibriert, es ist eine Wucht.
Hi Ditmar,

ich hätte mir eher den S2431er angeschaut. Kostet ab 700,- Euro neu im Laden.
Der 2441er hat für mich bei original 1200,- Euro Neupreis keinen entsprechenden Mehrwert für die 500 Euro Differenz.
Das mit dem Messemodell ist natürlich evtl. ein Argument, sofern man da grad rankommt und das Ding nicht doch irgendwelche Macken hat und das zumindest Ausfallzeiten und Nerven kostet.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:05   #23
metallography

Zitat:
Darf ich noch einen kleinen Wunsch äußern? Kannst du bitte auch schauen, wie das Ding interpoliert. Ganz konkret: Ich hab hier eine bessere Hälfte die in der knappen Freizeit ganz gern virtuelle Monster meuchelt. Dummerweise wird meine Grafikkarte bei der nativen Auflösung des Monitors wohl die Waffen strecken. Da wäre es nützlich zu wissen, wie der Monitor mit kleineren Auflösungen umgeht. Also zieht er es immer auf die volle Bildschirmgröße (unscharf, pixelig), lässt er schwarze Ränder (kleineres aber scharfes Bild) und kann man das auch einstellen?
Kann ich machen.

Zitat:
Der angesprochende Lenovo hat dieselbe Auflösung wie die 24-Zoll-Riege, das ist ja genau der springende Punkt.
Genau das finde ich auch. Wozu 24 zoll Platz verschwenden, wenn ich die gleiche Info auf kleinerem Raum unterbringen kann, in dem Pixeldurchmesser die mir am meisten liegen.
Und dann noch 300 Euro "sparen"... :-)

Stellt sich die Frage ob die Ausleuchtung so gut ist wie beim Eizo.

Mein Schnelltest im Saturn beruhte im Wesentlichen darauf den Bildschirmhintergrund auf Neutralmittelgrau einzustellen und von verschiedenen Richtungen draufzuschaun.
Damit fielen alle ausser den zwei Eizos aus dem Rennen (wegen ungleichmäßiger Ausleuchtung bzw. Differenzen in der Helligkeit durch die bei 24 Zoll zu große Blickwinkelunterschiede von oben-mitte-unten.
Ich glaub ein weiterer war noch dabei der o.k. gewesen wäre (Samsung?) der war aber fast gleich teuer wie der günstigere Eizo und ich hab mit Eizo bisher sehr gute Erfahrungen...

Servus
Wilma
Alt 23.05.2008, 20:09   #24
ViewPix

Zitat:
Zitat von metallography Beitrag anzeigen
Hi Ditmar,

Der 2441er hat für mich bei original 1200,- Euro Neupreis keinen entsprechenden Mehrwert für die 500 Euro Differenz.
Das mit dem Messemodell ist natürlich evtl. ein Argument, sofern man da grad rankommt und das Ding nicht doch irgendwelche Macken hat und das zumindest Ausfallzeiten und Nerven kostet.

Wilma
Es kommt eben drauf an was man gerne hätte (an Funktionen) zukunftsorientiert.
Der HD2441W hat eben Full High-Definition, HDMI- sowie DVI-D und DSub-Anschlüsse, Max. 3.000:1 Kontrast, Dynamic Motion Picture Overdrive, Bild-im-Bild-Funktion als Vorteile zu verbuchen.

In unserer Multimediaorientierten Zeit sind das schon Vorteile die man nicht gleich at Akta legt, man kann HD-TV im Arbeitszimmer schauen, wenn ich meinen S2411 noch nicht hätte würde ich wohl den HD2441W dem S2431W vorziehen.
Alt 23.05.2008, 20:35   #25
metallography

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Es kommt eben drauf an was man gerne hätte (an Funktionen) zukunftsorientiert.
Der HD2441W hat eben Full High-Definition, HDMI- sowie DVI-D und DSub-Anschlüsse, Max. 3.000:1 Kontrast, Dynamic Motion Picture Overdrive, Bild-im-Bild-Funktion als Vorteile zu verbuchen.

In unserer Multimediaorientierten Zeit sind das schon Vorteile die man nicht gleich at Akta legt, man kann HD-TV im Arbeitszimmer schauen, wenn ich meinen S2411 noch nicht hätte würde ich wohl den HD2441W dem S2431W vorziehen.
Hi ViewPix,
nachdem beide DVI-D und D-Sub (der hat übrigens keine Zukunft in Meinen Augen) sowie beide einen DHCP-Decoder und Dynamic Motion Picture Overdrive haben und ich HDMI per Adapter über die DVI-Schnittstelle reinbekommen kann...
bleiben noch ein (in meinen Augen übertriebener) dynamischer Kontrast und Bild im Bild übrig, was ich auch nicht brauche.

Ich möchte den Monitor primär am Rechner anschliessen und kann Bild im Bild jederzeit heut schon dort realisieren.
Ich würde also für mich die wichtigen Zukunftsinvestionen in beiden Monitoren verwirklicht sehen.
Ein Argument wären allenfalls noch die 10bit-Lookup-Tables.

Und wenn ich die 500 Euro heute spare, bekomme ich bei einem evlt. dann früher notwendigen, aber auch früher finanzell möglichen Neukauf evtl. schon ein erschwingliches Display mit LED-Backlight.

