Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Antishake: immer eingeschaltet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 19:18   #21
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von JUH
Der AS schaltet bei Benutzung auf dem Stativ, meist sogar auf Einbeinstativ eh selbständig aus.
Und wieso empfiehlt dann das Handbuch, AS bei Stativbenutzung abzuschalten? Und bei Verwendung eines Einbeins merke ich durch den AS noch leichte Vorteile, da schaltet er also ganz sicher nicht ab (was man ja auch am Verschwinden der Statusbalken erkennen würde). Das entspricht auch dem, was ich bisher überall zu diesem Thema gelesen habe: Minoltas AS kann, anders als die moderneren Varianten von IS und VR, ein Stativ NICHT erkennen und sich selbst deaktivieren.

Zitat:
Ebenso wenn eine Aufnahme als "Mitziehaufnahme" erkannt wird.
Auch das ist nicht so ganz sicher meiner Meinung nach.

Zitat:
Hatten wir schon ausführlich.
Link?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 19:22   #22
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von JUH
Der AS schaltet bei Benutzung auf dem Stativ, meist sogar auf Einbeinstativ eh selbständig aus.
Und wieso empfiehlt dann das Handbuch AS bei Stativbenutzung abzuschalten? Und bei Verwendung eines Einbeins merke ich durch den AS durchaus noch Vorteile, da schaltet er ganz sicher nicht ab.
Wieso sollte der AS abschalten?

Ich gehe eher davon aus, dass wenn er eingeschaltet ist, bei Bedarf entspreched regelt, wenn kein Bedarf ist, dann regelt er eben nicht!

Ausschalten sollte man ihn deshalb, weil er eben mit Stativ nichts regeln muss und deshalb nicht gebraucht wird!

Du brauchst die Beleuchtung für die Kellertreppe ja auch nur dann, wenn du sie hinabsteigst. Ansonsten schaltest du sie doch auch aus!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:23   #23
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von Micha1972
Da der AS ja als häufige Fehlerquelle bei Kameradefekten auftritt und es in meinen Augen überhauptkeinen Sinn macht, ihn immer eingeschaltet zu lassen, rate ich von der ständigen Benutzung ab und nutze ihn wirklich nur dann, wenn es absolut nicht ohne geht.
Komplett richtig... meiner ist immer aus, und wird nur bei wirklichem Bedarf zugeschaltet... das habe ich mir bei der A1 schon so angewöhnt.

Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:25   #24
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
@Hademar2: war die Antwort jetzt an mich oder an JUH gerichtet? Denn wir sind da eigentlich einer Meinung - bis auf die Sache, daß es "egal" ist, ob AS auf dem Stativ an oder aus ist, siehe meine Ausführungen weiter oben.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:28   #25
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Jens N.
@Hademar2: war die Antwort jetzt an mich oder an JUH gerichtet? Denn wir sind da eigentlich einer Meinung.
Eigentlich ja an JUH, allerdings mit dem Hinweis, weshalb sowas im Handbuch verankert ist.
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 19:37   #26
chris59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Wien/Austria
Beiträge: 79
Danke!

Danke für die interessante Diskussion! Habe diese Frage eigentlich gestellt, da ich auch Befürchtung hatte, dass durch das ständige "Gewackle" vielleicht der AS-Defekt eher mal eintritt. Scheint aber nicht so zu sein - oder habe ich da was falsch verstanden? Habe ihn nämlich bis jetzt auch immer ein gehabt.

Kann es aber vielleicht sein, dass durch das AS-Gewackle der Staub vom Sensor fällt? Ein Bekannter hat mir nämlich gesagt, dass das bei der Komi A200 in der Bedienungsanleitung steht, dass durch den AS der Staub vom Sensor geschüttelt wird! Was meint ihr dazu? (kann aber doch nicht sein, denn es befindet sich doch noch ein Filter vor dem Sensor, wo eigentlich der Staub oben liegt ?!? Fragen über Fragen!

Habe bis jetzt nämlich noch nicht wirklich viel Staub am Sensor meiner D5D bemerkt. Auch nicht beim typischen Testfoto, kleine Blendenöffnung, homogener Hintergrund usw.
chris59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:50   #27
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Handbuch der A200:

Das Anti-Shake-System bringt beim Einsatz eines Stativs keinen Vorteil; Sie sollten es deshalb abschalten, um Energie zu sparen.

Da kann man erkennen, was die Schreiber der Anleitung als Grund angeben!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 20:05   #28
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Danke!

Zitat:
Zitat von chris59
Danke für die interessante Diskussion! Habe diese Frage eigentlich gestellt, da ich auch Befürchtung hatte, dass durch das ständige "Gewackle" vielleicht der AS-Defekt eher mal eintritt. Scheint aber nicht so zu sein - oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Meinungen gehen da auseinander wenn ich diesen thread so betrachte. Ich persönlich würde auch eher sagen, durch häufige/lange Benutzung nimmt das System KEINEN Schaden, die Defekte sind eher auf Stöße o.ä. zurückzuführen und der berüchtigte "Error58" hat sogar damit zu tun, daß die Kamera (und damit AS) längere Zeit nicht benutzt wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Weiterhin wär's einfach ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn das System nicht langzeit-tauglich wäre.

