Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Gerüchten zufolge Kameras bereits im Jänner 2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2013, 10:51   #21
turboengine

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Warum zu immer neuer Technik schielen?
Das war ein überaus hilfreicher Beitrag im Glaskugel-Forum.
Geh' lieber raus zum Fotografieren.
Alt 05.01.2013, 11:47   #22
gefahrenstoffel

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Humorbeiträge sollte man kennzeichnen. Nikon ist aktuell von XQD wahrscheinlich ebenso begeistert wie D4 Nutzer.
Naja, Sony bringt dann sicher MemoryStick Ultra-Plus oder sowas, irgendwas teures ohne Vorteil für den Kunden halt, Hauptsache inkompatibel.
Ich überlege immer noch was genau du mir damit sagen willst.

XQD würde die gesagmte Pufferdiskusion obsolet machen, da die Kamera jpg schneller wegspeichern kann als sie sie produziert.
SD karten können momentan maximal 95mB/s erreichen und das Ende der Fahnenstange ist hier nahezu erreicht.
Und da mit sicherheit 24 Megapixel auch auf APS-C nicht das Ende sind und die Kameras aus noch schneller werden ist ein Wechsel des Peichermediums nur eine Frage der Zeit.
gefahrenstoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 18:51   #23
pixfan

Themenersteller

Prinzipiell stimme ich zu, aber ganz so weit sind wir ja noch nicht. Bei XQD Karten spricht man im Moment von maximal 125 Mbit/s. D.h. knapp 16 MB Transfer pro Sekunden. Angenommen der Prozessor wäre in der Lage die Bilder dauerhaft in so kurzer Zeit aufzubereiten, dann wären im Falle einer Bildrate von 10/s jpg immer noch 40-50MB pro Sekunden zu verarbeiten.
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:20   #24
alberich

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Prinzipiell stimme ich zu, aber ganz so weit sind wir ja noch nicht. Bei XQD Karten spricht man im Moment von maximal 125 Mbit/s. D.h. knapp 16 MB Transfer pro Sekunden.
Sony QDS32 XQD lesen ca. 150 MByte/s schreiben ca. 105 MByte/s
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 01:27   #25
gefahrenstoffel

Zitat:
Prinzipiell stimme ich zu, aber ganz so weit sind wir ja noch nicht. Bei XQD Karten spricht man im Moment von maximal 125 Mbit/s. D.h. knapp 16 MB Transfer pro Sekunden. Angenommen der Prozessor wäre in der Lage die Bilder dauerhaft in so kurzer Zeit aufzubereiten, dann wären im Falle einer Bildrate von 10/s jpg immer noch 40-50MB pro Sekunden zu verarbeiten.
Du hast Mbit mit Mbyte verwechselt.
Sonst würde die a77 ja nur alle 5 Sekunden ein RAW wegspeichern können.
http://www.amazon.de/Sony-QDS64-S-Se...7428042&sr=8-6
Schau dir das einmal an 168MB pro Sekunde.
Das wären an der a77 schon mal 7 RAW´s die ununterbrochen weggepeichert werden können.
Klar sind die Karten schweineteuer aber die 125MB/s Versionen sind schon kanpp unter meiner Schmerzgrenze.
Und für 90% der Fälle reicht ja auch die normale SD-Karte.
Und vor allem ist XQD erst knapp über einem Jahr verfügbar sowohl beim Preis als auch bei der Leistung wird sich noch einiges tun.
Vor allem beim Preis den bei der Leistung wird noch lange die Kamera der Flaschenhals bleiben. Die a77 hat ja nicht einmal die Prozessorpower um ihre 45MB/s auszureitzen. Hab das mal auprobiert, schon bei xfine schafft sie es nur 20MB/s wegzuspeichern wahrscheinlich weil sie die JPG´s nicht schnell genug aus den RAW´s erzeugen kann.
Sponsored Links
Alt 07.01.2013, 09:53   #26
pixfan

Themenersteller

Verwechselt habe ich nichts, denn da steht 168 Mbps also 168 Mega bit per second, Megabyte ist MB. Allenfalls steht es also falsch dort.
Alt 07.01.2013, 12:45   #27
gefahrenstoffel

Zitat:
Verwechselt habe ich nichts, denn da steht 168 Mbps also 168 Mega bit per second, Megabyte ist MB. Allenfalls steht es also falsch dort.
MB/s heisst aber MegaBYTE pro Sekunde und nicht MegaBIT pro Sekunde.
Sonst würde meine 45MB/s Karte ja nur alle 5 Sekunden ein RAW schaffen.
Mbit heist Megabit.
Alt 07.01.2013, 13:26   #28
amateur

Zitat:
Genau, allenfalls. Und der gesunde Menschenverstand sagt es einem parallel auch noch.

Stephan
Alt 07.01.2013, 15:07   #29
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von gefahrenstoffel Beitrag anzeigen
XQD würde die gesagmte Pufferdiskusion obsolet machen, da die Kamera jpg schneller wegspeichern kann als sie sie produziert.
Normalerweise nicht. RAM ist deutlich schneller und zuerst müssen die Bilder mal produziert und in den RAM geschoben werden. Damit verändert sich mal gar nichts, nur der Level geht wie jedes Jahr nach oben.
Nebenbei ist das ja kein technisches Problem, sondern eine Designentscheidung. Wenn 99% eh nur JPG machen und max. 5 Bilder am Stück, wird halt die Kamera so ausgelegt. Ein größerer Puffer wäre ja auch bisher gegangen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 16:17   #30
pixfan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Genau, allenfalls. Und der gesunde Menschenverstand sagt es einem parallel auch noch.
Stephan
Ist ja schon gut. Auf der Amazon Seite steht fälschlicherweise 168 Mbps.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Gerüchten zufolge Kameras bereits im Jänner 2013

Forenregeln