SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Faszination Sony A 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 13:49   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Edit: Ich überlege grade, mir noch eine A7R zuzulegen. Argumente dafür sind willkommen, aber voraussichtlich nicht notwendig.
Bester Sensor ever bei Sony (wahrscheinlich sogar Systemübergreifend).
Hat aber genauso Folgekosten: Die beiden aktuell verfügbaren Sony-Zeiss Festbrennweiten sind der Hammer an diesem Sensor.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 13:56   #22
Neonsquare

Gegenargumente:

1) Die A7 versaut einem das Image
so klein darf es nicht sein um professionell zu sein (im Schein).

2) Man findet andere Kameras plötzlich unbedienbar
Das ist nicht zu unterschätzen. Wie will man denn professionell arbeiten wenn man mit den entsprechenden Kameras nicht mehr arbeiten kann ohne sich ständig zu denken wie einfach das jetzt mit der A7 gewesen wäre. Da ist es viel besser sich gar nicht erst auf sowas einzulassen.

3) Der AF ist lahm
Wer es gewohnt ist das der Autofokus rasend schnell sein Ziel knapp verfehlt - der wird an der A7 verzweifeln. Statt ultraschnell knapp daneben zu schießen nimmt sich das Teil einfach die Zeit heraus zu treffen. Der einzige Workaround für dieses unsägliche Verhalten ist die "Ansteck-DSLR" - der LAEA-4 - damit kann man dann auch wieder schnell knapp danebenschießen - zumindest bei zentralen Motiven.

4) Kein Schraubanschluss für Drahtauslöser!
Wie konnte sowas passieren! Nach so modernem Firlefanz wie "digitaler Sensor" auch noch eine Fernsteuerung per iPhone und iPad - inkl. LiveView-Darstellung! Sowas wie ein Smartphone hat doch kaum jemand dabei - einen Drahtauslöser hat man doch praktisch immer irgendwo. Ist auch viel nützlicher im Alltag.

5) Altobjektive gehen nur mit Adapter
Statt wie üblich praktisch keine nennenswerte Unterstützung für Altobjektive zu bieten, benötigt man an der A7 dafür Adapter und dann geht das auch noch. Die Vitrine bleibt zusehends leer.

6) Zuviel Wahlmöglichkeit bei Objektiven
Soll ich ich ein FE nehmen? Oder ein A? oder ein MD? oder ein EF? oder ein FD?...
Das ganze noch multipliziert mit den Adaptern - soll es jetzt der LAEA4 oder LAEA3 sein?

Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:00   #23
Mudvayne

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Gegenargumente:

1) Die A7 versaut einem das Image
so klein darf es nicht sein um professionell zu sein (im Schein).

...
This!
Mit der A7 laufen sie einem alle durchs Bild ohne irgendwie zu reagieren oder sich zu entschuldigen. Mit der A77 hingegen hat man die Menschenmenge geteilt wie Moses das Meer und niemand hat es nur gewagt, einem vor die Linse zu springen
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:02   #24
sirkrieger

Der Thread verkommt zur Lachnummer...

Meint ihr nicht das der TO die Frage ernst gemeint haben könnte?
Jetzt kauft er sich die Kamera und stellt gerade eine No-Go-Tatsache fest die ihm vorher keiner gesagt hat. Mir fällt aber gerade nicht ein was das sein könnte.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:04   #25
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
This!
Mit der A7 laufen sie einem alle durchs Bild ohne irgendwie zu reagieren oder sich zu entschuldigen. Mit der A77 hingegen hat man die Menschenmenge geteilt wie Moses das Meer und niemand hat es nur gewagt, einem vor die Linse zu springen
Das kann nicht sein - Moses hatte sicher Canikon.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 14:06   #26
Mudvayne

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das kann nicht sein - Moses hatte sicher Canikon.
So alt ist der Klappspiegel nun auch wieder nicht.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:47   #27
Neonsquare

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Der Thread verkommt zur Lachnummer...

Meint ihr nicht das der TO die Frage ernst gemeint haben könnte?
Jetzt kauft er sich die Kamera und stellt gerade eine No-Go-Tatsache fest die ihm vorher keiner gesagt hat. Mir fällt aber gerade nicht ein was das sein könnte.
Humor ist auch nur eine Ausdrucksform. Auch hinter den lustigen Einwürfen steckt doch immer irgendwo ein fünkchen Wahrheit. Allerdings ist vieles eben zu individuell um ein allgemeines Werturteil abzuliefern.

Den "lahmen AF" z. B. empfinde ich mit FE-Optiken gar nicht so lahm. Bei AF-S und wenn es nicht gerade finster ist, ist das durchaus flott. Er verhält sich allerdings völlig anders als man das an der DSLR gewohnt ist ("optimierend" und nicht "messen, anfahren"). Am schnellsten ist der AF übrigens bei AF-Breit - denn dann ist die Chance, dass im Fokusbereich etwas geeignetes mit gutem Kontrast ist einfach größer. Problematisch ist es dann aber, wenn das eben nicht das ist was man möchte. Als angenehm empfinde ich, dass ich das Fokusfeld im Bild so frei platzieren kann. Selbst bei AF-C hat mich die A7 sogar ziemlich überrascht - das war durchaus kein Gimmick und hat erstaunlich gut funktioniert. Für einen Vergleich in Bezug auf eine "Sporttauglichkeit" fehlen mir aber die geeigneten FE-Objektive. Bitte nicht falsch verstehen - ich sehe die A7 da nicht als herausragend - aber bislang habe ich schon den Eindruck, dass man auch sportlichere Dinge damit mal angehen kann. Mir persönlich ist ein zuverlässiger AF-S jedoch am wichtigsten und da ist die A7 besser als jede DSLR die ich bislang hatte.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (08.04.2014 um 14:51 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:20   #28
corenight

Klaus

Hast du dir das Noctilux zugelegt??

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Oder so:

Ist das Ding erst mal im Haus, kauft man sich blöderweise doch mal ein M-Mount Objektiv als "Pancake" bzw. "Leichte Lösung" wie z.B. das:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...par_pancak.jpg

Dabei bleibt es leider nicht. Zwischenstadium:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigt...chii_gross.jpg

Endstadium:

http://de.leica-camera.com/photograp...enses/133.html

also: Finger weg!
Alt 08.04.2014, 16:51   #29
turboengine

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Hast du dir das Noctilux zugelegt??
Nein, ich hänge noch im "Zwischenstadium". Das aber heftig.
Alt 08.04.2014, 17:20   #30
sirkrieger

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein, ich hänge noch im "Zwischenstadium". Das aber heftig.
Ich erwarte Rückmeldung bei erreichen der nächsten Stufe. Bin gespannt.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Faszination Sony A 7

Forenregeln