Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Antishake: immer eingeschaltet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 11:12   #1
chris59
 
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Wien/Austria
Beiträge: 79
Antishake: immer eingeschaltet?

Eine Frage beschäftigt mich schon länger: sollte man den Antishake nur dann einschalten, wenn man ihn wirklich braucht, oder kann man ihn immer aktiv lassen?

Danke für Eure Antworten!
chris59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 11:15   #2
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Da der AS ja als häufige Fehlerquelle bei Kameradefekten auftritt und es in meinen Augen überhauptkeinen Sinn macht, ihn immer eingeschaltet zu lassen, rate ich von der ständigen Benutzung ab und nutze ihn wirklich nur dann, wenn es absolut nicht ohne geht.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:19   #3
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Das klingt vernünftig; in den meisten Situationen brauche ich den AS gar nicht. Ich glaube, ich werde es in Zukunft auch so handhaben.

Schöne Grüße, Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:20   #4
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Das Thema hatten wir schonmal, kann mich erinnern... Evtl. mal die Suche benutzen, ist aber schon länger her.

Ich schalte den AS oftmals aus, wenn ich merke, dass es ohne passt. Ansonsten wird er halt zugeschalten...
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 11:53   #5
MightyMike
 
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Ich halte das genauso. In den allermeisten Situationen komme ich ohne den AS aus - somit ist er bei mir standardmäßig deaktiviert. Wenn ich bei bestimmten Situationen mal 'ne Blendenstufe mehr benötige, dann schalte ich ihn ein.

Viele Grüße
Mike
__________________
meine Galerie
MightyMike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 12:01   #6
ge1ge
 
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Regensburg Umgebung
Beiträge: 291
In unten genannter KoMi FAQ wurde sogar geraten, den Antishake bei Verwendung eines Stativs auszuschalten.

Hier der link:=2622&tx_faqmanager_pi1[product]=66&tx_faqmanager_pi1[producttype]=14&tx_faqmanager_pi1[matchswords]=AND&tx_faqmanager_pi1[category]=22]FAQ bezüglich Antishake und Stativ

und der Text
FAQ:
Soll der Anti-Shake jederzeit angeschaltet bleiben (z.B. bei Verwendung eines Stativs)?
Bei Verwendung eines Stativs oder anderen Situationen, bei denen keine Gefahr besteht, die Aufnahme zu verwackeln, sollte der Anti-Shake ausgeschaltet werden.


Gruß
Gerhard
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:27   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich vergesse immer gerne, ihn wieder zu aktivieren wenn ich ihn mal ausgeschaltet habe und merke das dann auch nicht sofort, daher ist er bei mir eigentlich immer aktiviert - bei sehr schnellen Zeiten wird er auch gar nicht mehr aktiv vermute ich. Auf dem Stativ wird er -wenn ich dran denke- abgeschaltet.

EDIT: und bei Mitziehern schalte ich ihn ab, da gehen die Meinungen aber auseinander.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:27   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von ge1ge
In unten genannter KoMi FAQ wurde sogar geraten, den Antishake bei Verwendung eines Stativs auszuschalten.

Hier der link:=2622&tx_faqmanager_pi1[product]=66&tx_faqmanager_pi1[producttype]=14&tx_faqmanager_pi1[matchswords]=AND&tx_faqmanager_pi1[category]=22]FAQ bezüglich Antishake und Stativ

und der Text
FAQ:
Soll der Anti-Shake jederzeit angeschaltet bleiben (z.B. bei Verwendung eines Stativs)?
Bei Verwendung eines Stativs oder anderen Situationen, bei denen keine Gefahr besteht, die Aufnahme zu verwackeln, sollte der Anti-Shake ausgeschaltet werden.


Gruß
Gerhard
Gibt es dafür eine Begründung?

Ich konnte bei meinen Aufnahmen keine Verschlechterung der Bildqualität mit aktivem AS und Stativverwendung ausmachen!
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:47   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von wwjdo?
Gibt es dafür eine Begründung?
Ich kann da auch nur vermuten, bzw. gelesenes wiedergeben:

Die Stabisysteme, die eine Stativbenutzung nicht erkennen und sich dann selbst deaktivieren können, regeln ständig nach und zwar evtl. auch dann, wenn es eigentlich nichts nachzuregeln gibt. Obwohl unnötig, bewegt sich der Sensor dann und das führt zu leichten Unschärfen. Das kann u.U. durch minimalste Erschütterungen (die für die eigentliche Belichtung unerheblich sind), durch den Spiegelschlag oder durch ein "Aufschaukeln" des Systems geschehen. So ganz ruhig sind diese Systeme wohl angeblich wirklich nur im "Aus"-Zustand, ansonsten gibt es immer irgendwelche leichten "Zuckungen".

Zitat:
Ich konnte bei meinen Aufnahmen keine Verschlechterung der Bildqualität mit aktivem AS und Stativverwendung ausmachen!
Die Unterschiede dürften -wenn überhaupt- auch eher subtil ausfallen. Wie lange hast du denn so belichtet? Bei -für Stativsituationen- eher kurzen Belichtungzeiten dürfte o.g. Verhalten kaum eine Rolle spielen, bei sehr langen Zeiten könnte es aber vielleicht auffallen. Ist aber auch gut möglich, daß es tatsächlich irrelevant ist.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 12:50   #10
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Bei meiner D7 ist AS eigentlich immer eingeschaltet.
Ausgeschaltet habe ich eigentlich nur dann, wenn es auf gewollte Bewegungsunschärfe ankam.
Habe mir bis heute da auch keine Gedanken drüber gemacht.
Jetzt schon .............
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Antishake: immer eingeschaltet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.