![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Alles ins Lächerliche ziehen
Ich finde es mal wieder bezeichnend, wie das ganze Thema ins Dümmlich-Lächerliche gezogen wird.
Es ist aber zu ernst, um es zu ignorieren. Nicht Lanthan ist das Problem bei radioaktiven Linsen, sondern (wegen der optischen Eigenschaften) bewusst zugesetztes Thorium. Betroffene Objektive können sehr wohl Gamma- und Betastrahlung in einer Intensität abgeben, die nicht mehr harmlos ist und einen Daueraufenthalt in nächster Nähe nicht ratsam erscheinen lässt. Wer riskiert, dass ein solches Objektiv als Lupe im Kinderzimmer landet, handelt grob fahrlässig und verantwortungslos. Mit anderen Worten: Solche Objektive sind radioaktiver Sonderabfall. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=3ozOMssiP2E |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Gelöscht weil unnötig.
Geändert von Itscha (19.06.2012 um 13:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ironie und Sarkasmus im Pingpong geht im Internetz selten gut.
Und ich gebe zu, ein paar Vorurteile gegen Medizinstudenten bei mir noch nicht ausgemerzt zu haben. Dazu habe ich diese Bevölkerungsgruppe einfach zu lange unterrichtet. Lassen wir das mal so stehen und hängen wir trotzdem ein entschuldige, wenn ich Dir auf den studentischen Schlips getreten bin an. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lanthanoxid. Dieses ist nicht radioaktiv. Thorium sollte nach erkennen der Gefahren durch radioaktive Strahlung durch Lanthan(oxid) ersetzt worden sein, da es wohl ähnliche Wirkungen im Glas hat, aber eben ungefährlich ist. http://newsgroups.derkeiler.com/Arch.../msg01845.html Imho stellt das "L" auf dem Glas also keinen Warnhinweis, sondern nur ein Qualitätsmerkmal dar. Sozusagen ein APO der Vergangenheit. ![]() ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag: Hier findet man praktische Messungen, wenn auch nur vereinfacht durchgeführt, die, in meinen Augen, die Ungefährlichkeit des Industar-61 L/Z bestätigen. http://www.clubsnap.com/forums/range...s-finding.html Frank
Bye Frank Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel. Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut. Geändert von deranonyme (19.06.2012 um 14:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Also ich finde das Thema so spannend, dass ich mich wirklich darum bemühen werde eine Messung des Objektivs vornehmen zu lassen. Vielleicht haben wir ja hier im Forum jemanden der so etwas machen kann, bzw. entsprechende Kontakte hat.
Andererseits bin ich in diesem Jahr schon so oft geflogen, da habe ich in Summe eine größere Strahlendosis abbekommen als sie den Rest des Jahres beim Fotografieren auf mich zu kommen wird. Von daher sehe ich das schon etwas entspannt. Mir macht es Spaß mal zu scherzen und informativ ist das jetzt ja auch noch geworden. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Kann man einfach überprüfen, gegen die Sonne halten und durchschauen. Aber bitte nur mit Schweißerbrille. Ich wette es leuchtet dann.
![]() ![]() ![]() Frank
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Eine Messung hat ergeben, dass das Ding recht heftig gestrahlt hat. Der Internethändler hatte recht schnell die Behörden am Hals und verkauft die Dinger heute nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Alarmismus
Zitat:
Approspos "Sondermüll". Da die Radioisotope sowieso verglast sind und nicht in die Umwelt gelangen können, kann man so ein Objektiv ganz gepflegt in den Hausmüll geben.
![]() |
![]() |
#30 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|