![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Das ist der I5 6600K, der sollte ja neuer wie die 4er Reihe sein und wäre mit 270 günstiger wie der I7 mit 4 Kernen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Oder wo hast du die Info her, dass der 6 Kerne haben soll?
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Stimmt da hatte ich mich verlesen. Ich hatte nach Intel 6th Generation gesucht, in der Tabelle steht aber das es nur 4 Kerne sind. Okay dann ist der wieder nicht interessant.
Also was ich sehe gibt es beim I5 dann überhaupt einen Sechskerner?
![]() |
#24 |
|
Meines Wissens nicht. Deshalb meine vorsichtige Rückfrage...
Dat Ei
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Okay dann kann ich mich entscheiden zwischen.
Core I5 6600K mit 14nm mit 3.5 GHz oder halt den bereits geschriebenen I7 4790K mit 4 GHz und 22nm Verfahren. Ist ja echt unübersichtlich ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Mir ist auch keiner bekannt, weshalb es mich interessiert hat.
Also Eric, ganz einfach. Wenn Dir Performance und P/L-wichtig ist, würde ich Dir den i7-4790k (4 Kern)empfehlen. Denn auch der dazu passenden RAM (Bsp DDR3, 1600MHz) ist relativ günstig zu haben. Solltest Du vom Geld her mehr ausgeben können / wollen, nimm einen i7 6 Kern, dazu passenden Arbeitsspeicher DDR4, 2400MHz.
Grüße ben71 Geändert von ben71 (10.12.2015 um 14:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Dann wird es Option 1. Mehr Geld ist sowieso nie da
![]() Der I5 wird ja wegen dem 14nm Verfahren auch nicht viel schneller werden. Wahrscheinlich etwas stromsparender und die Onbordgrafiklösung im Chip soll besser sein. Die brauche ich ja sowieso nicht.
![]() |
#28 |
|
Seit Januar 2015 habe ich einen PC mit I74790K, da der 5 Jahre alte Vorgänger-PC mit den 24 MP Bildern in LR 4 häufig überfordert war.
Die Wartezeiten nervten und wenn dann dennoch wegen Speicherfehler nach 20 Minuten Warten kein Ergebnis vorhanden ist, bekommt man ziemlich schlechte Laune. Mit dem I7 (noch nicht übertaktet) und entsprechendem Drumherum (16 GB Arbeitsspeicher, SSD, Mittelklassegrafikkarte) läuft das ganz ordentlich und die Wartezeiten schrumpfen auf Sekunden zusammen (ganz weg sind sie z. B. beim Exportieren von Bildern nicht). Damals habe ich (meiner Meinung nach saugünstige) 800 EUR für den Komplett-PC gezahlt (damals Medion-Werksverkauf in Essen) - das sollte ja zwischenzeitlich kaum teurer geworden sein. Gibt natürlich auch Nachteile bei dem Preis: z. B. "nur" DVD-Brenner, viel Kunststoff als Gehäuseverkleidung, keine konkreten Angaben zum Mainboard (vermutlich von SIS, läuft aber ganz ordentlich). Praktisch finde ich, dass ein separater Schacht mit einer Art Schublade vorhanden ist, in den man eine SATA3-Platte schieben kann. Darin habe ich eine zweite 2GB-Platte für die Datensicherung installiert (installiert = muss nur reingeschoben werden und bleibt dann drin). Ohne 2. HDD startet der PC in 11 Sekunden (bis Aufforderung zur KW-Eingabe kommt), mit der 2. HDD braucht er 15 Sekunden - finde ich alles noch annehmbar. viel Spaß mit dem neuen Equipment vlG Manfred
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für deine Einschätzung. Da hast du echt günstig eingekauft. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf mehr.
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (10.12.2015 um 17:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|