Servus
Wilma
Sponsored Links
Alt 23.05.2008, 20:46   #26
Ditmar

Zitat:
Hi Ditmar,

Wilma

Du magst vielleicht recht haben, aber skepsis ist bei dem Händler welchen ich mir ausgesucht habe, eigentlich fehl am Platz.
Und ich bin mit dem Tel absolut zufrieden, Null Pixelfehler absolut ausgeglichen was die Ausleuchtung angeht usw., muß mich nur erst an die größe gewöhnen.
Und wie gesagt alles für 768€, wobei ich natürlich auch auf die Schnittstellen wie z. B. HDMI geschaut habe.
Alt 24.05.2008, 08:03   #27
ViewPix

Zitat:
Hi ViewPix,
nachdem beide DVI-D und D-Sub (der hat übrigens keine Zukunft in Meinen Augen) sowie beide einen DHCP-Decoder und Dynamic Motion Picture Overdrive haben und ich HDMI per Adapter über die DVI-Schnittstelle reinbekommen kann...
bleiben noch ein (in meinen Augen übertriebener) dynamischer Kontrast und Bild im Bild übrig, was ich auch nicht brauche.

Ich möchte den Monitor primär am Rechner anschliessen und kann Bild im Bild jederzeit heut schon dort realisieren.
Ich würde also für mich die wichtigen Zukunftsinvestionen in beiden Monitoren verwirklicht sehen.
Ein Argument wären allenfalls noch die 10bit-Lookup-Tables.
Im Grunde genommen gebe ich Dir bis hier hin recht.

Zitat:
Und wenn ich die 500 Euro heute spare, bekomme ich bei einem evlt. dann früher notwendigen, aber auch früher finanzell möglichen Neukauf evtl. schon ein erschwingliches Display mit LED-Backlight.

Servus
Wilma
Ab hier wird es schwierig, denn nur durch die Ersparnis wird der günstigere Monitor nicht eher kaputt gehen. Ich will sagen ein früherer Neukeuf wird nicht von Nöten sein, das ist der Punkt an dem ich mich jetzt schon Ärgere ein Gerät aus 2007 zu haben das ich locker noch 5-8 Jahre haben werde und im Grunde genommen schon jetzt nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Terchnik ist
Alt 24.05.2008, 10:42   #28
metallography

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen gebe ich Dir bis hier hin recht.

Ab hier wird es schwierig, denn nur durch die Ersparnis wird der günstigere Monitor nicht eher kaputt gehen. Ich will sagen ein früherer Neukeuf wird nicht von Nöten sein, das ist der Punkt an dem ich mich jetzt schon Ärgere ein Gerät aus 2007 zu haben das ich locker noch 5-8 Jahre haben werde und im Grunde genommen schon jetzt nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Terchnik ist
Hi,
ich hab mich bei Elektro(nik)geräten entschieden, das zu kaufen was ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt BRAUCHE (mit nur sehr leichten Reserven: DHCP über DVI) und was zu dem jeweiligen Zeitpunkt keinen überzogenen Preis hat (ausser da kommt ein "habenmuss-Faktor" ins Spiel, daber dann ist es mir das ja auch wert http://www.sonyuserforum.de/forum/im...on_biggrin.gif ).
Danach dann Finger weg von Vergleichen mit "neuen" Geräten. Die Entwicklung geht so rasend schnell, zugleich fallen die Preis teilweise so unverschämt schnell, dass man sich da IMMER ärgern würde...

Und wenn irgendwann einfach das Traumgerät auf dem Markt kommt für den Traumpreis (wobei dann ja wieder irdendwas "besseres" auf dem Markt sein dürfte was finanziell nicht zum Budget passt), dann wird sich schon eine Möglichkeit finden das "Alte" in liebevolle Hände weiterzugeben und neu zu investieren.

Wenn ich vorher schon zu viel Geld ausgegeben habe dann MUSS der alte bleiben (den Preis bekomme ich auch nicht annähernd wieder rein), auch wenn sich in der Zeit z.B. die Bedürfnisse an so was komplett geändert haben. Und das wäre dann der Zeitpunkt wo ICH mich ärgern würde.

Aber wie schon gesagt, das muss ja jeder selber entscheiden.
Falls der Lenovo einigermassen ist, wird das (auch ohne HDCP) mein neuer Monitor, da mit Abstand am preisgünstigsten für das was ich im Moment brauche.

Servus
Wilma
Alt 26.05.2008, 13:28   #29
Ditmar

Hier noch zwei schöne und brauchbare Monitore, wenn auch mit TN-Panel.

SCALEOVIEW Q22W-1 = 309€

SCALEOVIEW L24W-2 = 319€
Alt 01.06.2008, 19:15   #30
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Details sind schwer zu finden, aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein TN-Panel handelt.

Backbone
Wieso sind Details zum L227WT schwer zu finden?

Auf der LG-Seite unter Spezifikationen sind alle Details aufgelistet, unter anderem:
Weitwinkeltechnologie: TN-Panel mit adaptierten CCF-Lampen.......
Farbdarstellung: 100% NTSC-Farbraum / 16Mio

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » TFT für Bildbearbeitung und Alltag

Forenregeln