![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
![]()
So, ich habe mir mal für ein paar Tests ein Walimex 14mm F/2.8 bestellt.
Ich denke morgen werde ich es hier haben und testen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
![]()
Habe das Walimex gestern bekommen.
Konnte zwar bislang nur ein dutzen Bilder machen, aber scheint auf jeden Fall ein interessantes Glas zu sein. Gibt es für das Objektiv eine Korrekturdatei für LR5? Kenne mich mit dem Programm leider noch nicht gut aus, da ich erst seit ein paar Tagen darauf umgestiegen bin. Habe mir erst mal einen Wälzer von Galileo Design dazu bestellt. Aber den muß ich erst mal durcharbeiten ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Lg Speedbiker |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
A99 & Tamron 17-35mm f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF]
Ich hab seit letzter Woche ein Sigma 12-24 DG HSM II. Ist zwar lichtschwach, aber die Leistung hervorragend. Ab Blende 8 bis in die Ecken scharf und auch bei 12 mm praktisch keine Vignettierung. Hatte davor ein KoMi 17-35 2.8-4.0 nei welchem die Vignettierung auch bei Blende 8 immer noch stark sichtbar war. Mit dem Sigma bin ich sehr zu Frieden. Verzeichnung ist mit Lightroom 5 und dem voreingestelltem Objektivprofil gut korrigierbar!
Gruss
Milo ------------------- Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst! Geändert von MakiSG (03.05.2014 um 19:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
![]()
Das klingt natürlich auch interessant.
Ist natürlich etwas flexibler als die Kombi Walimex 14mm & Minolta 20mm. Entscheiden wäre da der direkte Vergleich... Das Walimex macht zumindest keinen schlechten Eindruck nach den ersten Fotos. Klar hat es Verzeichnungen, das ist ja bekannt, aber die scheinen sich recht gut in LR "behandeln" zu lassen. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir das Sigma auch zum testen kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe nun das "angepriesene" Sigma zum testen hier.
Ein paar erste Fotos bei 12mm zeigen jedoch, selbst abgeblendet, deutliche Unschärfen im Randbereich gegenüber dem 14mm Walimex. Auch eine Vignettierung ist vorhanden. Von der Haptik her gefällt mir das Sigma sehr gut, fühlt sich wertig an, AF funktioniert top. Ich werde noch ein paar Blendenreihen schießen. Mal sehen was so geht. Z.Zt. 1:0 für's Walimex |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Nimm bei deiner A99 die manuelle Fokusvergrößerung (max. Vergrößerung), fokussiere auf die Bildmitte und fahre dann mit dem joystick den Bildausschnitt an den Rand oder Ecke. Dann siehst du die Unschärfen. Wenn du jetzt etwas per Hand nachfokussierst, bekommst du die Ränder und Ecken (fast ganz) scharf, aber dann ist die Bildmitte wieder unscharf. Das beste Ergebnis bekommst du mit diesem Objektiv, wenn du auf ca. 8 abblendest und zusätzlich ein klein wenig per Hand den Fokus nachführst, so dass es der ideale Kompromiss für die Bildmitte und die Ränder wird. Ich hatte das letztes Jahr schonmal im Nachbarforum ausführlich im Vergleich zum 14er Samyang gezeigt, das von der Auflösung das Sigma tatsächlich sehr deutlich distanziert. Lediglich in der Verzeichnung ist das Sigma erheblich besser. Auch die CA sind beim Samyang nahezu nicht vorhanden. Die Vignettierung ist bei beiden in etwas gleich, beim Samyang nimmt sie aber mit Abblenden deutlich ab, beim Sigma nur gering. Dazu kommt, dass das Samyang deutlich lichtstärker ist und schon bei Offenblende Komafrei. Großer Nachteil des Samyang ist, es ist mechanisch erheblich empfindlicher als das Sigma (steht aber ausführlich im Nachbarthread), dafür kann man es für den Preis des Sigma locker nochmal nachkaufen ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (08.05.2014 um 14:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
![]()
Ja, das scheint wirklich so.
Ich habe vorhin mal (trotz des bescheidenen Wetters) eine Vergleichsreihe geschossen, davon unten mal ein par Bilder. Die komplette Reihe gibt's bei: https://www.flickr.com/photos/124321...7644576864165/ Was mir aufgefallen ist, ich hoffe es liegt nicht an meinen Augen ![]() Das scheint sich durch alle Brennweiten und Blendenstufen zu ziehen. Schade eigentlich, aber das ist mir zu extrem unterschiedlich... ![]() Hier mal ein paar Bilder: 12mm F/4,5 ![]() → Bild in der Galerie 12mm F/8 ![]() → Bild in der Galerie 15mm F/8 ![]() → Bild in der Galerie 17mm F/8 ![]() → Bild in der Galerie 20mm F/8 ![]() → Bild in der Galerie 24mm F/8 ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|