Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfokus an meiner neuen A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 00:50   #21
Omega

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Anleitung auf sony.de lädt man als A700_users_manual.zip herunter und bei näherer Ansicht ist das tatsächlich die Anleitung zur A100 und ich habs nicht gemerkt - wie peinlich

Die Anleitung zur A700 bekommt man hier:
http://support.sony-europe.com/dime/...de&m=DSLR-A700

Aber noch mal zu meiner Frage: hat schon jemand die geringere AF Geschwindigkeit genutzt? Und bringt das in der Praxis tatsächlich was?

Gruss
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2008, 00:57   #22
frame

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Aber noch mal zu meiner Frage: hat schon jemand die geringere AF Geschwindigkeit genutzt? Und bringt das in der Praxis tatsächlich was?
Ich habe in englischen Foren ein paar Erfahrungsberichte gelesen die meinten dass bei Kunstlicht mit langsamem AF die Trefferquote ein bisschen höher war und habe es daraufhin benutzt bei einem Konzert letzhin.
Ob die Trefferquote höher war kann ich natürlich nicht sagen, aber die Geschwindigkeit ist nur sehr unmerklich langsamer und die Ergebnisse waren sehr gut.

ciao
Frank
Alt 11.02.2008, 01:26   #23
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich habe in englischen Foren ein paar Erfahrungsberichte gelesen die meinten dass bei Kunstlicht mit langsamem AF die Trefferquote ein bisschen höher war und habe es daraufhin benutzt bei einem Konzert letzhin....

ciao
Frank
Das kann ich nur bestätigen, der langsame AF sitzt einen Tacken genauer als die schnelle Wahl. Und ich habe lange gebraucht zum umlernen: hatte ich mit der 7D noch viele Bilder hintereinander weg fotografiert, um ein gutes in einer Serie zu erhalten, muß ich jetzt aus einer ganzen Reihe gelungener Bilder auswählen.

Das ergibt nun endlich den Luxus beim Fotografieren, den ich schon lange haben wollte: durch den Sucher schauen, das Bild komponieren und dann im richtigen Moment einmal auslösen. Die A700 stellt scharf drauf und das gewünschte Bild ist im Kasten - selbst in der dunkelsten Spelunke und den wüstesten Mosh-Bands

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 13:38   #24
mgr

Zitat:
Zitat von Thalmann Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es noch eine Aussage eines Technikers von Sertronics, dass das Backfocusproblem der 700 im Moment noch nicht behoben werden kann und Sony an dem Problem arbeitet würde
Was soll das denn heissen, dass alle A700 Focusprobleme habe und man sich
derzeit besser noch keine kaufen sollte ?

Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 17:09   #25
Thalmann

Alpha 700

Zitat:
Zitat von mgr Beitrag anzeigen
Was soll das denn heissen, dass alle A700 Focusprobleme habe und man sich
derzeit besser noch keine kaufen sollte ?

Martin
Nein

Es gibt sehr viele Nutzer die keinerlei Probleme mit ihrer Cam haben. Die melden sich naturgemäss auch wesentlich weniger in den Foren.

Es scheint aber Backfocusrobleme zu geben, die man nur per Softwareupdate in den Griff bekommen kann und nicht auf dem mechanischen Weg. Und daran arbeitet Sony, gemäss Aussage eines Technikers von Sertronics.
Ob das stimmt oder ob das eine Aussage war um den Kunden (mich) hinzuhalten, vermag ich nicht zu beurteilen.

Meiner Meinung nach ist der sicherste Weg die Cam vor dem Kauf mit den eigenen Objektiven beim Händler zu testen. Leider.

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2008, 20:04   #26
der_isch

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will jetzt nichts lostreten, aber ich las kürzlich in einer Fotozeitschrift, was es mit dem angeblichen Back/Front/Mittel/Seitenfokus der A700 auf sich hat.

Zuerst mal sind die Käufer durch Foren irritiert. Die Kamera ist schnell ausgepackt und man will sich vergewissern. In der Standardeinstellung ist aber das weite AF-Feld eingestellt.

Also erst auf Spot umstellen, bevor man aussagekräftige Ergebnisse hat, sonst stellt der Sensor, den den höchsten Kontrast erkennt, scharf.
ähm - Moment mal. Das wäre ja Kontrastmessung, und die gibts bei den billigen Kameras. Ausserdem müste dann ja zum Scharfstellen der Spiegel hochklappen - was er aber nicht macht - oder???
Wie funktioniert eigentlich die Scharfstellung bei der DSLR?
Alt 11.02.2008, 20:34   #27
Agent Cooper

Hi@all!

In der neuen Color Foto ist ein guter Artikel über die Focusprobleme der verschiedenen digitalen SLR drin. Darin ist auch die Funktionsweise des Autofocus erklärt.

Ich weiss, dass manche hier diese Zeitschrift meiden (seit A700-Zeitalter und 85-Punkte-Test immer noch???), aber ich finde sie gut. Sehr gut sogar. Und das, was sie schreiben, hat meiner Meinung nach Hand und Fuß. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Agent Cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:40   #28
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Agent Cooper Beitrag anzeigen
Und das, was sie schreiben, hat meiner Meinung nach Hand und Fuß. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
In einem freien Land mit freien Bürgern darf einjeder eine eigene Meinung haben, und sei sie noch so bescheiden.
Auch die Macher der CF vertreten eine Meinung, ihre nämlich, und die ist auch bescheiden. Sehr sogar! Geschrieben mit Hand und Fuß, ohne Kopf-Inhalt.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:48   #29
Agent Cooper

Zitat von Hansevogel:
In einem freien Land mit freien Bürgern darf einjeder eine eigene Meinung haben, und sei sie noch so bescheiden.

Genau, und das Schöne daran ist: es gilt auch für Dich
Agent Cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 11:06   #30
Stoney

Sodele, nun ist es sicher: Auch meine A700 hat Backfokus. Feststellbar mit allen Objektiven, die ich getestet habe.
Da ich mich auf keine Umtausch-Lotterie einlassen möchte, geht sie nächste Woche nach Reutlingen zum Geissler Service.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Backfokus an meiner neuen A700

Forenregeln