![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Stimmt.
Bei mir ist es übrigens genau umgekehrt: High End Breitbandlautsprecher an Popel-Transitorendstufe. Klingt aber gar nicht mal schlecht, jedenfalls für meinen Geschmack. Aber um auch was zum Thema beizutragen: Mich wundert dass hier das Sony 20 / 2.8 so hoch gelobt wird. Ist das nicht die gleiche optische Konstruktion wie das Minolta AF 20 / 1.4? Das finde ich jetzt - seit ich Digitalkameras habe (allerdings Crop) - gar nicht mehr so prickelnd. Ist das Sony wirklich besser als das alte Minolta? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Das 20/2,8 ist bekannt gut, schon bei 2,8 eine hohoe Auflösung in den Ecken aber weich, bei 5,6 schon bis in die Ecken gut, abgeblendet auf 11 dann erstklassig. Dann ist ist scharf und hochauflösend von Ecke zu Ecke. Und das schafft sonst fast kein Objektiv. Siehe auch: http://artaphot.ch/minolta-sony-af-l...28-mainmenu-53 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Und das soll bei 20mm und Blende 11 mit dem 16-35 nicht möglich sein? Nicht dass ich es bezweifle, ich weiß es einfach nicht. Gebe aber zu, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das 16-35 bei 20mm und Blende 11 das nicht kann. Wenn das nicht reicht, nimmt man halt Blende 14
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Wolfgang
![]() |
#24 |
|
So sehe ich das auch, Wolfgang. Das 16-35 war meine Lieblingslinse gewesen, sie war fast immer auf der A900 drauf, wenn ich nur diese dabei hatte. Und sie ging als letztes meiner Objektive, damit ich noch möglichst lange etwas von ihr haben konnte.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Sonst halt im eigenen Forum http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=87550 scheint das 20er in der Schärfe dennoch besser zu sein. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Na ich denke, es hängt auch sehr von dem Objektiv ab, das man erwischt. Ich hatte zu Anfang ein 17-35 2,8-4 von Minolta, dass ich schon zu A700 Zeiten als Ersatz für das Tamron 17-50 gekauft habe. Damals hatte ich schon das 24-70 von Zeiss und wollte eine Optik die auch für Vollformat taugt. Auch dieses Objektiv war, sowohl an der A700 als auch an der A850 sehr gut, natürlich etwas abgeblendet. Ich konnte nie verstehen, warum es so verschmäht wurde. Kann einfach sein, dass ich ein sehr gutes Exemplar erwischt hatte.
Nun gebe ich zu, ich bin kein Freund von Festbrennweiten. Zu oft benötige ich einfach ein Zoom, weil es nicht anders geht. Selbst ein 85mm 1.4 G fristet bei mir ein Schattendasein. Allerdings ist es trotz allem mein absolutes Lieblingsobjektiv. Will man Geld sparen, ist das 20mm sicher eine lohnende Anschaffung. Ich persönlich würde Ausschau nach dem 17-35 halten, weil es mich überzeugt hatte. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann halt das 16-35. Gruß Wolfgang
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Mein 20er Minolta ist die erste Version. An der alpha 900 benötigt es Fokuskorrektur -15 um bei Blende F 8 in höchstform zu kommen . Das Problem ist, dass das Objektiv bei größeren Blenden eine andere Fokuskorrektur benötigt . Allerdings wenn die Fokusskorrektur ordentlich auf das Objektiv bei Blende 8 eingestellt ist, schlägt es sogar das Zeiss 16-35 F 2.8 bei 20mm Einstellung im letzten Bilddrittel . Es ist am Rand deutlich schärfer wie das Zeiss. In der Bildmitte liegen sie gleich auf . Dafür ist das Zeiss besser korrigiert sprich die geraden Linien sind auch gerade. Bei der Fokuskorrektur -15 kann ich nur die Blende F 5.6 und 8 verwenden. Würde ich Blende 2.8 oder 4 verwenden werden die Bilder schwammig(unscharf). Bei F 2.8 Vignettiert die Linse sehr stark und ist etwas weich . mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Dazu kommt die wellenförmige Verzeichnung, während das Zeiss bei 20 nahzu verzeichnungsfrei ist (siehe stevemarks Tests)
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|