![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe da einen leisen Verdacht ... die Einstell-Möglichkeiten bei der 77 und 99 sind - speziell im AF-Bereich - derart komplex, dass man sich wirklich eine optimierte Routine antrainieren muss, um nicht aus Versehen irgendeinen Parameter zu verstellen - sei es am Objektiv, am Body, im Menu oder an den Bedienfeldern ... ich denke, die in meinen Augen absolut wirre "Einstell-Logik" überfordert so manchen (Gelegenheits-)Anwender und muss geradezu zwangsweise zu Problemen führen ....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Diese Tests sind Unfug, wenn ich das mal so sagen darf. Sony hat auf der gesamten Modellbreite kontinuierlich den AF von Generation zu Generation verbessert.
Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung mit den Sonykameras bestätigen. Das gleiche Magazin hat bei einem ähnlich angelegten Test vor wenigen Jahren die Sony Kameras hochgejubelt und heute sollen die neueren besseren Kameras einen unbrauchbaren AF haben. Da muss was faul sein.
![]() |
#3 | |
abgemeldet
Themenersteller
|
Test gelesen?
Zitat:
.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
naja, ich muss sagen dass mich der AF und die Unscharfe Quali beim Filmen mit der A99 am meisten stört, der AF selbst pumpt recht stark anstatt er einfach smooth nach-fokussiert. Auch is die Video Quali der A99 deutlich, udn ich meine deutlich schlechter als bei meiner RX100M2... wieso?!
Das Gesamtergebnis is einfach unscharf, trotz FullHD lange nicht die Schärfe wie die RX100M2, selbst das Lumia 920 liefert schärfere Videos. Zudem ist die Blendeneinstellung bei der A99 zu begrenzt, gerade beim Filmen. Mit AF Tracking habe ich noch nicht viel gemacht, habe allerdings auch den Eindruck dass AF-S noch die zuverlässigste Methode ist. Linsen hab ich das 2470Z / 70200G2 welche AF-D können, wirklich auf mich zukommende Objekte getrackt hab ich damit noch wenig, kann mich bei Gelegenheit mal an die Straße stellen ![]() Kleiner Tipp für die Filmer - kauft euch sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00B...A13QADB1CUPV1N Zitat:
Geändert von Krautmaster (10.04.2014 um 12:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Ich fotografiere nicht oft mit af-c. Aber beim af-s konnte ich die Ausschuss rate durch Mikro af justage und af Einstellung auf langsam nochmals spürbar reduzieren.
Vielleicht hilft das auch bei af-c ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
der AF beim Filmen macht eben auch Probleme genau wie das AF Versagen im Test. Es scheint der Polling Intervall des AFs is einfach viel zu hoch und hat deswegen auch Probleme beim Tracking / AF-C/D.
Ich muss nur mal mit der Cam und AF-D auf ne Wand zulaufen oder auf ein Subjekt, der AF korrigiert sich viel viel zu selten - schon klar dass der dann oft außer Fokus ist außer man knipst genau dann wenn er sich eben korrigiert hat. Mach ich selbes mit der alten Nikon D90, so regelt der AF gefühlt 20x in der Sekunde nach, ich hör den Motor fortlaufend arbeiten. Ich hab die A99 grad nicht zur Hand aber man der AF fokussiert wirklich alles andere als kontinuierlich, eher im 0,5 -1 Sekunden Rhythmus. Beim Video is das Verhalten identisch, anstelle schön soft den AF mitzustellen wenn sich ein Objekt in der Tiefe ändert, scheint Sony da "binär" in starken Schüben nachzuregeln, wenig große Schritte statt viele kleine... Gerade beim Filmen würde ich gern Gesichter oder Objekte "softer" tracken, nicht diesen hektischen AF haben der alle Sekunde mal auf die Idee kommt nachzustellen...der für einzelne Fotos top ist, da zählt ja Schnelligkeit. AF-C und AF-D sind aber ähnlich wie beim Filmen zu träge was den Intervall der Scharfstellung angeht. Am besten nimmste AF-S und hoffst dass das Scharfstellen und Durchdrücken so fix geht dass das Objekt im Fokus ist. Wenn du mit AF-C/D auf was draufhälst und halb durchdrückst scheint das Problem schlicht das zu sein, dass man schon genau den Zeitpunkt dieses intervallmäßigen Nachstellens erwischen muss, ansonsten kann die Änderung schon zu groß sein und das Objekt wieder Out-Of-Focus. Edit. Schaut einfach mal die Tracking Vids zur A6000 an, wie hoch da die AF Rate ist im Vergleich zur ewig langsamen Rate bei der A99. Geändert von Krautmaster (11.04.2014 um 10:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|