![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Die erwähnten Xenonblitze haben übrigens tatsächlich das sonnenlichtähnlichste Spektrum aller derzeit verfügbaren Lichtquellen. Und das, obwohl das Spektrum von Xenon Entladungslampen, auf denen diese Blitze ja basieren gar nicht mal so gut und ziemlich diskontinuierlich ist. Durch die schlagartige Stoßentladung des Kondensators entstehen bei den Blitzen aber kurzzeitig Leistungen von etlichen tausend W, so dass in der Röhre während der Entladung sehr hoher Druck und Temperatur herrschen. Das führt zu Linienverbreiterung im Spektrum und die Peaks überlagen sich zu einem fast homogenen Intensitätsspektrum. Leider kann man das nicht bei Dauerlicht genauso machen, dann fliegt einem alles um die Ohren. Doch auch im Spektrum dieser Blitze gibt es noch eine Liability, die im Vergleich zu den weissen LEDs aber am anderen Ende des Spektrums liegt: Xenonblitze haben erhöhte Intensitätspeaks im Rotbereich: http://www.heraeus-noblelight.com/me...mp_res_318.jpg Das stört unser subjektives (!) Farbempfinden aber weniger, als erhöhte Intensitäten im Blaubereich. Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (28.11.2013 um 08:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hi,
z.B. im Makrobereich kann das schon SEHR interessant sein. Lichtausbeute, Leistung und eben vor allem für Fotos gutes Licht - wird ja auch schnell immer besser. Studio Leuchten mit 200 Watt pro Kopf habe ich schon mal versucht mit LED zu bestücken. Wenn man weiß welche LEDs - ist das halbwegs brauchbar...bzw. gut zu wissen welche LEDs sinnvoll sind. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Wichtig für mich sind absolute Outdoortauglichkeit und Flexibilität.Möglichst kompakt und trotzdem Leistung ohne PWM.
Hier das Neueste http://www.taschenlampen-forum.de/th...nite-lynx.html Sogar ein Akku wird mitgeliefert. Noch ein Test einer Vorabversion. http://www.candlepowerforums.com/vb/...ead.php?370734 Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Tipp: sehr weiches, warmes LED-Licht erhält man wenn man sich einen Filter aus handelsüblichem Backpapier bastelt. Schluckt zwar viel Licht gibt aber sehr schönes Licht. ![]() mfg / jolini
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (28.11.2013 um 15:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Keine Taschenlampen, sondern Led-Scheinwerfer durfte ich vor kurzem in einem Zirkus kennenlernen in dem ich Fotos machen musste.
Die hatten ihre Manegenscheinwerfer komplett auf LED umgestellt. Die Farbigen sind zum Fotografieren schlecht, da sie nur ein ganz enges Spektrum abstrahlen, aber die Weißen sind super. Tolle Farbwiedergabe, keinerlei Farbstich. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sicherlich trifft dies auch auf LED Scheinwerfer zu! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Mein Luchs
Habe mir eine neue Leuchte gegönnt
Eine relativ kleine Lampe, aber oho! Tolle Lichtfarbe, kein PWM, Beam und Spill ergänzen sich gut!Der Turbohead kommt Dienstag! http://www.candlepowerforums.com/vb/...ead.php?370734 ![]() → Bild in der Galerie Preis ist Schweigen! Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (30.11.2013 um 21:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Vorsicht!
Das ist gar keine Taschenlampe, sondern ein Laserschwert aus Krieg der Sterne. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Da liegst du falsch. Es ist bei den üblichen Frequenzen für die Wärmeabfuhr schlicht egal, wie die Leistung zusammenkommt, entweder gepulst oder DC. Für lange Lebensdauer ist ein DC-Betrieb allerdings besser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()