Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony geht, Canon kommt? GPS-Modul für EOS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2015, 13:40   #1
Reisefoto

Sony geht, Canon kommt? GPS-Modul für EOS

Mit der A55 hielt bei Sony GPS in die DSLR- bzw. SLT-Kameras Einzug, auch wenn es später nur den höherklassigen Modellen A77 und A99 vorbehalten war. Ich schätze das GPS in beiden Kameras sehr, da es mir Extra-Gerätschaften und unnötigen Arbeitsaufwand spart. Wie die A77II zeigt, scheint Sony sich aber vom GPS in den höherwertigen Kameras leider wieder zu verabschieden (deswegen habe ich die A77 auch noch nicht gegen eine A77II ersetzt).

Canon bietet nun eine neue Ausführung (GP-E2) seines auf den Blitzschuh aufsteckbaren GPS für seine DSLR Kameras an, das die Daten an die Kamera weitergibt, so dass sie bei der Aufnahme gleich in die Bilddatei geschrieben werden können. Es hat auch einen integrierten Kompass, so dass auch die Aufnahmerichtung festgehalten wird. Eine schöne Sache, aber gegenüber einem eingebauten GPS, dass nicht störend auf dem Blitzschuh thront und nicht extra per USB-Kabel verbunden werden muss, ist die Aufstecklösung klar im Nachteil, aber es tut sich wenigstens etwas. Heise Foto hat das GP-E2 ausprobiert:
http://www.heise.de/foto/artikel/Aus...s-2748882.html

Wer sich allgemein für GPS in Kameras interessiert, kann sich in der Liste aller Kameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS-Chip (DSLR, SLT, Mittelformat) informieren, die ich gerade im Internet entdeckt habe:
http://gps-camera.eu/wissen/GPS-faehige-Kameras

Ganz genau scheint sie aber nicht zu sein, denn die Canon EOS 6D hat meines Wissens ein eingebautes GPS.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln