Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Makro Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 23:30   #21
wus

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Ein Halogenlicht ist etwas besser, aber auch da fehlen ein paar Farben im Spektrum.
Halogenlampen sind wie alle Glühlampen schwarze Strahler, und die haben prinzipiell alle Farben - nicht alle gleich stark (wie gesagt warmtönig, also stärkeres rot als blau) aber es sind doch alle Wellenlängen vorhanden. Googel einfach mal "Halogenlichtspektrum". Die ungleiche Verteilung gleicht der Weißabgleich ziemlich perfekt aus. Ich will hier aber nicht unbedingt Halogenlicht pushen.

Mit Deinem Hinweis auf das Spektrum von Energiesparlampen hast Du recht, es gibt aber auch Energiesparlampen die speziell zum Fotografieren optimiert wurden, bei denen die Lücken im Spektrum ziemlich geschlossen wurden. Ähnliches gilt auch für LED-Licht - meist hat es eine ziemlich bescheidene Farbwiedergabe, aber auch hier gibt es inzwischen bessere.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2013, 07:27   #22
BadMan
ehemaliger Moderator

@Poepi: Danke

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:52   #23
Jan

Das Objektiv umzudrehen, steigert die Abbildungsqualität, denn Objektive sind für Gegenstandsweiten unter der kleinsten einstellbaren nicht optimal korrigiert, wenn man das Objektiv umdreht, vertauscht man sozusagen Bildweite und Gegenstandsweite,
AF ist ohnehin im Makrobereich wenig hilfreich, es bleibt also nur das Problem des
Abblendens, mit einem alten MF-Objektiv (Anschluss egal!) in Retrostellung direkt an der Kamera oder an Zwischenringenkann man die Blende manuell einstellen.
Jan
Alt 24.05.2013, 11:09   #24
der_knipser

Ich habe auf die Schnelle mal das olle Minolta 24-85 umgekehrt vor die Kamera gesetzt. Das Objektiv ist in der Qualität und in der Handhabung vergleichbar mit Deinem 24-105.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Die Aufnahmesituation:

Deutlich erkennbar, dass selbst in der 24-mm-Einstellung genug Platz ist, das Motiv zu beleuchten. Für die Präsentation im Web (Verkleinerung auf 1000 Pixel) ist es auch egal, ob eine A100 oder ein Nachfolgemodell das Bild einfängt. Die Schärfekontrolle ist mit Liveview sicher etwas einfacher, aber das gleiche Ergebnis bekommt man auch mit einem normalen Sucher hin.

Mit diesem Objektiv und dem Retroring bekommt man Maßstäbe von ca. 1:1 bis etwa 3:1 hin. Die gezeigten Bilder sind nur skaliert, nicht beschnitten.
Alt 24.05.2013, 11:26   #25
Poepi

Hallo,
hier mal ein Bild mit dem Minolta AF 50mm 1.7 und alle 3 AF Soligor Zwischenring im AF Modus gemacht. Das innere einer Tulpe.

Gruß
Gerhard

-> Bild in der Galerie

Geändert von Poepi (24.05.2013 um 11:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
Poepi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2013, 11:49   #26
Tikal

Wenn ich mir mal eine relevante Frage erlauben darf. Macht es Sinn ein richtiges Makro Objektiv umgekehrt an dieKamera anzubringen?
Alt 24.05.2013, 12:11   #27
der_knipser

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
.... Macht es Sinn ein richtiges Makro Objektiv umgekehrt an dieKamera anzubringen?
Bei langen Brennweiten nicht, bei kurzen eventuell ja.
Das ist allerdings nicht der Sinn von Makroobjektiven. Die wurden dafür gebaut, um durchgehend von unendlich bis 1:1 fokussieren zu können, ohne weitere Hilfsmittel einzusetzen. Wenn man größere Maßstäbe braucht, könnte es bei kurzen Brennweiten mit dem Licht knapp werden. Dann kann man es umgekehrt einsetzen. Sonst eigentlich nicht.
Alt 24.05.2013, 12:56   #28
Tikal

Ok, danke für die klare Antwort.
Alt 26.05.2013, 08:46   #29
pwish

Alpha SLT 77 Aufnahmeabstand

Wundert mich, dass ein Standardkriterium für Makros noch nicht erwähnt wurde - der Aufnahmeabstand.

Wenn Du Insekten fotografieren willst, und diese nicht aufgespiest oder gefriergetrocknet sind (oder am Fliegenfänger hängen ), kannst Du nicht einfach beliebig nah ran. Die Viecher fliegen sonst einfach weg . Mit einem 60mm Makro, musst Du schon sehr nah ran. Ich habe gerade am Wochenende versucht, Libellen zu fotografieren. Mit meinem 105mm (Sigma) geht das gerade so. Abstand bis zur Frontlinse sind dann 10-15 cm, da gelingen manchmal einige Treffer.

Wenn man die Kamera zum manuellen Scharfstellen nicht am Auge halten kann, ist auch ein schneller Autofokus mit Fokusbegrenzung unentbehrlich. Da schneidet imho das Sigma am besten ab (im Vergleich mit dem Sony 100mm und dem Tamron 90). Wie das 60er hier abschneidet, weiß ich nicht. Wäre auch egal, weil, wie gesagt, bis Du scharfstellen kannst, sind die Flattermänner auf Grund der Annäherung mit dem Objektiv eh' weg .
pwish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 09:17   #30
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von pwish Beitrag anzeigen
Wundert mich, dass ein Standardkriterium für Makros noch nicht erwähnt wurde - der Aufnahmeabstand.

Wenn Du Insekten fotografieren willst,
Will er aber nicht.

Zitat:
Zitat von scoox Beitrag anzeigen
ich möchte gerne Makroaufnahmen von Produkten machen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu Makro Objektiv

Forenregeln