Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 vs A99 - der ultimative Vergleichsthread!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 22:16   #21
rtrechow

Ich bin vom AF der a99 etwas enttäuscht - das mittlere Feld der a900 ist nach meiner Erfahrung konkurrenzlos genau und die a900 nicht spürbar langsamer als die a99.
Alle anderen Felder der a900 sind in meinen Augen nicht nutzbar - meine a99 ist gerade bei Geissler, um ihre seitlichen Felder zu justieren (2. Versuch...). Wenn sie danach nicht besser treffen, "war das nix" (keine Verbesserung zur a900, auch bei der a99 nur mittleres Feld nutzbar). Aber ich hoffe, das wird BESSER!

Was ich noch nirgends gelesen hab:
der Monitor der a900 ist eindeutig schärfer/besser zum Bilder ansehen.
Der der a99 muss ja auch noch schnell und Nachtsichtgerät und vieles anderes sein -
bei der Bildbeurteilung ist er aber pixeliger.
Der Monitor der a900 zeigt mir gleich (in der Vergrößerung), ob die Schärfe "perfekt" ist,
die a99 lässt mich "zappeln", bis die Fotos dann am Rechner zuhause in "groß" meist doch erstaunlich gut aussehen - aber die vergrößerte Ansicht am a99-Monitor ist (ebenso wie die Vergrößerung bei Ansicht durch den Sucher) gröber und damit "unschärfer" als am a900-Monitor.

Schöne Grüße,

Rüdiger
Alt 16.04.2013, 22:33   #22
aidualk

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Was ich noch nirgends gelesen hab:
[...]
Der Monitor der a900 zeigt mir gleich (in der Vergrößerung), ob die Schärfe "perfekt" ist,[...] aber die vergrößerte Ansicht am a99-Monitor ist (ebenso wie die Vergrößerung bei Ansicht durch den Sucher) gröber und damit "unschärfer" als am a900-Monitor.
Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich kann am Monitor der A99 ebenso exakt den Schärfepunkt kontrollieren wie am Monitor der A900.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 23:05   #23
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
(...)
Alle anderen Felder der a900 sind in meinen Augen nicht nutzbar -
Das empfand ich ähnlich.
Zitat:
meine a99 ist gerade bei Geissler, um ihre seitlichen Felder zu justieren (2. Versuch...). Wenn sie danach nicht besser treffen, (...)
Die seitlichen Sensoren, welche Kreuzsensoren sind, sind schon spürbar besser. Einzig wenn's ein wenig schummrig wird, wird's halt wieder eng, weil das AF-Hilfslicht nur beim zentralen Sensor funktioniert. Und der eben leider nicht ganz so gut, wie bei der A850/900, aber dennoch wirklich ganz gut.
Zitat:
Er ist vor allem auch größer - und hat auch mehr Bildpunkte? Ich empfand das Rückdisplay der A850 auch angenehmer und qualitativ hochwertiger. Ich würde eher vermuten, dass dies dem Klappmechanismus geschuldet ist - zumindest die Größe. Irgendwas ist immer.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 00:00   #24
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Eigentlich darf ich hier gar nicht mitmachen, weil ich meine A900 nicht mehr habe . Die musste gehen, nachdem ich in meiner Eigenschaft als Testredakteur im November 2012 die Gelegenheit hatte, der A99 gehörig auf den Zahn zu fühlen. Daraufhin habe ich mir die A99 zu Weihnachten gegönnt, und das, obwohl der Wechsel zur Nikon D800 schon sozusagen feststand.

Das eine oder andere, was ich hier gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. So habe ich z. B. noch keine Probleme mit dem AF gehabt, auch nicht im widrigen Licht. Und was ich ganz klar sagen kann, ist: Das Rauschverhalten der A99 ist deutlich besser (mindestens 1 ISO-Stufe) als das der A900. Farbrauschen kennt sie praktisch gar nicht und das Luminanzrauschen ist wunderbar feinkörnig. Erst gestern im dunklen Wald bei den Leberblümchen habe ich mich erschrocken, dass die Kamera ISO 1250 gewählt hat. Die hätte ich der A900 bei Makros mit ausgedehnten unscharfen, flächigen Bereichen nur sehr ungerne zugetraut. Die A99 verdaut die wirklich ohne Probleme.
Gar nicht erst zu reden von der JEPG-Qualität: Mir ist im November meine Kater auf den Studiotisch gesprungen, als ich gerade ein Setup vorbereitet habe. Es brannte nur ein Einstelllicht, ich habe die A99 draufgehalten und bei ISO 3200 Fotos erhalten, that gonna blast you away (habe ich auch schon einmal hier gezeigt).

