![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
wenn man den Formatfaktor außer Acht lässt: ein bisschen, aber nicht erheblich - dafür würde ich zu einer der 7R ohne Tiefpassfilter greifen. Langfassung: Ich würde nicht umsteigen, sondern ergänzen. Die A77II hat einen ganz anderen Einsatzbereich als die A7II. Mit der einen Kamera sind ganz andere Bilder/Themen machbar, die mit der anderen nicht oder schwieriger gehen - und umgekehrt. Qualitätsunterschiede sind da, aber sie sind nicht ganz so groß, wie ich erwartet hatte. Ich bin vor einiger Zeit angefragt worden, für eine Veröffentlichung die Illustrationen zur Verfügung zu stellen - ich habe dem Verlag von beiden Kameras aus RAW entwickelte Bilder gegeben und man sieht im Druck keine Unterschiede. Der größte Unterschied kommt m.E. dadurch zustande, dass man auf Grund des anderen Formates andere Bilder erhält und mit anderen Objektiven arbeitet (z.B. das alte Minolta 58/1.2 an A7; oder die etwas längere Naheinstellgrenze mit FE), bzw. die gleichen Objektive andere Bilder erzeugen (Bildwinkel, Schärfentiefe, Rand,...) ansonsten: a7 hat besseres ISO (aber noch die lichtschwächeren FE-Objektive), besseren Dynamikbereich und bedarf somit bei mir in der Nachbearbeitung etwas weniger Zeit. Farbwiedergabe ist ähnlich, wird aber stärker vom Objektiv als von der Kamera beeinflusst. Die anderen Unterschiede leiten sich eher vom anderen Format ab. Mein Fazit: wenn Du genug Geld übrig hast und Dir ein zweites System zulegen kannst, ist es toll; aber meine Fotos sind dadurch nicht besser geworden, nur in manchen Bereichen anders. Ich hatte lange Jahre keinen Bedarf an Vollformat, weil es meine Motive auch nicht nötig hatten - da hat sich inzwischen etwas geändert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Dank Dir Michael. Das war sehr hilfreich und informativ von Dir.
![]() Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|