Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Unscharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 12:35   #21
TONI_B

Beim ersten Bild liegt die Schärfe am vordersten Blatt am unteren Bildrand!

Welches Objektiv?
Alt 26.10.2013, 12:39   #22
Hush

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Beim zweiten Bild: könnte vielleicht etwas schärfer sein, aber nichts, was man nicht im RAW-Konverter verbessern könnte. Hier scheint der AF eher hinter der Frucht getroffen zu haben. Ausserdem: ISO 400 - schon allein deswegen geht etwas Schärfe verloren.
Ok, in Lightroom könnte ich noch etwa verbessern, ich will aber scharfe Bilder schon in der Kamera haben, so wie ich es von früher gewohnt bin.
Kann schon sein dass ich zu viel verlange; Bilder mit einer Unschärfe wie in den 2 Beispielen gehören zu den erwähnten 30% (eher weniger...) Ausschuss.

Wie ich mal irgendwo gelesen habe, muss man mit einer 24MP Kamera viel sorgfältiger fokussieren als mit einer 10MP Kamera. Dies würde meinen höheren Ausschuss im Vergleich zur A100 bestätigen. Kann mir jemand was dazu sagen/erklären?

G/Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 12:50   #23
Hush

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Beim ersten Bild liegt die Schärfe am vordersten Blatt am unteren Bildrand!

Welches Objektiv?
Das Sony 16-105

Du könntest recht haben!

Hier 2 Vergleiche, sind zwar extreme Crop's aber trotzdem...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 26.10.2013, 13:29   #24
TONI_B

Bei den CMOS-Sensoren muss man nachschärfen! Entweder bereits in der Kamera, wenn man ooc gute Schärfe haben will. Dazu stellt man die kamerainterne Schärfung auf +1 oder +2 (ev. auch den Kontrast erhöhen). Oder danach, wenn man aus RAW entwickelt.
Alt 26.10.2013, 15:16   #25
GJK

Peaking

Mein Hilfsmittel zu schärferen Bildern war insbesondere das Focus Peaking. Hab die Kanten, wo der Kontrast für die Scharfstellung liegen soll, gelb eingefärbt. So sehe ich bevor ich auslöse, wo Kamera und Objektiv die Schärfe hinlegen. Der Autofokus ist mit AF-A am Rändelrad eingestellt. Das funktioniert auch bei bewegten Motiven.
GJK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2013, 19:07   #26
Hush

Themenersteller

So, jetzt habe ich die Tests für die Microjustierung an allen meinen Objektiven durchgeführt, alles bestens, bei allen funktioniert der AF perfekt. Ich hatte es ja vermutet da ja doch ein großer Teil meiner Bilder scharf sind.
Wieder einmal, wie so oft, liegt der Fehler hinter der Kamera...

G/Diethard
Alt 27.10.2013, 10:52   #27
preugels

Hallo Allerseits,

ich finde mich in diesem Thread gerade sehr wieder. Ich bin auch häufig über die leichte Unschärfe meiner Bilder enttäuscht. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie Ihr die Bilder denn nachher im RAW-Converter entwickelt. Habt Ihr bestimmte Standard- Einstellungen?

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 22:16   #28
GJK

fotomartin's tolle LR-Vorgaben

Es gab ein Thread, der mir sehr geholfen hat und noch immer hilft: Der Beitrag von fotomartin:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=fotomartin

Die von ihm erarbeiteten Lightroom-Vorlagen nutze ich mittlerweile fast täglich. Als RAW-Konverter wende ich Lightroom seit der erste Version an, da er gegenüber dem Adobe Raw Converter bei vielen Fotos ein wesentlich schnelleres Arbeiten ermöglicht. Die Funktionen von "Details" erlauben ein gezieltes Schärfen (Alt-Taste hilft bei den Feinheiten).

Auch die Objektive bringen einen nicht unerheblichen Beitrag; allerdings einen nicht gerade billigen.

Geändert von GJK (27.10.2013 um 22:22 Uhr)
GJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 13:21   #29
Hush

Themenersteller

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

ich finde mich in diesem Thread gerade sehr wieder. Ich bin auch häufig über die leichte Unschärfe meiner Bilder enttäuscht. Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie Ihr die Bilder denn nachher im RAW-Converter entwickelt. Habt Ihr bestimmte Standard- Einstellungen?

Gruß
Philipp
Mit Standard-Einstellungen kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, bin aber der Meinung dass die Bilder auf jeden Fall scharf aus der Kamera kommen müssen. Wenn ich die 2 Bilder die als Beispiel geschickt habe hernehme, so glaube ich nicht dass ich in LR (das ich übrigens für jedes Bild verwende) viel retten kann. Meine Ansprüche an meine Bilder sind da einfach höher. Die Schärfung in LR hilft mir gute Bilder zu perfektionieren, nicht um Unschärfe "irgendwie" zu retten.

Kann schon sein dass der Fehler bei mir liegt, bloß: warum sind mir mit der A100 mehr scharfe Bilder gelungen? Diese Frage wurmt mich gewaltig!

G/Diethard
Alt 29.10.2013, 19:41   #30
Gepard

Da ich erst die A100 dann die A550 und jetzt die A77 habe, kann ich nur sagen, das ich bei der A77 die beste Ausbeute an scharfen Bildern habe.
Da du ja auch scharfe Bilder hast, muß es einen Grund geben, warum das nicht immer so ist.
Anscheinend liegt die Schärfeebene ja manchmal extrem daneben.
Versuch mal folgendes: Wenn du das Objektiv abnimmst und von vorn in die Kamera schaust, ist oben im Spiegelkasten ein Fenster. Das blas mal ordentlich ab und schau ob es ganz sauber ist. Dahinter liegen die AF-Sensoren. Es soll schon vorgekommen sein, das ein kleiner Fusel dort den AF durcheinander gebracht hat.

Geändert von Gepard (29.10.2013 um 19:44 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Unscharfe Bilder

Forenregeln