![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Stell Dir vor, es wäre innen verchromt. Welche Bilder würden dann wohl dabei rauskommen?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Edit: war inhaltlich nicht ganz richtig
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule ![]() Geändert von Kurt Weinmeister (26.05.2015 um 20:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
@dey: Na ja, ein M42 Objektiv ist mit über 3 (ich glaube 3 3/4) Umdrehungen ins Bajonett zu schrauben.
Ein M42 auf Sony A Adapter sieht so aus: http://www.amazon.de/Adapter-Bajonet...sony+A+adapter Ein M42 Sony E Adapter sieht so aus: http://www.amazon.de/Objektiv-Halter...sony+E+adapter Da ich keine Lust auf mehr als drei Umdrehungen bei jedem Objektivwechsel habe und die M42 Sony E Adapter etwas groß sind ist auf jedem meiner ungefähr 50 M42 Objektive ständig ein M42 Sony A Adapter drauf. Damit kann ich die Objektive jederzeit an meiner A77 verwenden. Wenn Sony E angesagt ist (A7 oder Nex 5n) kommt der erwähnte Sony A Sony E Adapter zum Einsatz. Auf den passt jedes Objektiv (das früher erwähnte Cosinon 55 1.2 mit Adapter passt z.B. nicht an den LA-EA4, da stößt der Hinterbau des Objektivs irgendwo im LA-EA4 an) und man muss sich keinerlei Sorgen um etwaige Vignettierungen durch den Adapter machen.
![]() |
#24 |
Gast
|
Ich selber habe das Walimex 35mm 1.5 für A Mount über den SonyLA-EA3 montiert und bin recht zufrieden. Bevor du 40 € ausgibst für einen Metalladapter, kannst du gleich für ca. 80€ dir ein gebrauchten LA-EA3 holen. Gut verarbeitet und recht stabil
|
![]() |
![]() |
#25 |
|
Nur fragt der TO doch explizit nach günstigen manuellen Adaptern für A-Mount-Objektive.
Da nützt ihm die Variante e zu a zu m42 recht wenig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Der TO hat Walimex A Mount Objektive, also ist der von mir vorgeschlagene Sony A Sony E Adapter richtig, ich selbst verwende auch mein 14 2.8 daran.
![]() |
#27 |
|
Sprich, deine Dremelmodi-Info war nur eine Zusatzinfo (für M42 User). Oder steht grad einer auf meiner WLANtung?
![]() |
![]() |
#28 |
|
Nein, war es nicht. Den Blendenring hab ich stillgelegt damit der Adapter besser zu händeln ist und der Mitnehmer nicht etwa stört. Ich wollte, wie der TO, einfach eine Metallverlängerung für A Objektive. Das Cosinon hab ich als Beispiel für die Weite des Adapters erwähnt, die etwaige Sorgen um Vignettierung durch den Adapter obsolet macht. Alles Andere resultiert aus deinen Fragen. Ich hoffe damit ist nun alles klar.
![]() |
#29 |
|
Wenn es höherwertig sein soll: Ja.
Der Adapter von M42 auf A-Mount ist völlig unkritisch und ohne Bajonettkrallen und Gewindaufnahme nur 1,04mm dick. (Differenz Auflagemass M42 > A-Mount) Da ich für A-Mount sowieso Adapter habe, ist das "doppelte Adaptieren" einfach nur praktisch, günstig und platzsparend.
![]() |
#30 |
|
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|