![]() |
Unscharfe Bilder
Hallo
Nun habe ich die A77 ca. 3 Monate und nach etwa 2000 Bildern bin ich eigentlich recht zufrieden . Der Klappmonitor, das focus peaking, die höhere ISO Fähigkeit usw. unterscheiden diese Kamera schon erheblich von meiner alten A100. Nicht zufrieden bin ich allerdings über den höheren Ausschuss, sprich die wesentlich höhere Anzahl an unscharfen Bildern. Ich fotografiere so wie ich es seit Jahren gewohnt bin, ich fokussiere ausschließlich mit dem zentralen Sensor und verschwenke bei Bedarf wie gewohnt. Die Objektive sind auch die Alten geblieben, wie man aus meinem Profil ersehen kann habe ich eigentlich nicht schlimme Scherben darunter. Außerdem haben sie ja an der A100 wunderbar funktioniert. Ich habe mal hier in einem Thread gelesen, dass mehr Pixel präziseres fokussieren erfordern. Ich habe das nie geglaubt, aber nun…? Ist dies der Grund für den höheren Ausschuss bei meinen Bildern? Wenn ja warum? Ich kann den Zusammenhang zwischen hoher Pixelzahl und Schärfeleistung einfach nicht verstehen. Was meint Ihr? VG Diethard |
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Objektive noch nicht feinjustiert hast.
Ohne dem wirst du dir sehr schwer tun. Such im Forum, du wirst zu diesem Thema sehr viele Beiträge finden. |
Wähl statt verschwenken mit dem Joystick den passenden Sensor aus und schon wirds besser werden.
Warum bei einem Mofa treten, um voranzukommen? Viele Grüße Ingo |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Schnappschuss allerdings geht es aber oft um Sekundenbruchteile, bis ich die richtige Tasten gedrückt habe ist das Motiv keines mehr... Wie gesagt, bei der A100 kannte ich das Problem nicht. |
...wenn es hilft.....halt mittig drauf und schneide nachher passend, bei 24MP doch kein Problem...
lg peter |
Mach die Mikrojustierung wie vorgeschlagen, je nach Objektiv kann das sehr viel ausmachen.
Der AF der A77 ist nicht schlechter als ei der A100. |
Zitat:
Ist der Anteil des Ausschusses objektivabhändig, blendenabhängig, vom AF-Punkt abhängig, von AF bzw. MF abhängig, von der Belichtungszeit abhängig? |
Ich war am Anfang mit der Schärfe bei meiner A77 ebenfalls nicht zufrieden.
Bis ich die Mikrojustierung gemacht habe. Kostet zwar etwas an Zeit - aber es hat sich gelohnt. |
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Anzahl der Pixel der Kameras. Die A77 hat mit ihren 24 MP eine viel höhere Auflösung als die A100. Wenn du also die Bilder der A77 bei 100% betrachtest, ist das einzelne Pixel viel kleiner als bei der A100. Folglich ist auch eine viel kleinere Bewegung schon genug, um Unschärfe zu erzeugen. Dies war zumindest etwas, was mir aufgefallen war, als ich die A77 bekam. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und gelernt, die Kamera noch stabiler zu halten, so dass jetzt der Ausschuss geringer ist. Ansonsten hat man dir ja schon den zusätzlichen richtigen Tip mit der Fokusadjustierung gegeben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |