![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Musst mal einen netten aufgeladenen Benziner fahren. (VW/Audi 1.8/2.0/2.7 T, Volvo 2.0/2.3/2.5L T, BMW 335i usw.) Dort kommt zum früh und über einen noch deutlich grösseren Drehzahlbereich verfügbaren Drehmoment noch die Spritzigkeit und Drehfreude des Benziners dazu. Ich bin meist im Gebirge unterwegs, also viele enge kurvige Bergsträsschen die nicht even verbrauchsgünstig zu bewältigen sind, viel Kurzstrecke und etwas Stadt kommt auch dazu, ich bin immer um die 20-40 zu schnell, der Volvo 2.5L T in meinem Ford ist offen ![]() Ein Kumpel mit seinem halbwegs vergleichbaren Diesel und vergleichbarem Fahrprofil hat einen Verbrauch von knapp 8L. Die 2L mehr gönn ich mir einfach. Macht nunmal auch Spass mit einem zügigen Auto durch die Gegend zu fahren und man auch mal kann wenn man will. ![]() Eigentlich muss man es auch um schnell von A nach B zu kommen. Es ist nunmal eine Touristen-Gegend und die halten auf und man sollte sie überholen können. LG Geändert von modena (29.04.2008 um 13:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Man kann hin und her rechnen, letztendlich entscheidet (wie bei fast allen Einkäufen) der Bauch
![]() @Schmiddi Bei Deiner 3,0L-Maschine dürfte es keine Probleme geben, trotzdem bin ich dem Gas etwas misstrauisch gegenüber. Mein Kumpel (allerdings fuhr er Autogas) hatte an zwei Motoren nicht ganz dünne Schäden: 1. Opel Astra, 1,6liter - Zylinderkopf gerissen. Das Material am Zylinderkopf war bereits "entspannt", der Wagen hatte um die 85TKM runter 2. Ford Focus, 1,6 Liter, 16TKM - ein Kolben völlig durchgebrannt Der Brennwert vom Gas kann u.U. stark schwanken und zu thermischen Problemen in der Brennkammer führen. Daher falls man den Wagen richtig treten will, würde ich empfehlen den Betrieb auf Benzin umzustellen. Es ist billiger als eine neue Maschine ![]() Schöne Grüße
![]() |
#23 |
|
Auf eine Sache wurde im Thread hier noch nicht eingegangen: Es eignet sich keineswegs jeder Benziner für eine Umrüstung. Bei manchen gehen nach 20-40tkm einfach die Motoren hoch. Der Grund ist wohl, dass das Gas mit höheren Temperaturen verbrennt und nicht sogut als Schmiermittel wirken kann.
In jedem Fall würde ich mich erkundigen ob der Hersteller das jeweile Modell auch frei gibt. Achja, nochwas. Mit einer Gasanlage hat man ein weiteres, ziemlich komplexes System im Auto, das natürlich auch regelmäßig gewartet werden muss. Das wird in der Kalkulation gern mal unter den Tisch gekehrt... Backbone
![]() |
#24 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ja von Saab gibts oder gabs da auch sehr nette Maschinen.
Spontan fällt mir da der 2.3L 4-Zilinder Turbo ein welcher, wenn man ihn aufmacht, auch sehr viel Potential bietet oder der neue 2.8L V6 T. Einen Saab ohne Lader zu fahren ist ja schon fast ein Sakrileg! Ist wie Volvo ohne Turbo... kaum vorstellbar. LG Von einem überzeugten Turbofahrer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#27 | |
|
@Ingo
Zitat:
@robiwan Sonata läuft gut? Danke! ![]() @eac Diesel ist doch so gut wie tot (für PKW). Will ausser in ein paar wenigen europäischen Ländern keiner haben (genau wie Kombis), wollen die asiatischen Hersteller am liebsten gar nicht anbieten und da der Dieselpreis dem Benzin derart auf die Pille rückt...
![]() |
![]() |
#28 | ||
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Wartung: die Anlage muss alle 15.000km geprüft werden, der Filter ist zu wechseln. Dazu halbieren sich die Wechselintervalle der Zündkerzen (wobei: alle 50.000km neue Kerzen kann ich verschmerzen...). Diesel-Benziner: für mich war das nach Studium des Gebrauchtmarktes ganz einfach - bezahlbare Diesel hatten 150.000km und mehr weg. Meinen Benziner kriegte ich mit gerademal 45.000km auf der Uhr (5 Jahre alt). Neuwagen sind in Anbetracht der Entwicklung von Autopreisen (++) und Gehalt (--) nicht mehr drin für mich. Dazu: einmal so einen seidenweich laufenden 6-Ender Benziner gefahren - da willst keinen Dieselrappler mehr haben ![]() Viele Grüße, Andreas |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Nee, im Ernst, gerade Diesel-PKW und Kombis der gängigen (deutschen aber auch französischen) Hersteller liegen doch sehr weit vorne, was die Zulassungszahlen angeht. Bei vielen Modellen sind die Dieselkombis die absoluten Topseller: Audi Passat Variant TDI, Audi A4/A6 Variant TDI, Opel Astra Caravan, Peugeot/Citroen HDI etc.... Das wird schon seinen Grund haben. Keine Frage, durch die geringer werdende Preisdifferenz zum Super/Normal wird die jährliche Fahrleistung immer mehr, ab der sich ein Diesel rechnet. Aber bei Fahrleistungen von mehr als 20-25.000km/Jahr? Bei mir sind´s sogar ca. 50.oookm/Jahr und ich kann mir ein Leben ohne Diesel fast nicht mehr vorstellen ![]() Naja, nach einem Golf TDI, Passat TDI, A4 TDI freue ich mich nun auf meinen ersten FW, ein Octavia TDI (übrigens alles Kombis), der im Juni kommen wird ![]() So eine Octavia durfte ich übrigens zuletzt mal mit dem 1,8l TSI (Benziner mit Turbo, 160PS) fahren. Das war schon klasse; super Anzug, super Durchzug, sehr leise (im Vgl. z. TDI), sehr spritzig - das wär schon was für nach meiner Diesel-Ära ![]() Irgendwie ist das Thema LPG immer an mir vorbei gegangen. Einen echten Grund könnte ich jetzt nicht nennen...
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Hi,
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|