![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Community!
Ich habe vor, demnächst von meiner momentanen geliebten a77 (I) auf Vollformat umzusteigen. Überlegt habe ich mir, dass ich mir die A7R gebraucht kaufen werde - die gibts mittlerweile ja relativ preiswert z.B. in der Bucht. Sodass sich der Aufpreis noch in Grenzen hält. Zwei Fragen hätte ich dazu. Ich fotografiere primär Makro, Portraits und Landschaften (aufsteigend in dieser Reihenfolge). Vielleicht kann jemand sogar Erfahrungen einbringen, ob sich der Umstieg lohnen würde hinsichtlich u.a. Bildqualität, Abbildungsleistung etc. Die zweite Frage wäre, falls die vorläufige Entscheidung positiv ausfallen würde, ob sich der Kauf -jetzt- lohnen würde, oder ob demnächst vielleicht Modelle angekündigt werden, welche einen Verfall des Preises der A7R zur Folge hätte. Vielen Dank erstmal für eure Mühe, Viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
hast du dir bereits Gedanken über die Objektive gemacht? 36mp verlangen nach Spitzenobjektive die nicht günstig sind. Und der Stabi der a77 wird dir auch fehlen....... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Für Vollformat an sich gibt es drei sinnvolle Gründe:
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi, danke erstmal für eure Antworten.
Gedanken über die Objektive habe ich mir schon gemacht- wenn auch nicht so viele. Ich würde mir zu allererst einmal entweder ein 85mm oder ein 50mm zulegen. Beide mit großer Offenblende und Festbrennweite. Wie die Kamera, würde ich auch das Objektiv gebraucht kaufen. Da gibt es an sich gar keine so schlechten Sachen. Auch vorallem vom P/L Verhältnis her. Im Prinzip wäre es gehüpft wie gesprungen, ob ich nun auf eine A7R oder eine A99 umsteige - zumindest bzgl. des Objektivparks. Allerdings reizt mich das geringe Gewicht und die im Vergleich "neuere" Technik. Was für mich echt starke Argumente FÜR Vollformat sind, sind deine genannte extreme Freistellung und der Vorteil der Lichtempfindlichkeit. Außerdem der im Vergleich höhere Detailreichtum und die Dynamik reizen mich. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, ob mir die Haptik gefällt. Aber da hilft wohl nur testen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
a99 mit Minolta 85/1.4... da gibt es kein Äquivalent im e-mount.
Finde auch nicht, dass die a7 Serie im Vergleich zu a99 / a77 besonders gut in der Hand liegt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
α7 mit LA-EA4 und Minolta 85/1.4.
![]() Die Auswahl an Objektiven ist beim E-Mount um ein vielfaches größer als beim A-Mount. Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Walimex 14mm f2.8 oder Sigma 12-24
Geändert von AntiRAM (04.12.2015 um 09:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Frage 1: Wenn Du meinst, Du musst offenblendig fotografieren, ja dann wirst Du Unterschiede erkennen, nur ob das bei Deinen Motiven immer so ratsam ist, dass musst Du feststellen. Einen Unterschied zur Bildqualität wirst Du feststellen. Allerdings muß ich eingestehen, dass ich überraschenderweise die a6000 genauso oft nutze wie die a7rii. Was das Rauschen angeht, ja zur a77 wirst Du deutliche Unterschiede erkennen. Frage 2: einen Preisverfall hat es doch schon gegeben. Der ist nicht ohne. Ja die a7rii ist der NF der a7r wie die a7ii der Nachfolger der a7 ist. Warum keine a7ii, da kannst Du viele A-Mount und Canons über Adapter sehr gut bedienen. Das fehlt eindeutig an der a7r.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|