Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » c't Dossier: Raus aus der Cloud-Falle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 12:09   #21
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Du unterschätzt bei weitem unsere Wichtigkeit im Google Ranking. Du kannst bereits jetzt bei Google nachfragen, welcher Terrorverdächtige denn besonders fotogen ist und erhältst das SonyUserforum als Top-Hit.
Bumm, das geht ja schneller als angenommen. Jetzt noch ein paar Tags wie Terror, Bombe, Verdacht, Verhaftung, .. und wir stehen bei der Viren Kontrolle der NSA ganz oben. Das sauberste Forum hierzulande ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 12:42   #22
fotogen

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Du unterschätzt bei weitem unsere Wichtigkeit im Google Ranking. Du kannst bereits jetzt bei Google nachfragen, welcher Terrorverdächtige denn besonders ist und erhältst das SonyUserforum als Top-Hit.
Könntest Du bitte Beitrag 19 von mriegelhofer löschen. Dort wird mein user Name zu oft i.V.m. T....r erwähnt.
Alt 30.06.2013, 12:45   #23
Neonsquare

Einen weiteren Aspekt der "nichts zu verbergen"-Idee kann man gut an Buch und Film "Minority Report" sehen. Interessant ist dabei weniger die Story um Medien (Wahrsager, nicht TV/Print), die in eine vermeintliche Zukunft blicken können sondern der entstandene und völlig selbstverständliche Apparat, nach dem "potentielle Straftäter" wie echte Straftäter bestraft und lebenslänglich weggesperrt werden. Minority Report zeigt auch schön wie eine Einzelperson das System für seine Zwecke ausnutzt.

Die "Medien" kann man im realen Leben auch einfach durch eine beliebige Analysesoftware ersetzen. Sowas ist zur Bewertung der Kreditwürdigkeit schon Gang und gäbe. Wir Vertrauen darauf, dass die Programme die Wahrheit ausspucken und basieren darauf Werturteile. Es gibt Untersuchungen zur genetischen Veranlagung bei Gewaltverbrechern. Ebenso gibt es schon lange das Prinzip der Rasterfahndung. Die Flächendeckende Überwachung des Internet, kombiniert mit diesen Ideen ist für mich schon eine erschreckende Vorstellung.

Last Not least: Wo Daten gesammelt werden, da geraten sie in falsche Hände. Sei es durch Softwarefehler, Einbrüche wie bei Sony oder durch Leaks wie nun aktuell. Allen gemein ist, das die Informationen für potentiell schädliche Zwecke genutzt werden können.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 12:46   #24
fotogen

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bumm, das geht ja schneller als angenommen. Jetzt noch ein paar Tags wie Terror, Bombe, Verdacht, Verhaftung, .. und wir stehen bei der Viren Kontrolle der NSA ganz oben. Das sauberste Forum hierzulande ;-)
Die sozialen Verknüpfungen kann doch heute eh jeder über soziale Netzwerke verfolgen. Andere websiten sortieren dann gleich alle sozialen Profile, Fotos und mögliche Verknüpfungen vor. Ich sehe da eher die Gefahr vor Forschungen neugieriger Hobbyisten heraufziehen.
Alt 30.06.2013, 12:56   #25
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Die sozialen Verknüpfungen kann doch heute eh jeder über soziale Netzwerke verfolgen. Andere websiten sortieren dann gleich alle sozialen Profile, Fotos und mögliche Verknüpfungen vor. Ich sehe da eher die Gefahr vor Forschungen neugieriger Hobbyisten heraufziehen.
Du hast ja selbst gesehen wie schnell das geht. Nur verstehe ich nicht, warum du das gelöscht haben willst. Du hast doch eh nichts zu verbergen und jeder, der den Text liest erkennt, dass du eben kein T... bist. Oder bist am Ende selbst nicht davon überzeugt, weilst jetzt plötzlich Angst bekommst ?

Nicht zwangsläufig musst du deine Freunde der Öffentlichkeit offenbaren, du kannst das auch abstellen uns es ist sich sinnvoll, das zu tun. Spätestens wenn einer im Netzwerk ein Problem hat, stehst du unter Verdacht. Und auch wenn du mit Freunden über Facebook kommunizierst, gibt das keiner Behörde das Recht ohne Gerichtsbeschluss das mit zuschneiden.
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 13:00   #26
konzertpix.de

Langsam werden Markus die Augen geöffnet... Über die Geschehnisse hier im SUF weißt du Bescheid und kannst noch in gewissem Maße Einfluss nehmen.

Aber was ist, wenn jemand deinen Usernamen zusammen mit dem genannten Schlagwort an vollkommen anderer Stelle nennt? An einer Stelle, die du gar nicht kennst, vielleicht sogar noch in einer Sprache, die ein automatischer Übersetzer auch noch dank fehlerhafter Rechtschreibung falsch übersetzt und damit einen falschen Zusammenhang herstellt? Dann kommt man aus denselben Gründen wieder zurück auf deinen User hier und schon ist der falsche Zusammenhang gegeben...

DAS ist die eigentliche Gefahr solcher anlassloser Totalüberwachungen mit Abgleichen, die jede Menge Zusammenhänge herstellen können, ohne daß du auch nur im geringsten eine Ahnung davon hast.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 13:15   #27
fotogen

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Langsam werden Markus die Augen geöffnet... Über die Geschehnisse hier im SUF weißt du Bescheid und kannst noch in gewissem Maße Einfluss nehmen.

Aber was ist, wenn jemand deinen Usernamen zusammen mit dem genannten Schlagwort an vollkommen anderer Stelle nennt? An einer Stelle, die du gar nicht kennst, vielleicht sogar noch in einer Sprache, die ein automatischer Übersetzer auch noch dank fehlerhafter Rechtschreibung falsch übersetzt und damit einen falschen Zusammenhang herstellt? Dann kommt man aus denselben Gründen wieder zurück auf deinen User hier und schon ist der falsche Zusammenhang gegeben...

DAS ist die eigentliche Gefahr solcher anlassloser Totalüberwachungen mit Abgleichen, die jede Menge Zusammenhänge herstellen können, ohne daß du auch nur im geringsten eine Ahnung davon hast.
Nehmen wir mal an, ich würde Dich spasseshalber Nikon Mafiosie nennen, wenn Du mal wieder einen thread kaperst
Dann würde google Dich als Schutzgelderpresser bei Konzertveranstaltern mit Kriegserfahrung im Irak ausspucken, weil Du ja gelegentlich von Dir und Deinen Kollegen im Schützengraben sprichst. so meinst Du das, oder?
Alt 30.06.2013, 13:18   #28
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Einen weiteren Aspekt der "nichts zu verbergen"-Idee kann man gut an Buch und Film "Minority Report" sehen. Interessant ist dabei weniger die Story um Medien (Wahrsager, nicht TV/Print), die in eine vermeintliche Zukunft blicken können sondern der entstandene und völlig selbstverständliche Apparat, nach dem "potentielle Straftäter" wie echte Straftäter bestraft und lebenslänglich weggesperrt werden. Minority Report zeigt auch schön wie eine Einzelperson das System für seine Zwecke ausnutzt.
Ich empfehle in dem Zusammenhang auch immer wieder gern den Film "Der Staatsfeind Nummer 1"
Der Film ist bereits von 1998 und war schon damals von der Realität überholt.

Passende Tagline dazu:
"Paranoid zu sein, bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind."

Ich mache mir keine Illusionen: Da ich mit meiner kritischen Meinung zu Geheimdiensten und staatlicher Überwachung nicht hinter'm Berg halte, stehe ich vermutlich schon längst irgendwo auf einer Liste Verdächtiger. Dass ich überzeugter Pazifist bin und Waffengewalt ablehne, macht das ganze sicher nicht besser sondern eher noch schlimmer, denn jeder der das ur-amerikanische Recht auf privaten Waffenbesitz kritisiert, kann ja nur verdächtig sein.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 13:20   #29
konzertpix.de

Markus, dein Post wäre passend ohne deinem ersten Nachsatz. Streiche ihn, denn solche ständigen Sticheleien hast du sicher nicht nötig! Ich habe ihn jetzt bewusst nicht zitiert, damit er anschließend auch wirklich weg ist!

Edit: nein, wäre es nicht. Erst, wenn es "Mafioso" wäre...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 22:29   #30
mrieglhofer

Na ja, Kollege fotogen ist am Lernen. Aber leider nicht vollständig. Weil wenn man jetzt beim Google fotogen und Schutzgelderpresser eingibt, taucht er schon wieder auf ;-)
Und diesmal sogar selbst gepostet ;-)

Ist ja bei Google harmlos, aber genau das Gleiche liegt jetzt im NSA Datacenter. Und spätestens bei der nächsten Einreise wird das gescheckt. Nur mit dem Username ist das ja noch unkritisch. Nur aus diesem Profil, deiner IP und eine wenig Querabgleich wissen die auch schon längst, wer hinter dem Usernamen steckt.

Ich nehme an, du bist immer noch überzeugt, dass du nichts zu verbergen hast und dass Überwachung harmlos ist. ;-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » c't Dossier: Raus aus der Cloud-Falle

Forenregeln