SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hoher Verschlußverschleiß bei liveview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 15:14   #21
ansisys

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Einspruch! Meine E sind zwar nicht ganz W, aber ich D immer W, benötige dennoch kein LiveView. Oder so.

Gruß: Joachim
Sponsored Links
Alt 27.01.2008, 15:25   #22
ge1ge

Dynax 7D

Ich dachte auch zuerst, dass LV nur eine Spielerei und Marktstrategie ist.

Bei der 40D hab ich es probiert und ehrlich gesagt, für Spezialaufgaben im Innenraum, wie Table- oder Makroaufnahmen ist es wirklich toll.

Ich schließ den PC an und kann das Objekt direkt am PC-Bildschirm ansehen, alle Einstellungen, incl. manuelles Scharfstellen und Aufnehmen, vom PC aus vornehmen.
3 verschieden große Schrittweiten sind hierfür vorhanden und durch die Vergrößerungslupe, die verschiebbar ist, kann ich es sehr leicht scharfstellen.

Und da ich die Kamera nicht anfassen muß, verschiebt sich dabei auch nichts. Besonders für Makroaufnahmen mit geringer Tiefenschärfe kann ich jetzt leicht mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfeebenen und daraus einen Bild mit hoher "Tiefenschärfe" erzeugen.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi

Geändert von ge1ge (27.01.2008 um 15:29 Uhr)
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 15:50   #23
hosand

Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
....Bei der 40D hab ich es probiert und ehrlich gesagt, für Spezialaufgaben im Innenraum, wie Table- oder Makroaufnahmen ist es wirklich toll.
...
sign

Warum fällt mir hier bei Beiträgen zum Thema LV immer die Fabel vom Fuchs und den Trauben ein.....
Alt 27.01.2008, 15:52   #24
Somnium

Fuchs und Trauben?

Ich sehs eher so. Liveview doof, digitalkameras doof, motorwinden doof, autofokus doof, belichtungsmessung doof, farbfilm doof, keinenpinselselberschwingen doof....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:58   #25
binbald

Zitat:
Zitat von Frank Georg Beitrag anzeigen
wäre es Eurer Meinung nach möglich, die A700 per Softwareupdate mit liveview aufzurüsten?
nein; auch völlig irrelevant - denn wenn es selbst machbar wäre, würde es doch nicht kommen.
Nenne mir einen Grund, warum Sony das überhaupt tun sollte... Die wollen eine neue (!) Kamera verkaufen, nicht für das alte Zeug schuften. Oder hast Du ein Firmwareupdate für die A100 gesehen?

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Liveview doof, digitalkameras doof, motorwinden doof, autofokus doof, belichtungsmessung doof, farbfilm doof, keinenpinselselberschwingen doof....
Naturnachmachen doof; einfach nur genießen - super! Es ist so schön, ohne Kamera loszugehen!
Sponsored Links
Alt 27.01.2008, 17:07   #26
Jens N.

Zitat:
Zitat von Frank Georg Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Überlegung ist,daß bei liveview DSLR Kameras der Verschluß der auf ca.100000 Auslösungen ausgelegt ist schon nach ca.50000 Auslöungen bei Benutzung des liveview
Modus hinüber ist.Bei einer noch öfteren Benutzung(rumspielerei) entsprechend noch schneller verschliessen ist.Was ist Eurer Meinung dazu??
Mich würde erstmal interessieren, wie du überhaupt darauf kommst?

Der Verschleiss entsteht ja eher durch die Bewegung, also spannen (wohl vor allem spannen, siehe E58) - auf - zu. Bei LV passiert eigentlich das gleiche, nur mit einem Längeren Zeitraum für "auf". Wieso sollte also der Verschleiss höher sein? Und vor allem: wieso ausgerechnet 100000 vs. 50000, das wirkt völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem muß man 50000 Aktivierungen des LV auch erstmal schaffen...
Alt 27.01.2008, 17:10   #27
NetrunnerAT

Allein 100000 Verschlusszyklen sind meistens nur bei Kameras über 1500€ erst möglich :->
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:19   #28
Jens N.

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Allein 100000 Verschlusszyklen sind meistens nur bei Kameras über 1500€ erst möglich :->
Das ist so pauschal auch nicht richtig. Meist geben die Hersteller gar keine entsprechenden Angaben heraus und wenn doch, dann sind das eher Mindestwerte, so ähnlich wie die MTBF bei Festplatten o.ä. Die Hersteller werben gerne bei den teureren Modellen mit hohen Verschlusszahlen, das ist richtig (die A700 soll übrigens auch für mindestens 100000 Auslösungen gut sein wenn ich mich nicht irre). Das heisst aber nicht, daß "einfachere" Kameras das nicht auch schaffen können: ich habe schon von EOS 300D (also das einfachste vom einfachsten) mit 300000 Auslösungen gehört. Ich kenne aber auch User, die nach 30-50000 Zyklen schon den Verschluss haben tauschen müssen.

Die Formulierung "meistens ... möglich" ist so jedenfalls nicht ganz richtig. Und die Frage war ja eigentlich, wieso bei LV ausgerechnet nur die Hälfte der normalen Anzahl möglich sein soll.
Alt 27.01.2008, 17:21   #29
binbald

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Macht bei 5fps und 10sec Pause eine Lebenszeit von ca. 60 Stunden...
Da kauf' ich mir lieber was Vernünftiges.

Edit: auf die Hälfte kommt er wahrscheinlich: 100000 Auslösungen, davon ist 1 Auslösung jeweils für Lifeview, 1 für das eigentliche Bild; also pro Bilde 2 Auslösungen, macht 50000
Alt 27.01.2008, 17:21   #30
Gotico

Hi NetrunnerAt,

ich hatte damals genau bezüglich dieser Geschichte mal einen netten Korrespondeswechsel mit Konica-Minolta geführt. Die waren hinter der vorgehaltenen Hand sogar bereit zuzugeben, das unsere Verschlüsse locker für die doppelte Lebensdauer ausgelegt sind (200.000 !). Nur das man sich halt diese 50% Sicherheit in der Hinterhand behält.

Also können wir uns alle wieder entspannen und gemütlich fotografieren gehen

See ya, Maic.

PS: Die Korrespondenz bezog sich damals unter anderem auf die D7D, die 7D und die Dynax 60. Speziell die Dynax 60 ist ja eher eine "Billig-SLR" gewesen
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hoher Verschlußverschleiß bei liveview

Forenregeln