Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lanthanum im Objektiv - Was ist zu beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2012, 12:22   #1
Tom_89

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Warum wundert mich es nicht, dass das von einem Medizinstudenten kommt?
Nicht bei Genitalien lagern...Vorsicht bei Kindern (wegen noch mehr Zellteilungen...ich lach mich schlapp..), nicht länger als nötig anfassen.
Das klingt nachgefährlichem Sondermüll...
Im Ernst: Bevor Du hier Panik machst, lern erst nochmal ein wenig Physik und Biologiegrundlagen.
In der Mischung ist natürlich 138La enthalten. Das dürfte das einzig relevante strahlende Isotop im verabreiteten Lanthan sein. Ein energiearmer Betastrahler. Die Radioaktivität dieser Linsen fällt im Rahmen der natürlichen Radioaktivität absolut nicht ins Gewicht und man muss sich sehr anstrengen, das überhaupt messen zu können.
Mit einem Geigerzähler ist da nie und nimmer was nachzuweisen.
Zur Abschirmung der kostbaren Genitalien würde eine handelsübliche Unterhose auch dann noch voll ausreichen, wenn in eine Linse aus Versehen mal die tausendfache Lanthanmenge geflutscht wäre.
Um es also nochmal klar zu stellen: Die besprochenen Glaslinsen sind nicht gefählicher als Omas Linseneintopf.
Hier sollte wohl ironisch gezeigt werden, über was für einen Blödsinn manche sich Gedanken machen und der eine oder andere hats ernst genommen.
Aber Entwarnung, keine Gefahr.
Das alte Porzellangeschirr mit der schönen blauen Musterung strahlt dagegen schon so stark, dass der Geiegerzähler anschlägt.
Trotzdem ist es nach wie vor als Speiseunterlage bewährt.

Viele Grüße

Ingo
Physik und Biologiegrundlagen ich lach mich schlapp, Physik und Biologiegrundlagen habe ich mit Bravur gemeistert (falls es dich wirklich interessiert)
Ausserdem hatten wir einen speziellen Kurs über die verschiedenen radioaktivien Isotope welche zu medizinischen Zwecken verwendet werden und (manchmal wegen ihrer extrem kurzen Halbwertszeiten) in unserem Universitätskrankenhaus selbst hergestellt werden müssen.
Manche Menschen verstehen nicht mal Ironie wenn sie auf einem goldenen Teller serviert wird ... natürlich geht hierbei keine Gefahr aus, sonst dürften die Objektive nicht einmal frei verkauft werden. Jeder welcher in den Ardennnen in einem alten Haus über Schiefer wohnt ist mehr Strahlung ausgesetzt (und diese dort gemessene Strahlung ist relevant, da es nicht nur auf die Strahlenhöhe sondern vielmehr auf die Zeit welcher man der Strahlung ausgesetzt ist ankommt. Da die Menschen per se im Haus leben sind sie der, wenn auch geringen, Strahlung sehr lange ausgesetzt, was nachweisbar das Krebsrisiko erhöht)
Ach ja und falls jetzt irgendein Fachausdruck nicht korrekt übersetzt sein sollte bitte ich um Nachsicht deinerseits, nein dafür musst du mich nicht sofort als Idioten darstellen, da ich meine ganzen Studien auf französisch mache (und deutsch sowieso nicht meine Muttersprache ist)
Ich hoffe nächstes Mal überlegst du ob ein Post vielleicht ironisch geschrieben wurde und du den Verfasser sofort als Idioten darstellen musst oder ob vielleicht ein "natürlich ist das nicht gefährlich" mit ausreichend objektiven Argumenten nicht auch reichen würde.... Danke

mfg Tom
Ich
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2012, 12:48   #2
Dana

Es ist wie immer....Ironie, Sarkasmus...gehen meist im Schriftlichen schief. Es ist wie im richtigen Leben: man muss die Leute kennen, die so schreiben, dann erkennt man es auch.

...und nun habt euch wieder lieb. Wer wird denn an so einem schönen Tag streiten.

(Achja...nur für die, die meinen, nun weiter streiten zu müssen: dies war eine freundliche, aber auch moderative Ansage. Jeder durfte jetzt mal auf jedem rumhacken, somit seid ihr alle quitt. Weitere Streitigkeiten also bitte per PN.)

Geändert von Dana (19.06.2012 um 12:50 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:07   #3
Itscha

Gelöscht weil unnötig.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (19.06.2012 um 13:43 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:22   #4
ingoKober

Ironie und Sarkasmus im Pingpong geht im Internetz selten gut.
Und ich gebe zu, ein paar Vorurteile gegen Medizinstudenten bei mir noch nicht ausgemerzt zu haben. Dazu habe ich diese Bevölkerungsgruppe einfach zu lange unterrichtet.
Lassen wir das mal so stehen und hängen wir trotzdem ein entschuldige, wenn ich Dir auf den studentischen Schlips getreten bin an.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:13   #5
swivel

Zitat:
Zitat von Tom_89 Beitrag anzeigen
...Manche Menschen verstehen nicht mal Ironie wenn sie auf einem goldenen Teller serviert wird ...
mfg Tom
Hi,

das hättest du aber vorher wissen sollen. Ich hab mich schon etwas gefragt, wo da das Smiley ist. Man kennt dich doch nicht ...

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lanthanum im Objektiv - Was ist zu beachten?

Forenregeln