Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 300-600mm F4 DG OS Sports
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2025, 14:50   #21
Xeropaga81

Ach ja?

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dein Auftreten hier im Forum leider auch nicht.
Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht? Ausser natürlich den heiligen Ingo gefragt wieso man sich denn eine A1 holt wenn man sie nicht artgerecht nutzen will?

Ich finde dies eine äusserst legitime Frage, aber hier darf man die Götter ja nur anbeten und auf keinen Fall anzweifeln, sonst ist man gleich wieder der Bösewicht

Schade
Sponsored Links
Alt 25.02.2025, 14:50   #22
ingoKober

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Ne Pferdekutsche war auch mal gut genug, willst da auch wieder zurück oder was? Diese "früher" hat's auch gereicht, früher war's auch gut genug Sprüche sind leider etwas ausgelutscht ...

Wieso brauchst denn bitte ne A1 wenn du sie nicht im Ansatz ausreizen willst? Nur für sitzende Vögel und Reptis auf nem Stein brauchst du keine A1, da tut's ne A7RV auch mehr als nur.

Aber nun gut, musst du ja selber wissen, kann dir einfach versichern 95% der A1 und A9 Nutzer sind da definitiv nicht deiner Meinung.
Ja, ich habe die A1 und verwende sie glaube ich sinnvoll. Ich reize sie auch mehr als "nur im Ansatz" aus. Was soll an dieser Stelle schon wieder diese persönliche Diffamierung? Hast Du das nötig?
Und dann, als Dich jemand darauf hinweist, gleich nochmal! Ich verstehe inzwischen, dass Du persönlich etwas gegen mich hast. Ich verstehe aber nicht warum und ich verbitte mir vor allem, das hier immer wieder auszuleben.
Beleidigen lasse ich mich nämlich nur ungern!
Das sinnvolles Ausreizen heissen soll, regelmäßig 30fps zu nutzen halte ich übrigens für naiv oder überheblich...nenn es ,wie Du willst. Die A1 auszureizen bedeutet mehr - und u.U eben auch anderes-, als schnell in Folge zu schiessen. Wenn das für Dich alles ist, hast Du etwas nicht verstanden. Sorry.
Gerade weil der AF der A1 bei jedem Schuss sitzt setze ich die 30fps so gut wie nie ein. Auch mit der Hälfte habe ich auf einen ein Sekunden Schuß alle möglichen Flügelpositionen und erwische auch schnellste Reptilien zuverlässig.
Mir fehlt absolut nichts bei 15 fps und das dauernde manuelle Löschen bei sehr schnellen Frameraten nervt mich.
Fotografen sehr schneller Sportarten können wohl wirklich sinnvoll etwas mit 30fps anfangen. In der Naturfotografie halte ich das für einen Luxus, selbst bei der Jahd eines Geparden Ein 100 kmh schnelles Tier. Legt bei 15 fps zwischen zwei Shots knapp unter 11 cm zurück (Dein Eisvogel beim Absprung demnach weniger als 5 cm zwischen zwei Frames) . Engere Taktung brauche ich nicht und 100kmH knipse ich zugegebenermaßen auch nicht so oft.
Jeder darf ja seine eigene Meinung haben. Das ist meine.

Ingo

Geändert von ingoKober (25.02.2025 um 14:57 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 14:54   #23
HaPeKa

Themenersteller

Ich verstehe dich schon, Marco, es gibt sicher Situationen, bei denen es wichtig sein kann, aus 30 B/s dasjenige auszuwählen, bei dem alles stimmt. Ein gutes Beispiel ist sicher dein Eisvogel auf dem Absprung, bei 'nur' 5 Bildern hättest du nicht die ganze Auswahl der Flügelstellung gehabt.

Aber die meisten deiner Bilder wären auch bei nur 15 B/s so eindrücklich zu Stande gekommen, wie du sie uns zeigst. Es braucht wesentlich mehr dazu, gute Bilder zu machen, als die maximale Anzahl an Bildern pro Sekunde. Das zeigen deine Bilder sehr gut.

