Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2024, 14:21   #21
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 01.09.2024

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Da habe ich doch noch etwas in meiner Galerie.

Bild in der Galerie
Ein sehr schönes S/W-Bild. Gut ausgearbeitete Farbverteilung von weiß bis schwarz. Gnadenlos dramatisch. Man fragt sich, wo die Brocken auf dem Bild herkommen. Vogel geschredderd? Da hast Du also damals schon ein Blick für die besondere Perspektive gehabt.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Hier eine 100MW-Turbine aus einem Pumpspeicherkraftwerk:

Bild in der Galerie
Die sind doch eindrucksvoll, die Riesengeräte. Hattest Du Gelegenheit ein Kraftwerk zu besuchen? Bei aus hier darf man nur das alte Kraftwerk, welches lange außer Betrieb ist, besichtigen. Eindruckvoll.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

uh, bei dem Thema habe ich nicht viel zu bieten.

Dat Ei
Das muss ja ein Rohrdurchmesser von etwa 10 Metern sein. So etwas habe ich noch nie gesehen. Auch schön, dass die Person unten am Rohr die Größe verdeutlicht.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Wasserkraftwerk am Hooverdamm an der Grenze zwischen Nevada und Arizona am Lake Mead:

Bild in der Galerie
Beeindruckend. Hier bekommt Las Vegas also sein Wasser und seinen Strom her. Im Hintergrund 2 der Wassereinlauftürme, die das Wasser in Richtung Turbinen in Bewegung setzten. Sehr schöne Abendstimmung, aus der die Hochspannungsmasten noch deutlich erkennbar sind.

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Seit einigen Jahren haben wir, von unserem Haus aus sichtbar, ein paar Windräder am Horizont.

Bild in der Galerie
Ja, das sieht man immer öfter. Östlich von Paderborn an der A44 Richtung Kassel, sind ganze Windparks an Land entstanden. Fahre dort gelegentlich durch, hatte aber, seit ich mir dies Thema überlegt hatte, keine Kamera dabei.

Die scheinen aber doch so weit weg zu sein, dass kein Schlagschatten auf Euer Haus fällt.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Hier wird die Energie in die Stadt transportiert....

Bild in der Galerie
Was soll ich sagen - ein Superbild. 2 Hochspannungsmasten, die Leitungen, die von links nach rechts durchs Bild laufen, der Morgenhimmel und die Vögel auf den Leitungen.
Ganz toll gesehen und eine wirklich gute Bildaufteilung!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der Nordsee, vor der Nordostküste Schottlands:

Bild in der Galerie

Im Tele hat man noch einen Hinweis/Beweis, dass die Erde doch eine Kugel sein muss.

Bild in der Galerie
Es sieht wirklich ein bisschen nach Stufe aus , da hat Dana recht. Solche Windparks in Küstennähe zu bauen, hat wohl viele Vorteile. Platz ist genug da, die Leitungen sind nicht allzu lang, und Wind ist auch genug da. Ich habe solche Windparks vor dem Darßer Ort an der Ostsee gesehen. Imposant - auch ohne Stufe.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Der Anschlusspunkt eines abgelegenen Bauernhofs in Wales

Bild in der Galerie

In den ländlichen Gebieten Großbritanniens sind 2-Leiternetze mit +/- 6kV üblich, als Rückleiter wird die Erde verwendet. jeder Bauernhof hat dann seinen eigenen Trafo. Im Haus hat man dann 2x 240V / 480 V
Interessant. Hab ich auch noch nicht gesehen. D.h. man spart sich die Umspannwerke und jeder bekommt seinen eigenen Trafo. Danke für's zeigen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Bei dem Thema habe ich nicht viel anzubieten. Mal sehen was sich findet.