Zitat:
Kann es aber vielleicht sein, dass durch das AS-Gewackle der Staub vom Sensor fällt?
Sony setzt bei seinem "Anti-Dust" darauf, ich denke aber das ist eher Marketing als Realität. Ob's stimmt, werden die Langzeiterfahrungen mit der Alpha zeigen müssen.

Zitat:
Ein Bekannter hat mir nämlich gesagt, dass das bei der Komi A200 in der Bedienungsanleitung steht, dass durch den AS der Staub vom Sensor geschüttelt wird!
Ich habe keine A200, aber das kann ich mir eher nicht vorstellen, zumal es sich um eine Kompaktkamera handelt, bei der Staub eigentlich kein Problem sein sollte (obwohl auch das vorkommt). Frag ihn mal nach der genauen Seite, bzw. dem Wortlaut.

Zitat:
Habe bis jetzt nämlich noch nicht wirklich viel Staub am Sensor bemerkt. Auch nicht beim typischen Testfoto, kleine Blendenöffnung, homogener Hintergrund usw.
Das mit dem Staub ist so ein Thema für sich - wenn man ihn wirklich sucht, wird man ihn auch finden Bei DSLRs zumindest (ist mir jetzt nicht ganz klar, ob du dich auf die A200 oder eine DSLR beziehst).

Zitat:
Zitat von Hademar2
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Handbuch der A200:

Das Anti-Shake-System bringt beim Einsatz eines Stativs keinen Vorteil; Sie sollten es deshalb abschalten, um Energie zu sparen.

Da kann man erkennen, was die Schreiber der Anleitung als Grund angeben!
Ich kann mich gaaanz dunkel erinnern, daß mal jemand den Stromverbrauch von AS (und anderen Systemen der Kamera) ermittelt hat und dieser verglichen mit dem Display, der Datenspeicherung u.ä. verschwindend gering war...
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:52   #29
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Moin,

Zitat:
Link?
Bitteschön:

Das sich der AS bei Mitziehaufnahmen ausschaltet hab ich im Scheibel-Buch gelesen.

Alles andere selbst getestet.

Die Anzeige im Sucher zeigt nur das der AS eingeschaltet ist, nicht ob er auch arbeitet.

1 Balken für die "Verwacklung" wird immer angezeigt, aber diese Anzeige hat keine direkte verbindung mit dem AS sondern ist als Hinweis zu sehen.

Ob der AS während der Aufnahme arbeitet entscheidet sich in dem Moment wo der Auslöser halb durchgedrückt wird. Spätere Einflüsse werden nicht berücksichtigt.

Anscheinend werden hauptsächlich vertikale Bewegungen dafür herangezogen.

Macht einfach selber folgenden Test:

Manuelle Belichtungseinstellung um eine längere Zeit wählen zu können damit man überhaupt die Möglichkeit hat den AS zu hören. So ab 3 Sekunden ist brauchbar.

Nun die Kamera auf ein Stativ oder den Tisch legen.
Den Auslöser vorsichtig, ohne Erschütterung, halb drücken und gedrückt halten (oder am besten Kabelauslöser).

Nun die Kamera bei halb gedrückten Auslöser vom Tisch nehmen und auslösen.

In den meisten Fällen arbeitet der AS dann nicht.

Oder bei einer langen Aufnahme mit Stativ während der Aufnahme das Stativ samt Kamera hochheben und ein bisschen schütteln. Auch da ist der AS meist nicht zu hören.

Die Empfehlung den AS bei Stativaufnahmen auszuschalten kommt daher das die Erkennung eben nicht immer 100% funktioniert wenn während des drückens des Auslösers die Kamera eine Bewegung erkennt.

Grüße,
Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 00:55   #30
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von JUH
Zitat:
Link?
Bitteschön:
Dankeschön - interessant und nachvollziehbar und es wirft tatsächlich Fragen auf.

Hab's eben mit meiner 5D ausprobiert: 10" aus der Hand -> AS ist zu hören. 10" Kamera auf dem Tisch liegend -> AS ist nicht zu hören. 10" Kamera erst auf dem Tisch, dann während der Belichtung in die Hand genommen/bewegt -> AS ist nicht zu hören Beim Einbein (und nicht nur da, das wolltest du ja sagen) hängt es dann wohl davon ab, wie ruhig die Kamera kurz vor der Auslösung ist. Die Schlussfolgerung, die sich daraus ergibt, behagt mir auch nicht muß ich sagen, aber sie deckt sich mit meinen Beobachtungen: der AS wird scheinbar auch bei kritischen Freihandaufnahmen manchmal nicht aktiv. Diesen Eindruck hatte ich auch hin und wieder, jetzt habe ich aber wenigstens eine Erklärung, woran das liegen könnte.

Zitat:
Die Empfehlung den AS bei Stativaufnahmen auszuschalten kommt daher das die Erkennung eben nicht immer 100% funktioniert wenn während des drückens des Auslösers die Kamera eine Bewegung erkennt.
Ist das deine eigene Schlussfolgerung, oder steht das auch im Scheibel? Das überzeugt mich wenig muß ich sagen, ich habe aber auch keine andere Idee.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Antishake: immer eingeschaltet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.