Mit der A1 II habe ich die 30B/s Einstellung auf C5 belassen, gerade in Verbindung mit der PreCapture Funktion kann das durchaus Sinn machen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich würde mir das 300-600mm nicht kaufen, weil 600mm für's Birding einfach zu kurz sind. Selbst bei der A1 oder der RV mit hohem Croppotential ist ein TC hilfreich. Bei mir ist der 1.4 TC immer dran, am 600er. Und ich bin stundenlang mit 4.5kg am Harness unterwegs und weiss am Abend, was ich gemacht habe, 5.5kg würde ich da deutlich mehr spüren. Ich bin halt keine 40 mehr

Geändert von HaPeKa (25.02.2025 um 14:57 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 14:58   #24
Xeropaga81

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja, ich habe die A1 und verwende sie glaube ich sinnvoll. Ich reize sie auch mehr als "nur im Ansatz" aus. Was soll an dieser Stelle schon wieder diese persönliche Diffamierung? Hast Du das nötig?
Das sinnvolles Ausreizen heissen soll, regelmäßig 30fps zu nutzen halte ich übrigens für naiv oder überheblich...nenn es ,wie Du willst. Die A1 auszureizen bedeutet mehr, als schnell in Folge zu schiessen. Sorry.
Gerade weil der AF der A1 bei jedem Schuss sitzt setze ich die 30fps so gut wie nie ein. Auch mit der Hälfte habe ich auf einen ein Sekunden Schuß alle möglichen Flügelpositionen und erwische auch schnellste Reptilien zuverlässig.
Mir fehlt absolut nichts und das dauernde manuelle Löschen bei so schnellen frameraten nervt mich.
Fotografen sehr schneller Sportarten können wohl wirklich sinnvoll etwas mit 30fps anfangen. In der Naturfotografie halte ich das für einen Luxus, selbst bei der Jahd eines Geparden Ein 100 kmh schnelles Tier. Legt bei 15 fps zwischen zwei Shots knapp unter 11 cm zurück. Engere Taktung brauche ich nicht und 100kmH knipse ich zugegebenermaßen auch nicht so oft.
Jeder darf ja seine eigene Meinung haben. Das ist meine.

Passt ja auch für mich, teile zwar deine Meinung nur bedingt bis gar nicht, mal abgesehen vom dem Punkt dass immer 20 oder gar 30 FPS ja nicht sein müssen. Ist bei mir auch so, alle meine sind auf 20 FPS Standard eingestellt auch die A9 III. Dennoch will ich die 30, 60 oder mehr FPS ja nutzen können wenn es die Situation verlangt und mit der SIGMA Linse geht dies halt einfach nicht. Die ist ein Bremsklotz welche jede A1 und jede A9 immer maximal auf 15 FPS laufen lässt und sorry, dass ist nunmal nicht artgerechte Haltung auch wenn du's anders siehst.

Die Frage ist im übrigen nicht wirklich wieviel Strecke der Gepard zurücklegt, eher welchen Gesichtsausdruck bzw. welche Stellung der Läufe man damit einfangen kann. Dass macht durchaus den Unterschied zwischen 08/15 und eine einmaligen Shot den man eben nur schaffen kann mit einer Kamera welche in der Lage ist in solchen Serien zu feuern.

Aber ich habe ja vergessen dass dies hier 99% der Forenuser völlig Schnuppe ist.

Aber hey, jeder wie er/sie es will
Alt 25.02.2025, 15:00   #25
Andronicus

So Jungs, jeder hat seine Standpunkte zur schnellen Schießerei dargetan und nun können wir wieder auf das

Sigma 300-600mm F4 DG OS Sports

zurückkommen um das es hier gehen soll.

Ansonsten bitte neuen Thread aufmachen ob eine Geschwindigkeit von 15 PpS ausreichend ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Beachtung.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2025, 15:01   #26
peter2tria
Chefheizer

Persönliche Angriffe und Herablassungen unterbleiben !!

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 15:02   #27
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
...
Aber ich habe ja vergessen dass dies hier 99% der Forenuser völlig Schnuppe ist.
...
Letzte Warnung !!

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 15:04   #28
ingoKober

Also trauere ich wieder dem fehlenden 1,4 Konverter nach. 15 fps reichen MIR, 600mm aber eben leider oft nicht. Trotz Cropmöglichkeiten. Schade.
Ansonsten gefällt mir das Ding nämlich richtig gut. 4.0 durchgehend! Und das zu dem günstigen Preis!

Ingo
Alt 25.02.2025, 15:05   #29
HaPeKa

Themenersteller

und Innenzoom ...
Alt 25.02.2025, 16:53   #30
Mudvayne

Mir reichen die 15 FPS auch völlig, vor allem weil man mit 50mpx mittlerweile solche Unmengen an Daten produziert und ja auch nahezu alles scharf ist, dass das Aussortieren einen noch länger aufhält als früher. Ich hätte auch lieber einen TK. Also ein 400-800 5.6 hätte mich wahrscheinlich mehr gereizt, angeschaut wird es sich trotzdem.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 300-600mm F4 DG OS Sports

Forenregeln