Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen vor dem Kauf einer a7r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 07:01   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von Arneb Beitrag anzeigen
Wird es in absehbarer Zeit E-Mount-Objektive von Fremdherstellern geben - also ohne Adapter, sondern richtig mit allen Automatiken usw?
Aktuell ist in der Hinsicht, bis jetzt zumindest, nichts bekannt. Dürfte mit AF auch nicht ganz einfach werden das schnell zu realisieren, da das Protokoll doch erheblich vom bekannten A-Mount abweicht.
Zeiss hat die Touit-Reihe auf den Weg gebracht, die aber nur für den APS Bildkreis ist. Zeiss wird wohl auch für VF demnächst etwas bringen, aber ob auch mit AF ist eher fraglich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2014, 11:10   #22
usch

Von Sigma gibt es für E-Mount APS-C bisher drei Objektive und von Tamron ein einziges. Wenn man die Anzahl der verkauften Kameras mit APS-C und Vollformat mal dazu in Relation setzt, kann man sich ungefähr ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für ein Vollformat-Objektiv ist. Samyang usw. haben bisher immer nur manuelle Objektive gebaut; ich sehe keinen Grund, warum die jetzt ausgerechnet auf einem Nischenmarkt mit Autofokus anfangen sollten.

Dazu kommt noch, daß Sony bisher anscheinend der einzige Anbieter eines spiegellosen Vollformatsystems ist. Die Fremdhersteller leben aber gerade davon, daß sie ein Objektiv nur einmal entwickeln müssen und es dann für alle möglichen Bajonette anbieten können. Das fällt also auch weg.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß von Zeiss irgendwann irgendwas in der Art der Touits kommt. Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, die Objektivreihe dann "Kakadu" zu nennen, um bei den Papageienvögeln zu bleiben.
Alt 14.05.2014, 12:04   #23
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, daß Sony bisher anscheinend der einzige Anbieter eines spiegellosen Vollformatsystems ist. Die Fremdhersteller leben aber gerade davon, daß sie ein Objektiv nur einmal entwickeln müssen und es dann für alle möglichen Bajonette anbieten können. Das fällt also auch weg.
Das ist der Knackpunkt - der für Spiegellose völlig anders funktionierende Autofokus hat großen Einfluss auf die Objektivkonstruktion. Man kann also nicht einfach bestehende Vollformat-DSLR-Objektive mit einem anderen Bajonett austatten und gut sein lassen. Die Fremdhersteller haben solche Kontrast-AF-tauglichen Konstruktionen eben vor allem für MFT und APS-C entwickelt. Solange es nur von Sony Vollformat-Spiegellose gibt ist der Anreiz wohl noch nicht gegeben. Andererseits könnte bei Neuentwicklungen die Überlegung das Objektiv Vollformattauglich zu machen schon mehr Sinn machen - zumindest bei größeren Brennweiten wo eine Beschränkung des Bildkreises weniger hilft.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:56   #24
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Arneb Beitrag anzeigen
Wird es in absehbarer Zeit E-Mount-Objektive von Fremdherstellern geben - also ohne Adapter, sondern richtig mit allen Automatiken usw?
Ja. Von Zeiss. Aber halt ohne Autofokus. Zur Photokina soll da was kommen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 21:39   #25
Arneb

Themenersteller

Mensch, hier war ja richtig was los, als ich weg war! Besten Dank an alle.

Zitat:
Zitat von Neonsquare
Das ist der Knackpunkt - der für Spiegellose völlig anders funktionierende Autofokus hat großen Einfluss auf die Objektivkonstruktion. Man kann also nicht einfach bestehende Vollformat-DSLR-Objektive mit einem anderen Bajonett austatten und gut sein lassen. Die Fremdhersteller haben solche Kontrast-AF-tauglichen Konstruktionen eben vor allem für MFT und APS-C entwickelt. Solange es nur von Sony Vollformat-Spiegellose gibt ist der Anreiz wohl noch nicht gegeben. Andererseits könnte bei Neuentwicklungen die Überlegung das Objektiv Vollformattauglich zu machen schon mehr Sinn machen - zumindest bei größeren Brennweiten wo eine Beschränkung des Bildkreises weniger hilft.
Ah, also gibt es neben dem kleinen Markt und der Neuheit des Systems auch einen wichtigen technischen Grund. Das war mir nicht klar.

