SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mecablitz 44 AF-1 digital auf A 58. HILFE!! WELCHER ADAPTER!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2013, 10:22   #21
Wohliks

Zitat:
Zitat von cee Beitrag anzeigen
Ich hätte da eine alternative Lösung anzubieten
Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Die a58 hat den neuen Blitzschuh, die a65 den alten - vertuel würde also mit Deinem Blitz genau das gleiche Problem haben...
Wohliks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2013, 10:25   #22
cee

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Die a58 hat den neuen Blitzschuh, die a65 den alten - vertuel würde also mit Deinem Blitz genau das gleiche Problem haben...
Ouuuh, nee. Das ist echt an mir vorbei gegangen. Dachte es passt nur deshalb nicht, weil der Blitz für Nikon ist. Dann natürlich nicht.

Chris

Geändert von cee (21.12.2013 um 10:28 Uhr)
cee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 10:28   #23
Wohliks

Weil es jetzt hier so hin und her ging, will ich's mal kurz zusammenfassen: Die Metz-Blitze, die aktuell erhältlich sind, haben den "alten" Sony-Blitzschuh, daher wird der Adapter benötigt (da würde ich zum Original-Sony-ADP-MAA greifen, um den als Fehlerquelle auszuschließen).

Für mich als Besitzer einer a55 wird beim Kamera-Wechsel sicher der Adapter obligatorisch - wenn Du gerade in der Beschaffungs-Phase bist, hast Du die Qual der Wahl: Jetzt einen Blitz mit Adapter kaufen oder abwarten, bis Sony oder Metz Blitze mit dem "richtigen" (neuen) Schuh anbieten...
Alt 21.12.2013, 11:44   #24
KoyoteKarl

Zitat:
Zitat von Wohliks Beitrag anzeigen
Jetzt einen Blitz mit Adapter kaufen oder abwarten, bis Sony oder Metz Blitze mit dem "richtigen" (neuen) Schuh anbieten...
Von Sony gibt's die aber doch schon. Die Bezeichnung muss auf "M" und nicht auf "AM" enden.
KoyoteKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 13:39   #25
vertuel

Themenersteller

Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von KoyoteKarl Beitrag anzeigen
Von Sony gibt's die aber doch schon. Die Bezeichnung muss auf "M" und nicht auf "AM" enden.
Danke.
Na ja, im Vergleich zu Metz und anderen Geräten sind die Sonys ziemliech teuer. Ich weiß nur nicht wie die Qualität der Geräte ist. Ich blitze eigentlich nicht so oft zu Hause, Geburtstag Silvester, und meistens idirekt in dir Decke. Ob der HVL-F20M ausreicht... Gibts hier Vergleichsfotos irgendwo?
vertuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2013, 14:04   #26
KoyoteKarl

Zitat:
Zitat von vertuel Beitrag anzeigen
Danke.
Na ja, im Vergleich zu Metz und anderen Geräten sind die Sonys ziemliech teuer. Ich weiß nur nicht wie die Qualität der Geräte ist. Ich blitze eigentlich nicht so oft zu Hause, Geburtstag Silvester, und meistens idirekt in dir Decke. Ob der HVL-F20M ausreicht... Gibts hier Vergleichsfotos irgendwo?
Nimm den Blitz nicht zu schwach, Reserven sind immer gut, vor allem beim indirekten Blitzen. Ein gutes Blitzgerät kannst Du auch noch in Jahren und Jahrzehnten benutzen.

Der HVL-F43M dürfte dem 44-er von Metz entsprechen, und der HVL-F60M dem 58-er. Vergleichbar wären noch der 866 und der 622 von Nissin.

Ich bin eigentlich immer für Metz gewesen, weil die sehr zukunftssicher sind. Aber man muss einfach sehen, dass hier einstweilen noch ein Adapter erforderlich ist, der so um die 30,-- EUR kostet. Das relativiert den Preisunterschied. Damit sind bei den heutigen Straßenpreisen der 58-er von Metz und der 60-er von Sony schon fast gleichauf. Außerdem macht er das Ganze nicht stabiler, mechanisch und elektrisch. Deshalb würde ich mich, wenn ich die Wahl hätte, immer für die Lösung ohne Adapter entscheiden.

Geändert von KoyoteKarl (21.12.2013 um 14:08 Uhr)
KoyoteKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 14:41   #27
vertuel

Themenersteller

Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von KoyoteKarl Beitrag anzeigen
Nimm d...........0-er von Sony schon fast gleichauf. Außerdem macht er das Ganze nicht stabiler, mechanisch und elektrisch. Deshalb würde ich mich, wenn ich die Wahl hätte, immer für die Lösung ohne Adapter entscheiden.
Danke.
HVL-F 43 M kostet 250 € und 44er von Metz 130 € + 30 für Adapter=160 €. Ich glaube ich warte mal ab bis Metz neue Blitzer auf den Markt bringt, denn der 44er hat mit Nikon D40 sehr gute Bilder gemacht.
Alt 22.12.2013, 10:44   #28
Wohliks

Zitat:
Zitat von vertuel Beitrag anzeigen
... Ich glaube ich warte mal ab bis Metz neue Blitzer auf den Markt bringt, denn der 44er hat mit Nikon D40 sehr gute Bilder gemacht.
Gute Entscheidung!

Ich bin mit meinem 50AF-1 auch sehr zufrieden und habe daher nicht gezögert, den 58AF-2 (wegen des Zweitreflektors und der intuitiveren Bedienung) dazu zu kaufen. Ein anfängliches Problemchen (Unterbelichtung beim indirekten Blitzen) konnte im Kontakt mit Metz innerhalb weniger Tage gelöst werden - ich kann Metz schon wegen des kompetenten und schnellen Service nur empfehlen...
Alt 27.12.2013, 16:56   #29
vertuel

Themenersteller

Alpha SLT 58 METZ zu neuem Blitzerschuh von Sony

Meine Frage war:
Wie schon bekannt ist, hat Sony gestartet die Kameras mit dem neuen ISO-Blitzanschluss zu produzieren (zB. A58). Wird momentan bei METZ ein passender Blitzgerät entwickelt? Wenn ja für wann ist der Produktionsstart geplant?

Antwort:
Derzeit wird bei uns im Hause geprüft ob bzw. welche Geräte auf den neuen Anschlussfuß der Sony-Kameras umgerüstet werden können oder sollen. Ein Ergebnis dieser Prüfung liegt derzeit aber leider noch nicht vor. Deswegen wird sicherlich kurzfristig kein entsprechendes Blitzgerät zur Verfügung stehen. Gerne können wir Sie aber informieren, sobald dazu weitere Details vorliegen.
Alt 09.01.2014, 22:55   #30
vertuel

Themenersteller

Alpha SLT 58 ADP-MAA Adapter

http://www.amazon.com/gp/product/B00...F8&me=&seller=

... und die verschicken nicht nach DE. Schade.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mecablitz 44 AF-1 digital auf A 58. HILFE!! WELCHER ADAPTER!!

Forenregeln