Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche 2.-Blitz möglichst WL
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 21:27   #21
Tobi.

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
ok, dann grenze ich das Ganze mal ein.
Als Zweitblitz soll es ein weiterer Metz werden, da ich mit der Kompatibilität im A Modus sehr zufrieden bin.
Ich glaube, du bringst ein paar Sachen *deutlich* durcheinander.

Es gibt erstmal nur zwei Möglichkeiten des Signalübermittelns von drahtlosen Blitzen:
  • Von der Kamera,
  • von einem aufgesteckten Blitzgerät.
Das liest sich jetzt zwar einfach, macht aber einen enormen Unterschied wenn es an die Anwendung geht! Die Technik, die man dafür verwenden kann, ist völlig anders:
  • Kameragesteuert:
    • Minoltamodus
      In diesem Modus übermittelt die Kamera Daten an die Blitzgeräte über Lichtblitze. Gesteuert werden können einige Minolta- und einige Metz-Blitzgeräte mit dem SCA3302M7.
    • Doofes drahtloses Zünden
      Es werden *keine* Daten übermittelt, sondern die Kamera zündet nur mit einem einzigen Blitz, die Geräte lösen gleichzeitig aus. Sie müssen dafür vollständig manuell eingestellt werden, der A-Modus versagt.
  • Blitzgesteuert
    • Minoltamodus
      Geht mit den Digitalkameras nicht.
    • Doofes drathloses Zünden
      Geht prinzipiell, hat aber die gleichen Einschränkungen wie oben.
    • Metz-Drahtlosmodus
      Einige Metz-Blitzgeräte können andere Metz-Blitzgeräte mit Lichtsalven fernsteuern. Dazu brauchst du einen Metz mit SCA3x02 auf der Kamera, der Daten über den Blitzschuh empfängt und auslöst. Dieser muss als Master eingestellt werden. Weitere Blitzgeräte müssen mit dem passenden, speziellen Drahtlosschuh von Metz ausgerüstet sein. Sie werden als Slave eingestellt und lösen mit aus. Damit müsste auch der A-Modus klappen, ich kenne das Verfahren aber nicht aus eigener Benutzung.

HTH
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche 2.-Blitz möglichst WL

Forenregeln