SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Frage zu 85mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 12:34   #21
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...

Ich habe auch das alte Minolta und bin damit ziemlich zufrieden. Was ich mir wünschen würde wenn ich mir jemals wieder ein neues 85er kaufen würde wäre eine kürzere Nahgrenze, um formatfüllende Gesichtsportraits an Vollformat zu ermöglichen. Außerdem finde ich das Bokeh im Nahbereich (wenn auch der Hintergrund nicht weit hinter dem Hauptmotiv ist) etwas fragwürdig.

...

Angesichts der Tatsache dass 85er durch die Bank 85cm oder sogar noch längere Nahgrenzen haben und das konstant seit buchstäblich Jahrzehnten ist es auch nicht sehr wahrscheinlich dass jetzt eins kommen soll das deutlich weiter in den Nahbereich geht.
Mein Tip: Sony 85/2.8. Klein, leicht, unaufdringlich und mit 60 statt 85 cm Nahgrenze.
Ich komme bei Gesichtsportraits mit der A850 locker mit 2.8 aus. Die Schärfentiefe ist bei 85 mm / 1.4 / 85 cm genauso gross wie bei 85 mm / 2.8 / 60 cm (und das Objektiv ist wirklich ein verkanntes Juwel, da billig aber scharf und mit schönem Bokeh)!

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2014, 16:22   #22
corenight

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Mein Tip: Sony 85/2.8. Klein, leicht, unaufdringlich und mit 60 statt 85 cm Nahgrenze.
Ich komme bei Gesichtsportraits mit der A850 locker mit 2.8 aus. Die Schärfentiefe ist bei 85 mm / 1.4 / 85 cm genauso gross wie bei 85 mm / 2.8 / 60 cm (und das Objektiv ist wirklich ein verkanntes Juwel, da billig aber scharf und mit schönem Bokeh)!

fotorrhoe
Das wird für dave wohl nicht in Frage kommen.. NUUR 2.8??
Alt 24.07.2014, 16:55   #23
wus

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Danke, das Objektiv kenne ich schon vom Münchner Stammtisch. Als ich es das erste Mal sah dachte ich erst es wäre ein 50er... schon ein schnuckeliges Teil.

Da ich nun aber schon das Minolta habe und ab und zu auch mal seine Lichtstärke ausnütze werde ich es wohl behalten, und mir dann nicht zusätzlich noch das 85/2.8 zulegen. Derzeit fotografiere ich auch nur mit APS-C und da ist das mit der Nahgrenze bzw. formatfüllenden Gesichtsportraits auch kein Thema - könnte es aber werden wenn ich mir mal eine VF zulege, was ich schon gerne täte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:56   #24
david.g2

Themenersteller

Dann hätte ich auch mein Sigma 70-200 2.8 behalten können...

Da ich auch schön freigestellte Ganzkörperportraits machen möchte
wäre mir 1.4 schon lieber
david.g2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:02   #25
About Schmidt

Hier mal ein Beispielbild von mir. Bezüglich Farbe, Bokeh und Schärfe wüsste ich nicht, wie oder was man da noch besser machen kann. Zwar ist es "schon" Blende 5,6 aber glaube mir, bei 2,8 ist es fast genau so scharf. Nur hätte da die Tiefenschärfe für dieses Bild nicht gereicht.

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 13:29   #26
david.g2

Themenersteller

Ich hab nun das Zeiss gekauft.

Wenn das Sigma draussen ist werden wir weitersehen.
david.g2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Frage zu 85mm

Forenregeln