![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
das was du "Nachteil" nennst ist spätestens seit digital....ein Vorteil ![]() ![]() ![]() man kan ja sofort auf dem Histogramm sehen was los ist, braucht nicht unbedingt Leitzahlen rechnen! bei der TTL Methode weiß eigentlich auch keiner WAS GENAU in der Kamera passiert ![]() man ist praktisch den Vorgaben der Konstrukteure ausgeliefert! was eigentlich noch schlimmer ist... sind die blockierten Systemschuhe, die keine anderen Geräte zulassen die fehlenden X-Buchsen, weiß der Geier was die Hersteller da geritten hat ![]() ...also immer schön nach alten Geräten schauen, deren Leistung man manuell verstellen kann, ein paar Nippel um die Kabel zu verbinden und fertig ist die "Blitzanlage für Arme" ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Chefkoch, verstorben
|
Na Gerd,
bei wechselnden Lichtverhältnissen will wohl niemand erst das Histogramm seiner Kamera zu Rate ziehen, um sehen, welche Blende/Blitzleistung jetzt optimal gewesen wäre. Aber stimmt schon: Solange das Umgebungslicht sich nicht ändert, ist die billige Methode (Blitz ohne Automatik) durchaus tauglich. Meinen Erfahrungsbericht dazu gibt es ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hätte vermutet, dass es mit dem Metz 53 auch gehen müsste. Stimmt das nicht?
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Äh, sorry. Habe irgendwie geistig aus den 54 MZ-3 und 54 MZ-4 einen 53 und 54 gemacht. Ich leg mich mal ein bisschen aufs Ohr, glaube ich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |||
|
Zitat:
Der Kleine unterstützt grundsätzlich keinen WL-Betrieb. Der kleine Große kann prinzipiell drahtlos gesteuert werden. Aber nicht durch die heute üblichen digitalen Spiegelreflexkameras. Die Leistung beider Blitze lässt sich nicht durch eine digitale Dynax, eine Dimage oder eine digitale Alpha steuern. Zitat:
Da wären (oben zum Teil schon erwähnt) die Minolta-Blitze und Sony-Blitze 3600 HS (D) und HVL-F36AM, der neue HVL-F42AM sowie die großen 5600 HS (D) und HVL-F56AM. Per Kabel geht auch der 2500 (D) (aber dann müsste auch der Metz per Kabel angeschlossen werden. Ich würde lieber drahtlos bleiben). Darüber hinaus gibt es noch ein paar Blitze von Fremdherstellern (Metz wurde schon genannt). Zum Teil arbeiten die drahtlos sogar zuverlässiger als auf der Kamera sitzend (Stichwort: Sigma). Weitere Infos zum Thema: photoclubalpha.com/2007/06/12/flash-choices-for-the-alpha-dslrs/ |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
die Metz 40 MZ-1/2/3 gehen ja mit dem SCA 3302 M7 an der A100.
Die Frage bleibt: Geht es auch wireless? 1. Metz 54-3 auf der Kamera und 40 MZ WL 2. 40 MZ auf der Kamera und Metz 54-3 WL 3. beide WL HINTERGRUND: Ein preiswerter Zweitblitz soll es sein (< 100,- EUR) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Soweit ich mich erinnere, gibt es aber keine Blitzsteuerung durch die Kamera (also keine P-TTL-Vorblitzmessung), so dass man sich auf die Messzelle des Blitzes verlassen, einen Blitzbelichtungsmesser nutzen oder manuell einstellen muss.
Zitat:
Es gibt dann noch den sogenannten Metz-Remote-Betrieb: Ein Metz-Blitz auf der Kamera steuert weitere (möglicherweise mit entsprechendem Adapter ausgestattete) Blitzgeräte - und das unabhängig von den Drahtlos-Blitz-Fähigkeiten des Kamera-Systems. Der Vorteil ist: Das funktioniert mit jedem Kamerasystem. Der Nachteil: Ein Steuergerät auf der Kamera ist notwendig. Und das Ganze läuft nur mit Metz-Blitzen. Ich habe leider nicht den Überblick, welche Metz-Blitze sich da wie einsetzen lassen. Möglicherweise erweitern sich die Möglichkeiten, wenn du auf die (P-)TTL-Blitzsteuerung verzichtest und die Computerblende der Blitze nutzt oder manuell arbeitest. Evt. hilft der folgende Thread weiter: www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=606977 Machst du alles von Hand, reichen auch Blitzgeräte mit einer „dummen“ Sklavenblitzzelle, wie sie beispielsweise auch bei Studioblitzanlagen verwendet werden. Die meisten können die Vorblitze der P-TTL-Messung nicht ignorieren, so die dann vermieden werden müssen (mit entsprechender Kameraeinstellung oder dem passenden Blitz auf der Kamera). Evt. ein gebrauchter 3600 HS (D)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Noch ein Nachtrag: Falls du über den Cullmann-Blitz D-4500 S oder eine entsprechende Soligor- oder Tumax-Version stolpern solltest: Die lassen sich allem Anschein zwar drahtlos zünden, aber nicht steuern:
Ich zitiere mal, was ich unter http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=205442 schon mal geschrieben hatte: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
ok, dann grenze ich das Ganze mal ein.
Als Zweitblitz soll es ein weiterer Metz werden, da ich mit der Kompatibilität im A Modus sehr zufrieden bin. Ich werde dann jedoch auch noch einen 2. SCA 3302 Adapter M 7 benötigen, oder? Kommen neben den 40 MZ-X auch die 44er von Metz in Frage, wenn ich den A Modus nutze? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|