SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 20mm F2.8 (SEL-20F28)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 11:54   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Für mich sieht das SEL-20F28 damit so aus dass es eindeutig für eine aktive Entzerrung gerechnet wurde. Das an sich wäre ja o.k., dass es die dafür nötigen Korrekturdaten (offensichtlich) noch nicht gibt bzw. die Kamera sie nicht verwendet ist mal wieder typisch Sony.
Die Kamera ist ja noch gar nicht auf dem Markt, da hat doch Sony noch etwas Zeit für den Feinschliff!Außerdem ist die Verzeichnung auch etwas Ansichtssache.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2013, 18:56   #2
wus

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Kamera ist ja noch gar nicht auf dem Markt, da hat doch Sony noch etwas Zeit für den Feinschliff!Außerdem ist die Verzeichnung auch etwas Ansichtssache.
Ernst-Dieter
Hä? Hab ich was verpasst? Welche Kamera ist noch gar nicht auf dem Markt?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 19:03   #3
Robert Auer

Zitat:
Hä? Hab ich was verpasst? Welche Kamera ist noch gar nicht auf dem Markt?
Die NEX-9!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 13:51   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Das an sich wäre ja o.k., dass es die dafür nötigen Korrekturdaten (offensichtlich) noch nicht gibt bzw. die Kamera sie nicht verwendet ist mal wieder typisch Sony.
Und da zitiere ich lieber noch ein zweites Mal:

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Natürlich kennt meine NEX-7 dieses Objektiv noch nicht und kann daher auch keine interne Objektivkorrektur durchführen. Das sollten wir bei so einem "frischen" Objektiv nicht vergessen und beim Betrachten der Aufnahmen im Hinterkopf behalten.
Die Seriennummer des ausprobierten SEL-20F28 lautet: S-00040. Das Objektiv soll im März auf den Markt kommen; ergo sind also noch gut zwei Monate Luft bis zur Auslieferung. Die ersten Exemplare des SEL-1018 hatten an der NEX-7 deutliche Verzeichnungen und lila Ecken. Als das Objektiv dann käuflich erworben werden konnte, war die optische Qualität fantastisch und die lila Ecken nicht mehr zu sehen. Also lehnt euch doch erst einmal zurück und entspannt euch. Haltet euch zurück mit Sprüchen wie "mal wieder typisch Sony". Das ist schlicht zu kurz gedacht.
Alt 27.01.2013, 13:55   #5
verdi68

Das denke ich auch Wir sollten froh sein, das Sony ein Vorserienmodell rausrückt und man es schon zu Gesicht bekommt und testen darf. Das sich bis zur Serienreife noch was tut ist wie CDAN schreibt sehr sicher. Und dann ist es auch meins
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2013, 22:04   #6
wus

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die NEX-9!
Da hab ich wohl tatsächlich was verpasst. Ernst-Dieter, meintest Du auch die?

Ist es denn jetzt schon sicher dass es eine NEX-9 geben wird?

Soll das eine Vollformat werden, wie immer gemunkelt wurde?

Ist denn das SEL-20F28 VF-tauglich?

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Seriennummer des ausprobierten SEL-20F28 lautet: S-00040. Das Objektiv soll im März auf den Markt kommen; ergo sind also noch gut zwei Monate Luft bis zur Auslieferung. Die ersten Exemplare des SEL-1018 hatten an der NEX-7 deutliche Verzeichnungen und lila Ecken. Als das Objektiv dann käuflich erworben werden konnte, war die optische Qualität fantastisch und die lila Ecken nicht mehr zu sehen. Also lehnt euch doch erst einmal zurück und entspannt euch. Haltet euch zurück mit Sprüchen wie "mal wieder typisch Sony". Das ist schlicht zu kurz gedacht.
O.K., danke für die Aufklärung. Mir war bisher nicht klar dass Du hier über ein Vorserienmuster schreibst. Dann gehen wir mal vom Optimalen aus.

Was mir allerdings nicht einleuchtet ist dass hierfür die Kamera ein Update braucht. Ein neues Objektiv wird doch wohl hoffentlich die zu seiner Korrektur nötigen Daten in sich tragen so dass alle Kameras die eine Korrektur durchführen sie sich diese laden können - ???

Wenn nicht dann würde das ja bedeuten dass zukünftige E-Mount Objektive die eine Entzerrung brauchen an älteren Kameras, deren Support Sony eingestellt hat (und demzufolge keine Firmwareupdates mehr bringt), nicht mehr verwendet werden können, außer man nimmt die Verzerrung in Kauf.

Weiß jemand hier wo die Korrekturdaten für neue Objektive* tatsächlich gespeichert sind, sobald sie einmal verfügbar sind?

* ich schreibe ausdrücklich "für NEUE Objektive" - mir ist klar dass Korrekturdaten für ältere Objektive die zu Zeiten eingeführt wurden als es in der Kamera durchgeführte Korrekturen bei Sony noch nicht gab nur in den (neueren) Kameras sein können.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 22:58   #7
MAV880

Da an der NEX-5N die Korrekturen der aktuellen Objektive wie z.B. 16-50mm ohne neue Firmware funktionieren, werden die notwendigen Korrekturdaten durch die Firmware der Objektiv geliefert. Auch Fremdhersteller, wie z.B. Tamron mit dem 18-200mm, liefern so die Korrekturen mit.
Die Konkurrenz von Samsung, Olympus und Panasonic macht das ebenfalls so.

Nur bei den "veralteten" Mounts der DSLRs muss die Korrektur in der Kamera abgelegt werden da die Objektive diese nicht liefern.
Canon löst das beispielsweise durch Korrekturprofile für die EF/EF-S Objektive die sich per Software in die Kamera laden lassen.

Gruß Uwe
MAV880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:26   #8
eac
Moderator

Die Geschichte beim 10-18 war etwas anders. Hier hat das Firmwareupdate eine neue Art der Korrektur gebracht, die die violette Farbverfälschung für Superweitwinkel korrigiert. Diese Farbverfälschung wird vermutlich auch bei dem 20mm Pancake zu beobachten sein, allerdings ist da zu erwarten, daß mit den Korrekturparametern, die das Objektiv in der Finalversion mitbringen wird, auch dieser Fehler korrigiert wird.
Alt 29.01.2013, 00:44   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Diese Farbverfälschung wird vermutlich auch bei dem 20mm Pancake zu beobachten sein...
Das ist zumindest beim Vorserienmodell nicht der Fall. Auf keinem der Bilder konnte ich lila Ecken finden.
Alt 16.01.2016, 18:02   #10
Stally

α7

Zitat:
...Ist denn das SEL-20F28 VF-tauglich? ...
Auf der Suche nach einem Pankake für meine A7 stelle ich mir diese Frage auch gerade

Auf meinen Wander- und MTB-Touren würde das eine herrlich kompakte udn leichte Kombi sein. Was meint Ihr, wäre die Linse einen Versuch wert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 20mm F2.8 (SEL-20F28)

Forenregeln