![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Da war ich vor zehn Jahren mal - wundervolle Landschaft. Eine Besteigung des Hausbergs Reinebringen kann ich übrigens nur nachdrücklich empfehlen - sind nur 450m, aber die Aussicht von oben auf die umliegenden Fjorde und Berge ist phänomenal. Allerdings dürfte der extrem steile Weg bei Schnee kaum zu gehen sein.
Ist es nicht so, dass der Einsatz eines Polfilters bei UWWs problematisch ist, da durch den großen Bildwinkel die Winkelabhängigkeit des Polfiltereffekts unschön zum Tragen kommt? Könnte das für die Farbverschiebungen verantwortlich sein?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Und welchen Grauverlaufsfilter empfliehlst Du, da gibts ja auch verschiedene?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Ich nutze Verlaufsfilter von B+W, aber da gibt es mit Sicherheit viele gute.
Zitat:
Den Polfilter habe ich hauptsächlich für das Wasser benutzt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Tolles Motiv mit tollem Equipment!
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Bekommt man dann bei leichtem Wellengang, dann auch eine deutlichere Spiegelung hin? Weil eigentlich ist das Wasser ja weit genug weg, so dass man einen leichten Wellengang gar nicht sieht? Top Bild! ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die längere Belichtungszeit bringt nicht wirklich eine bessere Spiegelung. Das Wasser muss schon recht ruhig sein um das zu verbessern. Durch zu starke Wasserbewegung werden die gebrochenen, unruhigen Lichtstrahlen auch 'vermehrt' bei langer Verschlusszeit. Den Polfilter habe ich genommen, um die Wasserfläche etwas abzudunkeln/Kontrast. Das bringt unter Umständen eine etwas bessere Spiegelung. Man muss aber aufpassen, dass der Winkel passt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Vom gleichen Standort aus eine Aufnahme in die andere Richtung.
Zusammengesetzt aus 2 Einzelaufnahmen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]() Gruß Jan
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Danke.
Ja, an das erste werde ich demnächst nochmal dran gehen und die Vignette etwas reduzieren (und noch ein paar andere Dinge ändern).
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Mir gefällt Bild1 ausgesprochen gut, weil es viel von der Stimmung des Augenbklicks transportiert.
Die Vignette ist reine Geschmackssache, wobei ich denke, das diese Ausprägung bei einer großer Ausbelichtung durchaus nicht zu viel ist. lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|