SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 15:41   #1
Franco44

... mein Tag ist gerettet!

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2015, 15:45   #2
ericflash

Muss ich mich gleich informieren ob das auch in AT im Gespräch ist. Wir Ösis sind da ja oft ein bisschen langsamer
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 15:47   #3
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Endlich keine Bilder mehr aus dem Parlament!

Dat Ei

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 16:11   #4
ol-inclusive

Sehr gut DatEi

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 23:01   #5
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Was ändert sich für Fotografen? Anders als beim Recht am Bild ist nun nicht mehr nur die Veröffentlichung des Bildes sondern bereits dessen Anfertigung rechtswidrig und vor allem strafbar, wenn besondere Umstände hinzutreten, nämlich dann, wenn man...
Für mich als Nichtjurist ergibt sich vereinfachend: ohne das Risiko einzugehen, im Knast zu enden (*) kann ich die Kamera nur noch zu Hause bei geschlossenen Rolladen anfassen (OK, im Studio sollte auch noch gehen, da habe ich ein Modelrelease). Weil ich nicht beurteilen kann, wann und wo ich vielleicht [...] verletze.
Toll - ich sollte doch nach Estland auswandern (nicht, dass ich denen nicht auch solche Gesetze zutraue - aber da ist einfach so viel Platz zwischen den Menschen, dass das Risiko in weiten Landesteilen entfällt). Wenn da nur nicht estnisch lernen im Wege stünde...

Andreas

(*) @Marie: Du hast uns vorenthalten, wie viele Jahre hinter Gitter einem das einbringt...

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2015, 23:06   #6
Dat Ei

Vielleicht sollten wir das Gesetz als eine Chance sehen. Als eine Chance gegen diese ganzen privaten, privatwirtschaftlichen, halböffentlichen und öffentlichen Überwachungskameras vorzugehen, die uns bereits heute auf Schritt und Tritt photographieren und filmen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 23:21   #7
usch

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Wobei ich der Meinung bin, dass niemand ein Interesse daran haben kann, jemandem in die Wohung zu fotografieren
Moment ... da steht "in einer Wohnung", nicht "in seiner Wohnung". Also auch wenn ich Gast auf Tante Emmas Geburtstagsfeier bin und dort die anderen Gäste fotografiere, stehe ich offenbar schon mit einem Bein im Knast.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
(*) @Marie: Du hast uns vorenthalten, wie viele Jahre hinter Gitter einem das einbringt...
Mal auf den Link klicken war zu schwierig?

"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft …"
Alt 29.01.2015, 08:11   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir das Gesetz als eine Chance sehen. Als eine Chance gegen diese ganzen privaten, privatwirtschaftlichen, halböffentlichen und öffentlichen Überwachungskameras vorzugehen, die uns bereits heute auf Schritt und Tritt photographieren und filmen.

Dat Ei
Dein Ansatz ist Lobenswert und ich würde ihn unterstützen!
Jedoch, ich kämpfe seit Jahren verbissen gegen Ungerechtigkeit in der Berufswelt. Erfolg, außer dass ich damit meine Nerven aufreibe, gleich null. Warum? Weil zunächst 100 Leute mit dir schreien und wenn einer umfällt kippt die gesamte Stimmung, zuletzt sind sie dann womöglich gegen dich weil es vom AG dazu noch eine auf den Sack gibt.

Es ist halt so wie meshua sagt, die Unbildung und Unterdrückung und Gängelung in unserem Land schreitet immer weiter voran und niemand ist bereit, dagegen etwas zu tun. Von dem was man Demokratie nennt, haben wir uns im Lauf der Jahre meilenweit entfernt. Wer glaubt noch daran, dass man mit der Demokratie unseres Landes noch etwas verändern kann.

In Griechenland zeigen die Wähler, dass sie mit dem was ihre Regierung gemacht hat nicht einverstanden sind, und haben anders gewählt. Ob es besser wird ist fraglich, doch wie groß war der Aufschrei in der restlichen europäischen Welt. Nicht etwa, weil die Griechen vielleicht aus der EU ausscheren, nein, weil man berechtigte Angst hat, das andere ihnen folgen!

Man könnte ja mal versuchen, eine Petition gegen dieses Gesetz ins Leben zu rufen. Die, die dann schreien, dagegen kann man ja sowieso nichts tun, höre ich jetzt schon schreien.

Gruß Wolfgang
Alt 29.01.2015, 11:30   #9
der_knipser

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... ich kämpfe seit Jahren verbissen gegen Ungerechtigkeit...
Das ist meistens aussichtslos.
Wer sich für Gerechtigkeit einsetzt, hat weitaus bessere Chancen, etwas zu bewegen.
Das ist nicht nur ein Wortspiel, sondern eine völlig andere Motivation.
Alt 29.01.2015, 14:32   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das ist meistens aussichtslos.
Wer sich für Gerechtigkeit einsetzt, hat weitaus bessere Chancen, etwas zu bewegen.
Das ist nicht nur ein Wortspiel, sondern eine völlig andere Motivation.
Nun könnte man da sicherlich Seitenweise darüber sinnieren. Doch das ist ein anderes Thema und grundsätzlich hast du recht. Hast noch eine PN von mir.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!

Forenregeln