In dem ausführlichen Review auf Camera Reviews war eine der Vergleichskameras zur A7/A7r die Olympus OMD EM1 - auf den ersten Blick vielleicht verwunderlich, bei den Unterschieden im Hinblick auf den Chip. Aber der Autor ist hochgradig begeistert von der EM1 im Hinblick auf die Bildqualität, er lobt entschieden ihre Alltagstauglichkeit - Geschwindigkeit Autofokus, Stabi im Body usw. und er weist nicht zu Unrecht darauf hin, dass es eben sehr, sehr viele tolle Gläser für dieses weit verbreitete System gibt. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier die eierlegende Wollmilchsau unterwegs sei, von dier rainmaker sprach - mit MFT-Chip. Mein schönes altes Uniersalzoom von Tokina hat dann umgerechnet 100 - 500 mm Brennweite...

Man muss den großen Chip und die 1:1 Adaptierbarkeit der alten Scherben also wirklich wollen und auch bereit sein, dafür gewissse Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ich muss nachdenken.
Arneb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2014, 21:10   #26
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich hatte auch erst kürzlich eine OM-D E-M1 hier - eine fantastische Kamera. Aber deren recht kleiner mFT-Sensor ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil es wirklich keine große Objektive bedarf, um den Bildkreis des Sensors auszuleuchten. Und da Olympus (teils auch Panasonic) einiges zu bieten.
Fluch dieses Konzepts ist aber, dass von den 16 Megapixeln Auflösung im 4:3-Format noch was weggeht, wenn du sie auf die üblichen 3:2- oder DIN-Formate beschneidest. Mir wären das dann doch zu wenige Megapixel, zumal die OM-D E-M1 so ab ISO 3200 dann doch deutlich gegen eine APS-C- oder gar Vollformatkamera verliert.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:46   #27
Arneb

Themenersteller

So!

Also, ich habe nachgedacht und dann zugeschlagen.

Sony alpha 7R
Sony alpha 6000
Tamron f/ 3,5 - 6,3 18-200 mm
Sony SEL 1855
Sony FE f/ 3,5-5,6 28-70 mm
Adapter für FD-Bajonett und T42
Externes Ladegerät und zwei Zusatzakkus.

Ich war mir lange unsicher, ob ich hoch einsteigen und das FE 35 mm f/ 2,8 dazukaufen sollte. Diese Brennweite fehlte mir noch in meiner FD-Sammlung. Nach Lektüre einiger kritischer Kommentare, die vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis betrafen, habe ich mich dann für das "einfache" Kit-Objektiv, das urspränglich nur mit der A7 angeboten werden sollte, entschieden und statt dessen noch das

New FD 35 mm f/ 2

bei Ebay dazubesorgt. Diese Scherbe hat einen ziemlich guten Ruf hinsichtlich der Abbildungsleitung, und es fiel mir angesichts der modernen High-ISO-Möglichkeiten und der Lichtstärke dann leicht, auf die OSS und angesichts der Brennweite auf den Autofokus zu verzichten.

Ich möchte nochmal herzlich für die vielen konstruktiven Kommentare bedanken, die mir bei der Wahl zwischen den verschiedenen Kontoplünderungsarten geholfen haben. Ich habe fotografisch sicher weniger zu bieten als die meisten hier, aber ich denke, ich werde hierbleiben und ab und zu die Resultate meiner neuen Schätzchen vorstellen...

Beste Grüße von Arneb

Geändert von Arneb (24.05.2014 um 23:40 Uhr)
Alt 24.05.2014, 23:48   #28
*thomasD*

Na dann Glückwunsch
Ich bin gespannt was du zu deinen Errungenschaften zukünftig berichtest.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 00:59   #29
Arneb

Themenersteller

First Light

Ist ja immer interessant, wie man so denkt, wenn man viel Geld ausgibt. Nach wie vor neige ich dazu, am Glas zu sparen, was eigentlich völlig unsinnig ist, da die Objektive ja tendenziell viel länger halten als die Kamera. Mal sehen, wann ich mich zu einem FE 70-210 hinreißen lasse.

Aber hier nun mein First Light von der A 7R: das ist mit dem Canon 35 mm aufgenommen. Scheint mir sehr wenig zu verzeichnen, wie man an den Regalbrettern sieht, und auch der Abfall der Schärfe zum Bildrand (fotografiert bei f/ 8) ist, finde ich, sehr gut. Im jpg, wie es aus der Kamera kam, hat man tatsächlich an den Reclamheftchen alle Titel bequem lesen können und jede Schrunde am Buchrücken genau verfolgt.

Hier ist das Bild in der Galerie:

Bild in der Galerie

In voller Schönheit (und nach Download von 10 MB ) kann man die Leistung des Objektivs und des Chips hier bewundern.

Geändert von Arneb (25.05.2014 um 01:32 Uhr)
Alt 28.05.2014, 18:04   #30
Arneb

Themenersteller

α7R

Übrigens, Anaxaboras, schönes Buch! Kam heute über Amazon...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen vor dem Kauf einer a7r

Forenregeln