Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hoher Verschlußverschleiß bei liveview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 12:15   #1
Frank Georg

Alpha 700 Hoher Verschlußverschleiß bei liveview

Hallo,
meine Überlegung ist,daß bei liveview DSLR Kameras der Verschluß der auf ca.100000 Auslösungen ausgelegt ist schon nach ca.50000 Auslöungen bei Benutzung des liveview
Modus hinüber ist.Bei einer noch öfteren Benutzung(rumspielerei) entsprechend noch schneller verschliessen ist.Was ist Eurer Meinung dazu??

Gruß
Frank Georg
Frank Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2008, 12:22   #2
ansisys

Alpha 700

Ein Technikfreak bin ich nicht, aber meine Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung. Sony wird einen triftigen Grund haben, noch kein Liveview für DSLR anzubieten. Daß sie das einfach verpennt haben, glaube ich nicht. Auch haben sie einen Ruf zu verlieren, denn soweit ich weiß, haben sie diese Technik entwickelt.
Alt 27.01.2008, 12:28   #3
Frank Georg

Themenersteller

Alpha 700

Hallo,
bei den Spiegelauslösung wird ja auch mechanischer Abrieb produziert,was zu einer Verschmutzung des Kamerainnenraum (Sensor) führt.

Gruß
Frank Georg
Alt 27.01.2008, 12:28   #4
Blackmike

Ähm, woher soll der verschlußverschließ kommen?

LV= 1mal verschluß auf und dann einmal pro realer Aufnahme:

Heißt Liveview reihe = Anzahl Aufnahmen +1

Da verballert so mancher mehr an Schraubentestbildern als verschlußbewegungen beim LV....

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:53   #5
NetrunnerAT

Alles falsch! Sony verwendet ein neues System, dass komplett anders Arbeitet als die jetzign Live Views von anderen Hersteller. Eure Spekulationen stimmen hinten und vorne nicht! Wartets ab, bis das Produkt überhaupt mal Released ist :-> jetzt schon über Mechanischeabnutzung zu herum zu streiten ist lächerlich! Vorallem Absolut lächerlich!

Geändert von NetrunnerAT (27.01.2008 um 12:58 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2008, 13:07   #6
Frank Georg

Themenersteller

Alpha 700

Kann man dann Deiner Meinung nach die A700 evt.per Software zu liveview updaten?

Gruß
Frank Georg
Alt 27.01.2008, 13:13   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Alles falsch! Sony verwendet ein neues System, dass komplett anders Arbeitet als die jetzign Live Views von anderen Hersteller. Eure Spekulationen stimmen hinten und vorne nicht! Wartets ab, bis das Produkt überhaupt mal Released ist :-> jetzt schon über Mechanischeabnutzung zu herum zu streiten ist lächerlich! Vorallem Absolut lächerlich!
Wo steht hier etwas über Liveview bei Sony?
Und bei den bisher verfügbaren DSLR mit Liveview ist es doch wohl so, dass sich der Verschluss öffnen muss?

Ich selbst halte die Verschleißerscheinungen dadurch jedoch auch für vernachlässigbar.
Alt 27.01.2008, 13:23   #8
Frank Georg

Themenersteller

Alpha 700 liveview update Sony Alpha 700

Hallo,
wäre es Eurer Meinung nach möglich, die A700 per Softwareupdate mit liveview aufzurüsten?

Gruß
Frank Georg
Alt 27.01.2008, 13:25   #9
Web_Engel

Wenn ich LiveView habe, komme ich auf deutlich weniger Auslösungen:

Weniger Zweitaufnahmen nach Fehlbelichtungen (dank Live-Histogramm)
Keine Ausrichtungsaufnahmen (Stativ)
Weniger Mehrfachaufnahmen bei Überkopf-/Bodenaufnahmen

Außerdem muß man den LV ja nicht nutzen; ich sehe das eher als eine Option. Manch einer wird den LV nur für wenige Aufnahmen nutzen, für andere wird das der Standard sein, wenn nicht gerade die Performance des Phasen-AF benötigt wird.

Evtl. geht die Diskussion in die falsche Richtung. Es könnte ja sein, daß Sonys Live-View-Kameras ohne mechanischen Verschluß kommen. Die Kompaktkams können das ja seit Jahrzehnten. Gerade auf einem CMOS stelle ich mir einen "elektronischen" Verschluß einfach realisierbar vor. Dann könnte man sogar erstmals bei Tageslicht normal blitzen und erstmalig schnell bewegende Objekte richtig fotografieren.

Auf jeden Fall geschont wird mit LiveView der Spiegel; es sei denn, Sony kriegt den Kontrast-AF nicht gebacken. Nachdem aber bereits vor 4 Jahren eine Sony 828 Maßstäbe beim Kontrast-AF gesetzt hat, sollte das wohl machbar sein. Dann hätten wir auch endlich die leidige Back-Front-Fokus-Diskussion erschlagen.

Grüße
M
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:28   #10
ManniC

Zitat:
Zitat von Frank Georg Beitrag anzeigen
Hallo,
wäre es Eurer Meinung nach möglich, die A700 per Softwareupdate mit liveview aufzurüsten?

Gruß
Frank Georg
Moin,

die Frage hattest Du ja bereits gepostet - neuer Thread muss da nicht unbedingt sein - ich habe mal zusammengeklebt.

Zu Deiner Frage: Nein.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hoher Verschlußverschleiß bei liveview

Forenregeln