Zitat:
Zitat von david.g2
Aber jetzt sieht es ja so aus als würde das Sigma Art 85mm f/1.4 an der Photokina vorgestellt werden.
|
Wo hast Du das her? Will Sigma noch weitere Objektive vorstellen?
Zitat:
Zitat von david.g2
Was würdet Ihr machen, auf das Sigma Art warten oder das Zeiss kaufen?
|
Die Photokina würde ich auf alle Fälle noch abwarten, vielleicht bringt ja noch jemand von dem man es nicht erwartet ein 85/1.4?
Zitat:
Zitat von david.g2
Kann jemand sagen wie lange es ca. dauern wird bis das Sigma überhaupt für Sony erhältlich ist?
Ich habe das nicht so verfolgt bei den anderen Art.
|
Beim 18-35/1.8 Art hat es über ein Jahr gedauert, die A-Mount-Version wurde erst vor wenigen Wochen verfügbar. Wenn ich mir allerdings ansehe wie die Art-Serie einschlägt würde ich annehmen dass Sigma Anstrengungen unternimmt zukünftig Art Objektive (oder auch das bereits vorgestellte 50/1.4 Art) schneller mit allen geplanten Bajonetten rauszubringen.
Falls Du auf die Photokina gehst kannst Du Sigma ja mal fragen.
Ich habe auch das alte Minolta und bin damit ziemlich zufrieden. Was ich mir wünschen würde wenn ich mir jemals wieder ein neues 85er kaufen würde wäre eine kürzere Nahgrenze, um formatfüllende Gesichtsportraits an Vollformat zu ermöglichen. Außerdem finde ich das Bokeh im Nahbereich (wenn auch der Hintergrund nicht weit hinter dem Hauptmotiv ist) etwas fragwürdig.
Da ich das 85er nicht oft einsetze ist es aber eher unwahrscheinlich dass ich mich jemals ernsthaft nach einem neuen umsehen werde, selbst wenn ein neues 85er in beiden Punkten besser wäre. Angesichts der Tatsache dass 85er durch die Bank 85cm oder sogar noch längere Nahgrenzen haben und das konstant seit buchstäblich Jahrzehnten ist es auch nicht sehr wahrscheinlich dass jetzt eins kommen soll das deutlich weiter in den Nahbereich geht.