![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nee, ich meinte sowas wie die Konstanzer Imperia.
Aber so habe ich eine Einschätzung, danke. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Die Dame kannte ich bisher nicht. Aber Personen die sich gegen Doppelmoral aussprechen gerne.Hoffe das hilft. VG
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Dame ist ja nicht nur Wahrzeichen sondern auch Denkmal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Also ich werde jetzt jedes Bild einzeln besprechen. Jeden Tag diese.Schwierigkeiten mit dem Forum.
@Tom Das Motiv an sich hatte ich schon mal gesehen, habe es aber nicht als Mahnmal erfunden. Mir.gefällt es. Werde ich auch mal fotografieren. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Man lernt bei dem Forum immer neue Feh!ermeldungen. Aber so richtig Spass macht es nicht.
Zu Danas Bild Eine Wales Legende, die wahrscheinlich von Generation zu Generation weitergegeben wird. Ein Gedenken der anderen Art. Sehr gut aufgenommen. VG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ Harald
Mit dem Wiener Zentralfriedhof konnte man auch rechnen. Einige andere erwarte ich ja noch. Die Komponistengalerie gefällt mir gut. Ja den Friedhof hätte ich in Rahmen des Usertreffens auch gerne besucht. Aber das klappte nicht. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@ Dana
Danke für Deine Worte zu meinem sicher nicht überragenden Bild. Aber die Geschichte meines Grossonkels ist schon ungewöhnlich. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
So das Hochladen der Bilder funktioniert wieder Danke !
Ihr kennt den Spruch "Der Prophet im eigenen Land .." So habe ich mich gefühlt, als ich in Vorbereitung meines Monatsthemas mich mal mit Gedenken in Bernau beschäftigt habe. 27 Jahre wohne ich jetzt hier und hatte noch nichts von einem Denkmal für die Verfolgung der Hexen in Bernau gehört. Und von diversen anderen Orten, die ich in Bernau (immerhin eine Kleinstadt) bisher noch nie gesehen hatte. Und so hatte ich am Sonntag mal Gelegenheit mir einiges anzusehen. Heute folgt hier das Denkmal der Hexenverfolgung. 28 Hexen (davon drei männliche !) wurden zwischen 1536 und 1658 in Bernau der Hexenprozess gemacht. Hier die Bilder Das Denkmal komplett ![]() → Bild in der Galerie Hier die Seite 1 ![]() → Bild in der Galerie Und hier die Namen ![]() → Bild in der Galerie VG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
|
Jeanne d’Arc
Zu Jeanne d’Arc – im Deutschen auch Johanna von Orléans oder Jungfrau von Orléans genannt – muss man nicht viel schreiben. Sie war gerade einmal 19, als sie bei lebendigem Leibe in Rouen auf einem Scheiterhaufen starb. Ihr Verbrechen bestand darin, ihre französischen Landsleute zum Kampf gegen die englischen Invasoren angestachelt zu haben. Weibliche Courage gegen männliche Wankelmütigkeiit und Frömmigkeit.
Später wurde sie deshalb zur französischen Nationalheldin. Inzwischen verehrt auch die römisch-katholische Kirche Jeanne d’Arc als geweihte Jungfrau und als Heilige, selbst wenn dies erst knapp 500 Jahre nach ihrem Flammentod erfolgte. Hier Bilder von ihrem Denkmal auf der Place du Martroi in Orléans:
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Ich verbinde mal - wie du @jqsch schon vermutet hast - heute mal eines meiner Fenster in die Vergangenheit mit Deinem Monatsthema:
Hier das Waschhaus des Kalmenhofs in Idstein. ![]() → Bild in der Galerie Zur Geschichte dieses Ortes verweise ich mal auf die offizielle Seite: https://www.gedenkstaette-hadamar.de...ort-kalmenhof/ ... und zitiere von dort: Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|