Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MAS MAGIC SCREEN für SONY A99 aus Glas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2013, 15:34   #21
m.rup

Zitat:
außer man nutz dieses nicht.
Ja, genau.
Sponsored Links
Alt 25.08.2013, 15:45   #22
Ditmar

Also wenn Du es umklappen möchtest, dann nutze eine Folie, allerdings ist der Schutz damit auch geringer, eigentlich schützt eine Folie höchstens gegen Kratzer.
Mir ist die a900 einmal außer "Kontrolle" geraten, und genau mit dem Display auf die Ecke eines Granittresens "gekracht". Und was war passiert, nichts, außer das ich das Glas ausgetauscht (ca.15€) habe, bei einer Folie wäre es mit Sicherheit wesentlich teurer geworden. Ich würde von daher auf das umklappen verzichten, und dann das Glas nehmen.

Was Du letztendlich machst mußt Du dann schon selbst entscheiden, viel Erfolg dabei.
Alt 25.08.2013, 16:18   #23
usch

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch was das für einen Sinn macht das Display verkehrt herum an die Kamera anzulegen, außer man nutz dieses nicht.
Was für einen Sinn hat es, einen Deckel aufs Objektiv zu machen, außer man nutzt dieses nicht?

Ich benutze das Display:

- um Einstellungen zu ändern oder zu kontrollieren, die nicht auf dem Schulterdisplay angezeigt werden.
- beim Fotografieren aus extremen Blickwinkeln, wenn man mit dem Auge nicht mehr an den Sucher kommt.
- aus Bequemlichkeit auf dem Stativ.
- zur oberflächlichen Bildkontrolle (zur genauen Kontrolle ist der Sucher dann wieder besser, dank höherer Auflösung).

Den Rest der Zeit brauche ich es nicht, also klappe ich es weg. Daneben hat das zugeklappte Display auch noch weitere Vorteile:

- Auf dem Stativ kann ich es einfach mit einem Handgriff herunterklappen und habe es gleich in der richtigen Position. Wenn es offen an der Kamera anliegt, muß ich es erst herausziehen und einmal um 180° drehen.
- Im zugeklappten Zustand ist es mit 100%iger Sicherheit aus und frißt keinen Strom, und ich stehe auch nicht irgendwann plötzlich als lebender Leuchtturm in der Gegend (die A900 knipst die Displaybeleuchtung z.B. zwangsweise an, wenn man am Modus-Wahlrad zwischen den drei Benutzerspeicherplätzen umschaltet, selbst wenn man das Display vorher ausgeschaltet hatte).

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Mir ist die a900 einmal außer "Kontrolle" geraten, und genau mit dem Display auf die Ecke eines Granittresens "gekracht". Und was war passiert, nichts, außer das ich das Glas ausgetauscht (ca.15€) habe, bei einer Folie wäre es mit Sicherheit wesentlich teurer geworden.
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Daß eine hauchdünne Glasscheibe schnell splittert, ist nicht verwunderlich. Eine elastische Folie hätte den Stoß vielleicht einfach abgefedert, und es wäre überhaupt nichts passiert. Das eigentliche Display liegt ja ohnehin hinter einer Schutzscheibe; das Empfindliche ist nur die Antireflexschicht, deren Oberfläche leicht verkratzt.
Alt 25.08.2013, 17:29   #24
Ditmar

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Daß eine hauchdünne Glasscheibe schnell splittert, ist nicht verwunderlich. Eine elastische Folie hätte den Stoß vielleicht einfach abgefedert, und es wäre überhaupt nichts passiert. Das eigentliche Display liegt ja ohnehin hinter einer Schutzscheibe; das Empfindliche ist nur die Antireflexschicht, deren Oberfläche leicht verkratzt.
Ach ja, ich vergaß Du warst dabei, hast allerdings wohl dann nicht richtig gesehen was da passiert ist.
Und Du kannst es glauben oder auch nicht, ohne das Schutzglas wäre ein Neues Display nötig gewesen, mit absoluter Sicherheit.
Meine jetzige Kamera knipst hier nicht zwangsweise an, ist aber auch keine a900 mehr.
Übrigens das herunterklappen und drehen des Displays ist auch nur ein Handgriff wenn man es denn drauf hat.

Geändert von Ditmar (25.08.2013 um 17:35 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 09:41   #25
fhaferkamp
Moderator

* schubs ins Zubehör *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MAS MAGIC SCREEN für SONY A99 aus Glas

Forenregeln