Bild in der Galerie
Ein kleiner Hochspannungsmast mit 3 Adern, 3 Isolatoren und obendrauf 3 Vögel . Die Kabel als absteigende Diagonale.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Braunkohlenkraftwerk Lippendorf in Sachsen

Bild in der Galerie
Was für ein Riesending. Das sieht doch noch fast neu aus. Imposant der Dampf aus den Kühltürmen. Ist da ein Fluss in der Nähe? Wieviel macht das eingentlich in Windrädern?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Puh, ein Thema, bei dem ich jetzt nicht sooo viel habe, aber immerhin ein bisschen.

Hier waren wir nahe Immerath, wo hinter dem Braunkohleabbau-Becken ein großes Kraftwerk steht, hier waren zwar die Erdschichten im Vordergrund, trotzdem kann man es gut sehen.

Bild in der Galerie
Ich finde, das Bild macht sehr deutlich, warum die Politik aus der Kohleverstromung aussteigen will. Da ist einerseits der Flächenverbrauch, anderseits der CO₂-Ausstoß und drittens der Dreck. Andererseits die Arbeitsplätze in den Braunkohlerevieren.

Ein ausdrucksvolles Bild.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Diese Kühltürme sind Geschichte. Philippsburg am 14. Mai 2020 wurden die gesprengt.

Bild in der Galerie
Das passiert überall im Land, nicht nur bei Kernkraftwerken. Ich nehme an, die Entwicklung beschleunigt sich. Hier in NRW muss schon bei der Errichtung einer Windkraftanlage sichergestellt werden, dass auch ihr Abriss durchfinanziert ist. Etliche der alten Windräder werden gegen neuere, leistungsfähigere ausgetauscht. Hier in der Nähe ist vor Jahren ein Kohlekraftwerk zum Gaskraftwerk umgebaut worden (eigentlich ist es an der alten Stelle neu gebaut worden). Der alte Kamin des Kohlekraftwerks, der so hoch (248 m) war, dass er den Dreck über die Talgrenzen hinaus verteilte, wird gerade abgerissen. Das sind dann halt Landmarken, die verloren gehen. Noch ein Beispiel: Im schnellen Brüter in Kalkar, der nie in Betrieb ging, wird heute ein Freizeitpark betrieben. In seinem großen Kühlturm dreht sich heute ein Kettenkarussell.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Strommasten als Beiwerk zusammen mit Jupiter und Venus in der Abenddämmerung (2015):

Bild in der Galerie
Boah. Das musste ich erstmal meinen glänzenden Laptop-Bildschirm putzen, um erahnen zu können, wo Jupiter und Venus mit Strommasten als Beiwerk in der Abenddämmerung zu sehen sind. Schönes Bild, auch wenn man die Planeten nicht findet. Insbesondere der Farbübergang blau - orange - rot.

Das waren die Bilder vom 01.09.2024

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2024, 15:00   #22
Dana

Schön, dass dir mein Bild gefällt und vielen Dank für deine Besprechung!

Mein heutiges Bild:

KeineAhnungwo-Kraftwerk, gemacht habe ich das Foto vor allem wegen der Pastellfarben. (Ich befürchte, die Kraftwerke etc. sind immer nur Beiwerk und nie Hauptaugenmerk. )

Bild in der Galerie
Alt 02.09.2024, 15:09   #23
Dornwald46

Bild in der Galerie

Das Rheinhafen-Dampfkraftwerk (RDK) wird von der Energie Baden-Württemberg Kraftwerke AG (EnBW; bis 1997 Badenwerk AG) betrieben und besteht aus zwei verschiedenen Kraftwerkstypen: einem Steinkohlekraftwerk mit 1351 MW[1] Leistung und einem seit 1998 betriebenen Gas- und Dampfkraftwerk (GuD) mit einer Leistung von ca. 365 MW.

Das Kraftwerk liegt am Rhein, direkt an der Einfahrt zum Rheinhafen Karlsruhe, der dem Kraftwerk auch den Namen gab. Das Kraftwerk besteht aus acht Blöcken, von denen zurzeit nur noch zwei in Betrieb sind. Über den Rhein wird das benötigte Kühlwasser entnommen, gleichzeitig erfolgt die Anlieferung der Steinkohle per Binnenschiff über den Fluss.