Die A900 mag mit ihrem hellen, großen Sucher etwas einfacher zu handeln sein, wenn man gerade steht, sitzt oder kniet. Ich habe meine Kamera blöderweise häufig in Positionen, die das nicht zulassen. Also muss ich mich bücken (schlecht für die Wirbelsäule), längs legen (schlecht für die Hose) etc. pp. Mit der A99 arbeite ich dagegen fast wie mit einer Kamera mit Schachtsucher - nur das ich ein seitenrichtiges Bild habe und das Display auch noch ganz nach Wahl einstellen kann. In Sachen "Bequemlichkeit" toppt die A99 im Studio (aber nicht nur da) alles, was mir bislang in die Finger gekommen ist - und das war nicht wenig.

Natürlich gibt es auch eine Menge zu meckern: An erster Stelle die schon fast armselige Anordnung / Konzentration der AF-Felder aufs Bildzentrum. Aber auch, dass Sony die Kamera derart mit Funktionen vollgestopft hat, dass man fast einen Pilotenschein braucht (OK, das machen Nikon und Canon aber auch). Ich habe für mich den ganzen Krempel wie "Objektverfolgung" etc. abgeschaltet und mir schön die drei Speicherplätze mit meinen bevorzugten Konfigurationen belegt (zwei mehr wären willkommen) - so geht's.

Ich sag's ganz ehrlich: Mit der A900 hatte ich eine schöne Zeit, aber die Liebe war zum Schluss erkaltet. Die A99 ist sicherlich nicht auf den ersten Blick die Kamera meiner Träume gewesen, aber meine Zuneigung zu ihr wächst von Tag zu Tag. Dabei verzeihe ich ihr gerne die eine oder andere Eigenheit und Zicken .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 06:36   #25
Dana

Themenersteller

Danke für deinen ausführlichen Vergleich, lieber Martin!
Du hast jedes Recht, einen Vergleich zu ziehen, denn du warst im Besitz beider Kameras und hast damit gearbeitet.

Ich wollte lediglich vermeiden, dass User hier für EINE der beiden Kameras sprechen, ohne die andere je gehabt zu haben. Sowas wie: "Was willste mit der 99, die 900 iss doch subba!!"

Rüdiger, auch dir danke für die Einschätzung!
Sponsored Links
Alt 19.04.2013, 20:08   #26
uomo

der ultimative Vergleich von mir ohne Enttäuschungen ...
Ich wollte Video, die 99 kann das!!!
Gott sei Dank hat die 99 auch keinen eingebauten Blitz!!!
Mit EVF ist Fokus Peaking dabei - Klasse!!!
Jpg ist OOC ist besser !!!
Die 99 ist ein Energiesauger, ja - überrascht nicht, BG ist dabei...
Wasserwaage im Sucher - perfekt!!!
Die 900 sieht echt sexy aus, lol die 99 ist genauso sexy...
Die 99 ist sehr kompakt!!!
2 Schächte für SD Karten bietet die 99 und meine Einstellung jpg auf eine SD und raw auf die zweite SD, gefällt mir !!!

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 00:24   #27
padiej

Ich habe mir nach der A77 die A700 gekauft, um den Unterschied erleben zu dürfen.
Ich denke, die A99 zur A900 verhält sich ähnlich.

Mein Fazit - ich habe die A700 schnell verkauft. Die Vorteile vom neueren Modell haben mich einfach überzeugt.

Live View,
Peaking,
flexibles Display,
Ausbeute (na gut, ich geb es zu, bei A700 zur A77 ist es ja eine Pixelverdoppelung)

A99 (hat mein Freund) ...
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 00:35   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Muss ich das verstehen???

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 00:36   #29
Reisefoto

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen

Das ist eine der Sachen, die ich an der A99 ziemlich Panne finde. Was ist daran toll, dass die Kamera das nicht hat?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 08:12   #30
uomo

die 99 sieht besser ohne aus, ist meine Meinung. Meine Hypothese warum ohne Blitz: Der Blitz zieht beim Laden Energie und meistens gerade dann wenn ein Bild berechnet und gespeichert wird. Kann wohl sein, dass deshalb andere Hersteller auch bei bestimmten Modellen auf den Einbau verzichtet haben, jedenfalls wohl nicht weil es schicker aussieht....

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 vs A99 - der ultimative Vergleichsthread!

Forenregeln