![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen wieso das dieses Bild so extrem Vignettiert ist? Was hab ich falsch gemacht? Liegt es an der Offenblende? EXIF: Blende: f/2.8 Verschlusszeit: 1/3200 ISO: 200 AWB Brennweite: 16mm Gruss David -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn du keinen Polfilter drauf hattest, vignettiert das Objektiv bei Offenblende und der Unterbelichtung so sehr.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Filter oder Gegenlichtblende drauf gehabt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also die Gegenlichtblende gehört auf jeden Fall aufs Objektiv. Und das vignettiert auch nicht so, das ist also definitiv nicht der Grund! (Und falls die Geli falsch drauf sitzen würde, würde es anders aussehen)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Geli war drauf Filter hab ich (noch) keinen
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn die Geli nicht 100% eingerastet war, ergeben sich ganz gerne unerklärliche Vignettierungen in den Ecken. Das blöde daran ist, daß es später nicht mehr nachvollziehbar ist, weil man dann natürlich ganz genau darauf aufpasst, daß nichts falsch gemacht wird...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Blende 2.8 war ein versehen weil ich zuvor etwas anderes fotografiert habe.. sonst hätte ich schon abgeblendet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nöö nöö, das ist das Ergebnis der Offenblende in Zusammenhang mit der Unterbelichtung. Korrekt belichten, leicht abblenden und evtl. noch eine leichte DRO und das ganze ist gleich weg.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wozu kauft man dann ein Objektiv was man zwangsläufig nachbearbeiten muß
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()