Geändert von Dornwald46 (02.09.2024 um 15:39 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 15:15   #24
perser

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Was für ein Riesending. Das sieht doch noch fast neu aus. Imposant der Dampf aus den Kühltürmen. Ist da ein Fluss in der Nähe? Wieviel macht das eingentlich in Windrädern?
Interessanten Fragen, Rainer!

Ja, das Kraftwerk ist groß und bis zu 180 m hoch. Die beiden Kesselhäuser ragen je 164 m in den Himmel und sind damit die zweithöchsten Industriegebäude in Deutschland. (Noch 8 m höher sind die Kesselhäuser des Braunkohlenkraftwerkes Niederaußem bei Köln).

Das Kraftwerk kostete 2,3 Mrd. Euro, es wurde im Sommer 2000 eingeweiht und ist die teuerste Einzelinvestition in den neuen Ländern nach 1990.

Die beiden Blöcke des Kraftwerkes bringen es zusammen auf eine installierte Leistung von etwa 1840 MW. Um diese Leistung mit Windkraftanlagen zu erreichen, benötigte man etwa 613 solcher Windräder. Diese haben im Schnitt eine Leistung von 3 MW.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 16:05   #25
aidualk

Die 3 Windräder waren gar nicht so einfach unter die Milchstraße zu bekommen.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2024, 20:32   #26
Justus

Danke dir Rainer! Ich hätte vermutet, dass die Planeten promient genug wären, da sie schließlich das Hauptmotiv sein sollten. Vielleicht ist deine Monitor-Auflösung so heftig, dass mein Foto nur als Minibildchen bei dir erscheint .

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die 3 Windräder waren gar nicht so einfach unter die Milchstraße zu bekommen.

Bild in der Galerie
Aber Hallo! Ist das das Milchstrassen-Zentrum? Wo hast du das aufgenommen? Das ist für mich ja noch ein Großprojekt. Meine bisherigen Ergebnisse dazu sind bisher leider recht dürftig (Milchstrasse, nicht die Windräder ).
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 20:56   #27
HoSt

Aus dem Urlaub kann ich leider erst einmal nur auf Konserve zurückgreifen...
zumindest ist es auch hier vor Fehmarn aufgenommen

Offshore Windpark in der dänischen Ostsee:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 21:03   #28
Hitman72

RWE Power AG Kraftwerk Neurath

Bild in der Galerie

…und der Schaufelradbagger als Rohstofflieferant, allerdings aus Hambach

Bild in der Galerie

Geändert von Hitman72 (02.09.2024 um 21:17 Uhr)
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 21:30   #29
joker13

Zweckentfremdet

Bild in der Galerie

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2024, 21:46   #30
Porty

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Interessant. Hab ich auch noch nicht gesehen. D.h. man spart sich die Umspannwerke und jeder bekommt seinen eigenen Trafo. Danke für's zeigen.
Das Umspannwerk braucht man trotzdem für den Übergang von der 60 kV auf die 6kV Ebene.
Was man spart, ist eine Menge Aluminium für die Kabel oder Freileitungen, da so die Stromstärken nur etwa 5% betragen

Ist auch in anderen Ländern nicht unüblich, so z.B. in Japan

Bild in der Galerie

oder Korea noch etwas unaufgeräumter:

Bild in der Galerie

Dort allerdings als Dreiphasennetz (Drehstrom)

In den USA sind wie in UK meist 2- Phasen- Netze verbreitet, wo dann Drehstrommotoren nur mit Klimmzügen betrieben werden können. In den USA stehen in ländlichen Gegenden dann schon mal die Hochspannungstrafos in einem Verschlag im Hausflur......

Hier in Europa sind es meist kleine Trafohäuschen in den Wohnvierteln, die spätestens seit den Sechzigern verkabelt sind. Bei mir steht die Trafostation 50 m die Straße hoch.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur

Forenregeln