SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Monitoranzeige bei Aufnahme ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 19:23   #21
frilling
abgemeldet

Themenersteller

Alpha 100

..danke zunächst für die Antworten ! Dann erübrigt sich eine Suche in den Einstellungen.
Zitat:
Wer sich eine Spiegelreflex kauft, sollte die Grundprizipien kennen.
..das war wohl auf mich gemünzt. Na ja, meine erste Spiegelreflex war eine Praktika, später hatte ich dann eine AE1 von Canon, zuletzt eine 9000 und je eine 3xi und spxi von Minolta. Von daher weiß ich schon, wie eine solche Kamera arbeitet - vermute mal, daß viele jüngere User heute grundlegende fotografische Prinzipien nicht mehr kennen, wie etwa die Zusammenhänge von Blende und Verschlußzeit. Moderne Kameras erlauben ja, das nicht mehr zu wissen. Vollautomatiken machens möglich. Ich habe noch mit 6x6 Rollfilm angefangen in SW mit Gelbfilter für die schönen Wolken und Handbeli. Das nur nebenbei.
Ich habe die Frage deswegen gestellt, weil ich die angefragte Funktion insbesondere bei Aufnahmen, die unbemerkt bleiben sollen oder bei aufgelegter Kamera auf einer Kirchenbank für nützlich hielte. Daß Life View technisch realisierbar ist, war mir klar. Es gibt schon lange teildurchsichtige Spiegel, wo ein Teil des Lichts für diverse Zwecke abgezweigt wurde.
Nochmals Danke für die Klarstellung (könnte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, insbesondere für Umsteiger).

Geändert von frilling (08.07.2007 um 23:28 Uhr)
frilling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2007, 11:39   #22
Ponti

Dimage A200

Hallo frilling,

"sich mit Spiegelreflex auskennen" wird heutzutage oft gleichgesetzt mit "sich mit digitaler Spiegelreflex auskennen" und wird manchmal eben auch so unreflektiert gepostet. Das fehlende Live-View ist halt ein Phänomen digitaler Spiegelreflexkameras und kann offensichtlich sogar so alte Hasen wie dich überraschen. Nimm es nicht als Wertung sonder sieh es als Gegebenheit unserer Zeit. Das Live-View findet erst seit kurzer Zeit bei manchen DSLR Anwendung und so gab es bisher keinen Grund explizit auf das fehlen dieser Eigenschaft hinzuweisen.

Gruß, Heiko!
Ponti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:49   #23
oskar13

Zitat:
Zitat von frilling Beitrag anzeigen
Nochmals Danke für die Klarstellung (könnte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, insbesondere für Umsteiger).
In Bedienungsanleitungen steht halt immer drin was geht und nicht was nicht geht.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:57   #24
AndreasF.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen

@Andreas Fimmel: Du wußtest wahrscheinlich schon alles, als Du geboren wurdest, oder?

Oder doch nicht? Irgendwie verstehe ich Deinem Kommentar nicht. Was willst Du uns damit sagen?
Nö natürlich nicht und die Antwort hat Backbone bereits gegeben.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Monitoranzeige bei Aufnahme ?

Forenregeln