![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
als Nutzer der Kamera eine Frage an das Forum: gibt es eine Beschreibung, einen Hinweis über die Funktion "Super 35 Modus". Ich finde nichts in der Anleitung und im Kamerabuch. Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Super35-Modus ist de facto dasselbe wie APS-C-Modus. Die eine Bezeichnung ist eher im Videobereich üblich und die andere im Fotobereich.
![]() |
#4 | |
|
Interessant finde ich hier den Hinweis
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ja
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (26.08.2020 um 18:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei 4K-Video kann halt "Auto" nicht eingestellt werden. sondern man muss sich für "Ein" oder "Aus" entscheiden. Warum die automatische Umschaltung da nicht gehen soll, darfst du mich allerdings auch nicht fragen.
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Edit: aidualk war schneller ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das '35mm Format' war ja früher die Bezeichnung für das Kleinbild Format, also ca. 24x36mm Filmgröße, dann auch Sensorgröße. 'Super 35' impliziert erstmal noch etwas besseres als das. Dass das noch nicht mal die Hälfte der ursprünglichen Fläche ist, lässt, zumindest bei mir, einen etwas komischen Beigeschmack allein schon für den Begriff zurück. Genauso ging es mir, als seinerzeit Minolta das Vectis System brachte und es 'Advanced Photo System (APS)' nannte. Zu der Zeit fotografierte ich mit Mittelformat. 'Advanced' wäre für mich damals Großformat gewesen, aber nicht die Verkleinerung auf die Größe einer halben Briefmarke. Es wurde sogar propagiert, die BQ sollte auch noch besser werden, weil die Filme feinkörniger geworden sind. ![]() Dadurch habe ich mich damals schon mehr als nur ein wenig veräppelt gefühlt. Einige Begriffe werden gezielt irreführend gewählt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Bezeichnung "Super 35" stammt aus der Kinotechnik genauso, wie der 35mm Film aus der Kinotechnik stammt und bezeichnet ein Bildformat von 24,9x18.7mm.
Das finde ich nicht Irreführend. Man muss es nur wissen...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo an das Forum,
danke Euch für die vielseitige Unterstützung. Ist schon schön so ein Forum, jeder geht ev. aus anderer Sicht an ein Thema heran. Die der Kamera beigelegte "Anleitung" war mir zu rudimentär, ich habe mir ja deshalb das Kamerabuch Sony a7RII & Co. gekauft. Aber im Videoteil im Index ist das Thema nicht aufgeführt, im Buch dann doch. Überhaupt ist der Videoteil oberflächlich behandelt, wie bei vielen "Kameratests" auch. Beispiel Colour grading. Anders bei Youtube. Dort habe ich jetzt viele Erläuterungen gefunden, die mit Beispielen sofort einleuchtend sind. Danke nochmal. Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|