Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lanthanum im Objektiv - Was ist zu beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2012, 13:01   #21
Giovanni

Alles ins Lächerliche ziehen

Ich finde es mal wieder bezeichnend, wie das ganze Thema ins Dümmlich-Lächerliche gezogen wird.

Es ist aber zu ernst, um es zu ignorieren.

Nicht Lanthan ist das Problem bei radioaktiven Linsen, sondern (wegen der optischen Eigenschaften) bewusst zugesetztes Thorium. Betroffene Objektive können sehr wohl Gamma- und Betastrahlung in einer Intensität abgeben, die nicht mehr harmlos ist und einen Daueraufenthalt in nächster Nähe nicht ratsam erscheinen lässt. Wer riskiert, dass ein solches Objektiv als Lupe im Kinderzimmer landet, handelt grob fahrlässig und verantwortungslos. Mit anderen Worten: Solche Objektive sind radioaktiver Sonderabfall.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=3ozOMssiP2E
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2012, 13:07   #22
Itscha

Gelöscht weil unnötig.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (19.06.2012 um 13:43 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:22   #23
ingoKober

Ironie und Sarkasmus im Pingpong geht im Internetz selten gut.
Und ich gebe zu, ein paar Vorurteile gegen Medizinstudenten bei mir noch nicht ausgemerzt zu haben. Dazu habe ich diese Bevölkerungsgruppe einfach zu lange unterrichtet.
Lassen wir das mal so stehen und hängen wir trotzdem ein entschuldige, wenn ich Dir auf den studentischen Schlips getreten bin an.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:36   #24
deranonyme

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
....
Nicht Lanthan ist das Problem bei radioaktiven Linsen, sondern (wegen der optischen Eigenschaften) bewusst zugesetztes Thorium. ....
Der TO hatte nur nach Lanthan gefragt, und das vermutlich aus gutem Grund. Ich bin kein Optiker, habe aber durchaus eine etwas weiter gehende Schulung den Strahlenschtz betreffend. Wenn das was im I-Net zu finden ist stimmt, dann handelt es sich bei den Beifügungen um Lanthanoxid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lanthanoxid. Dieses ist nicht radioaktiv.
Thorium sollte nach erkennen der Gefahren durch radioaktive Strahlung durch Lanthan(oxid) ersetzt worden sein, da es wohl ähnliche Wirkungen im Glas hat, aber eben ungefährlich ist.
http://newsgroups.derkeiler.com/Arch.../msg01845.html

Imho stellt das "L" auf dem Glas also keinen Warnhinweis, sondern nur ein Qualitätsmerkmal dar. Sozusagen ein APO der Vergangenheit.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Hier findet man praktische Messungen, wenn auch nur vereinfacht durchgeführt, die, in meinen Augen, die Ungefährlichkeit des Industar-61 L/Z bestätigen.
http://www.clubsnap.com/forums/range...s-finding.html

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (19.06.2012 um 14:00 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:58   #25
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Also ich finde das Thema so spannend, dass ich mich wirklich darum bemühen werde eine Messung des Objektivs vornehmen zu lassen. Vielleicht haben wir ja hier im Forum jemanden der so etwas machen kann, bzw. entsprechende Kontakte hat.

Andererseits bin ich in diesem Jahr schon so oft geflogen, da habe ich in Summe eine größere Strahlendosis abbekommen als sie den Rest des Jahres beim Fotografieren auf mich zu kommen wird. Von daher sehe ich das schon etwas entspannt.

Mir macht es Spaß mal zu scherzen und informativ ist das jetzt ja auch noch geworden.
Alt 19.06.2012, 13:59   #26
jhagman

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Also ich finde das Thema so spannend, dass ich mich wirklich darum bemühen werde, eine Messung des Objektivs vornehmen zu lassen. Vielleicht haben wir ja hier im Forum jemanden der so etwas machen kann, bzw. entsprechende Kontakte hat.

Andererseits bin ich in diesem Jahr schon so oft geflogen, da habe ich in Summe eine größere Strahlendosis abbekommen als sie den Rest des Jahres beim Fotografieren auf mich zu kommen wird. Von daher sehe ich das schon etwas entspannt.

Mir macht es Spaß mal zu scherzen und informativ ist das jetzt ja auch noch geworden.
Leuchtet das Objektiv???
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:07   #27
deranonyme

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Leuchtet das Objektiv???
Kann man einfach überprüfen, gegen die Sonne halten und durchschauen. Aber bitte nur mit Schweißerbrille. Ich wette es leuchtet dann.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:10   #28
Itscha

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Also ich finde das Thema so spannend, dass ich mich wirklich darum bemühen werde eine Messung des Objektivs vornehmen zu lassen. Vielleicht haben wir ja hier im Forum jemanden der so etwas machen kann, bzw. entsprechende Kontakte hat.
Nur mal so nebenbei: Hier wurde schon öfter gesagt, dass solche [radioaktiven] Sachen gar nicht verkauft werden dürften. Das mag wohl sein, schützt einen aber auch nicht wirklich. Ein Kollege hat mal im Internet einen (belgischen?) Armeekompaß von annotubac gekauft und dann Bedenken bekommen, weil die Ziffern nachts so schön geleuchtet haben.
Eine Messung hat ergeben, dass das Ding recht heftig gestrahlt hat. Der Internethändler hatte recht schnell die Behörden am Hals und verkauft die Dinger heute nicht mehr.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:12   #29
turboengine

Alarmismus

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich finde es mal wieder bezeichnend, wie das ganze Thema ins Dümmlich-Lächerliche gezogen wird.

Es ist aber zu ernst, um es zu ignorieren.

Leider zeigt der Film nur counts per minute. Wird immer gerne genommen um Effekt zu haschen. Mich würde mal die Dosisleistung interessieren. Die ist vermutlich weit weniger dramatissch. Relevant wäre ausserdem eher die Dosisleistung, die übrigbleibt, wenn das Objektiv angesetzt ist. Ich kann mich nicht erinnern, ein Objektiv längere Zeit mit offener Hinterlinse auf der Haut getragen zu haben.

Approspos "Sondermüll". Da die Radioisotope sowieso verglast sind und nicht in die Umwelt gelangen können, kann man so ein Objektiv ganz gepflegt in den Hausmüll geben.
Alt 19.06.2012, 14:13   #30
swivel

Zitat:
Zitat von Tom_89 Beitrag anzeigen
...Manche Menschen verstehen nicht mal Ironie wenn sie auf einem goldenen Teller serviert wird ...
mfg Tom
Hi,

das hättest du aber vorher wissen sollen. Ich hab mich schon etwas gefragt, wo da das Smiley ist. Man kennt dich doch nicht ...

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lanthanum im Objektiv - Was ist zu beachten?

Forenregeln