![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Im grünen Auto oder im P kannst du kaum der Kamera mitteilen, wie viel Schärfe du haben willst. Ich denke, das war gemeint, nicht wo der schärfste Punkt sein soll.
Zitat:
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Die A65/77 hat wohl ein massives Problem mit dem nicht-ADI. Je nach Entfernung muß man die Blitzkompensation anpassen. Bei Entfernung <=2m (*1) reicht der Kompensationsbereich dann nicht mehr aus. Hier muß dann der Blitz manuell geregelt werden. Der alte Metz-A-Modus hilft hier sehr. (*1) hängt sicherlich von Blitz und LZ ab. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Blitzen im Modus AUTO
Zitat:
Ich möchte nochmals auf meine Frage zurückkommen, ob das Automatikprogramm von Fotoapparaten anderer Marken, wie Canon oder Nikon, ebenfalls die größte Blendenöffnung einstellt. Ich sehe nämlich in der von der A 77 vorgenommenen Blendeneinstellung keinen Sinn, wenn die Leistung des Blitzes kleinere Blendenöffnungen zulässt. Wenn man mit einer großen Blendenöffnung ein Motiv vom Hintergrund freistellen möchte, wird man sicher nicht mit dem Automatikmodus arbeiten. M.E. dient der Automatikmodus für Standardsituationen und diese sind sicher keine Motivfreistellungen. Vielleicht kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Da fällt mir eben ein: Wir sind in der Zwischenzeit auf Seite drei und haben - außer ich hätte es übersehen - kein Beispielbild gesehen. Wäre das nicht langsam an der Zeit? Sonst wird ständig nur überlegt, was wie sein könnte, ohne zu sehen, was eigentlich wirklich Sache ist. Siehe Person in einem großen Raum ohne viel Eigenlicht - da hilft das beste ADI nicht viel...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Nochmal an den TO, weil er die Frage nochmal stellt: Warum nimmst du nicht den 'A-Modus' und regelst die Blende selbst, wenn es dir nicht gefällt was die Vollautomatik macht? Die dazugehörige Blitzleistung kannst du dann ja der Automatik überlassen (ggf. mit Korrektur und angepasster ISO). Das ist doch erheblich einfacher und erst mal der erste Schritt, bevor ich nach Canon oder Nikon frage.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Blitzen im Modus AUTO
Herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Mir ist nun verständlicher warum die Automatik die größte Blendenöffnung einstellt. Im übrigen fotografiere ich ohnehin meisten im Modus A, wobei auch da oft Fotos hoffnungslos überblitzt werden. Offensichtlich sind optimal belichtete und scharfe Blitzfotos nicht so einfach. Aussagekräftige Fotos kann ich nicht mehr zeigen, weil diese Bilder schon im digitalen Nirwana sind. MfG roruge |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Das Problem ist weder A noch Auto, oder gleichermaßen.
Die A65/77 kann einfach keine Blitzsteuerung, wenn alle Kompensationen auf 0 stehen. Im Zweifelsfall eher etwas unterbelichten und am PC retten. Perfekt ist anders, aber bei den hoffnungslos überbelichteten Bildern der A65/77 rettest du nichts mehr. bydey
![]() |
![]() |
#28 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
![]()
Hallo habs gerade mal bissel getestet.
Alpha 65 mit aufgestecktem Metz 52-af1 plus Diffusor. Natürlich muss man immer schauen wie die Umgebung ist. Habe mal direkt geblitzt und mal mit EV am Blitz auf 0 und danach auf -1. Mit -1 war das Foto etwas dunkler und wie ich finde bei der jetzigen Location schöner. Habe auch bei weniger Licht und ev am Blitz auf 0 schon super Fotos bekommem. Liegt wohl immer am Umgebungslicht. Oder sehe ich das Falsch? Bin im großen und ganzen mit der Automatik ,ttl, sehr zufrieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ob es vielleicht auch helfen kann, die Belichtungsmessung auf mittenbetont oder gar auf Spot zu stellen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|