![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
An der a65 funktioniert es aber, wenn ich mich noch recht erinnere..
Vor ein paar Tagen haben wir ein paar Nachtfotos im Duisburger Innenhafen gemacht. Da musste ich auch immer eine Belichttungskorrektur von -0.7 bis -1 einstellen. Das aht aber nichts an der Zeit oder Blende verändert!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Eine gewisse Menge Wasser bekomme ich nur in einen Eimer(Sensor) , in dem ich da den Durchfluss (Blende) oder die Fließdauer (Zeit) verändere. Andere Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht! Die Iso regelt lediglich, die Größe meines Eimers. Bitte komme nun niemand und sage, ich hätte behauptet, mittels Iso könne man die Auflösung (Sensorgröße) verändern. ![]() Es gibt nur diese beiden Variablen. Alles andere ist Tinnef. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (17.05.2012 um 07:52 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Man kann aber wohl der Kamera auch im Modus M vorgaukeln, der Eimer sei größer...
![]() ![]()
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
ich gehe davon aus, dass ich den Funktionsumfang der A700 bestes kenne und auch weiß, wie eine Belichtung funktioniert. Dies tun allerdings viele scheinbar nicht, sonst würde man nicht Erklärungen finden wie "das Bild etwas nach oben ziehen". Ich kann hier nichts nach oben ziehen, weil es nichts zu ziehen gibt. In der Stellung M habe ich einen Isowert, eine Zeit und eine Blende die ich verändern kann und basta. Da kann ich an der Belichtungskorrektur duddeln wie ich will, daran ändert sich rein gar nichts. Fest eingestellte Werte sind nun mal fest eingestellte Werte. Ich verschiebe hier lediglich eine Anzeige im Sucher die mir anzeigt, was die Kamera tun würde, hätte ich eine Automatik eingestellt und sonst nichts. Auch lang User wie ich auch, haben hier weder Narrenfreiheit noch die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dennoch habe ich immer vorausgesetzt, auch bei mir, dass man sich mit den wichtigsten Parameter der Fotografie etwas auseinander setzt. Und das sind das Zusammenwirkten von Zeit und Blende. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Wenn es hier User gibt, die der Meinung sind, im Modus "M" kann man an irgend einer Alpha oder Canikon eine Belichtungskorrektur durchführen oder einstellen, dann möge einer doch aufzeigen, wie das geht, welche Einstellungen mit welchen Reglern vorgenommen werden und wie die Cam darauf reagiert. Konkret ausgedrückt: Bei einer manuellen Einstellung - Blende 8, 1/125 sec., ISO 100 - erfolgt eine Belichtungskorrektur in Richtung heller. Wie soll das gehen? Für mich nur in Photoshop, Lightroom, ACR oder einer anderen EBV.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Mit meinen ersten Kameras bin ich losgezogen, um mit einem Handbelichtungsmesser (zeigte die mögliche Kombinationen Belichtungszeit / Blendenöffnung an) der Kamera beizubringen, was sie zu tun hat. Ich musste aber vorher den Film mit der richtigen Empfindlichkeit wählen, um mit den Lichtverhältnissen klarzukommen. Das nennt man manuelle Einstellungen - also Modus M. Die Kameras werden immer besser, den Fotografen fehlt aber oft die Erfahrung und das notwendige Wissen. Fotografie war und ist und wird immer eine Kombination von Handwerk und Kunst sein. Geändert von ulle300 (17.05.2012 um 11:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Heute, und das soll kein Vorwurf sein, kauft man sich eine Kamera, ballert los und sucht dann in Foren nach Hilfe. Dabei findet man heute Informationen über jeden Typ von Kamera seitenweise im Internet. Früher gab es ein Prospekt und wenn man Glück hatte, einen fähigen Verkäufer. Was Fotografie, Kunst und Handwerk betrifft, habe ich folgende Philosophie. Die korrekte Bedienung einer Kamera ist Handwerk, das sehen eines Motivs die Kunst. Beides richtig zusammen gefügt, ist Fotografie. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
|
![]() Zitat:
Auch ich bin im Besitz einer A700 und nun auch schon länger einer A77. Jedoch bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, im Modus "M" eine Belichtungskorrektur durchführen zu wollen. Ich habe nun den Thread komplett gelesen und kann dem Themenersteller anbieten, die betreffende Seite auf meiner website zu lesen - eventuell sogar den ganzen Bereich über die Belichtung! Vielleicht finden sich ja noch weitere Ungereimtheiten seines Wissensstandes. Eine Kamera - egal wie lange - zu besitzen bedeuten nämlich noch lange nicht, dass man alles weiß! LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|