Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 17:41   #11
Shooty

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Und wie, glaubst Du, hat die Kamera das angestellt?
Die Zaubert bestimmt

Du drehst einfach deine Belichtungszeit, die Blende oder die Iso hoch oder runter und hast deine korrektur ^^
Die Kamera macht nemlich genau das gleiche mit den automatischen Werten die sie errechnet ...
Also genaugenommen hast du sogar im M Modus noch viel mehr Möglichkeiten ne Belichtungskorrektur zu machen ... quasi 3 mal so viel wie sonst wo Na das is doch was!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2012, 07:20   #12
Tikal

Der TO schreibt ja, das das bei der A700 anders war. Von daher ist es verständlich, das er das bei der A65 auch gerne so hätte. Wenn im M-Modus eine Belichtungskorrektur Funktion nicht möglich sein sollte, wieso geht es bei der A700? (Laut seiner Aussage.)

Und die Aussage dazu das er gleich ein Lehrgang besuchen sollte erübrigt sich. Denn er möchte nur eine Belichtungskorrektur, wie er es kennt. Schade das das mit der A65 blockiert wird. Denn der Nutzer sollte entscheiden, ob er das braucht und nutzt, nicht die Kamera. Im M-Modus kann man schließlich alles einstellen, nur nicht das was man möchte. (kleiner Spaß bloß!)

Es stimmt schon, die Belichtungskorrektur macht nur das, was du händisch einstellen würdest. Da empfiehlt sich eigentlich bei einem solchen Vorgehen eine der anderen Modi. Die Korrektur kann im M-Modus ja nicht wissen, ob es nun die Verschlußdauer oder Blende ändern soll, da du ja diese fix und gewollt eingestellt hast.
Alt 14.05.2012, 07:44   #13
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Der TO schreibt ja, das das bei der A700 anders war. Von daher ist es verständlich, das er das bei der A65 auch gerne so hätte. Wenn im M-Modus eine Belichtungskorrektur Funktion nicht möglich sein sollte, wieso geht es bei der A700? (Laut seiner Aussage.)
Was auch immer er an der A700 eingestellt hat "M" und gleichzeitige Automatische Belichtungskorrektur geht auch an der A700 nicht. Von daher wäre schon interessant zu erfahren, was er da als Belichtungskorrektur interpretiert.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 08:04   #14
Man

Zitat:
Zitat von Web-Nick Beitrag anzeigen
...Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass im "M"-Modus keine Belichtungskorrektur möglich ist
...Bei "schlechten" Lichtverhältnissen" (Circus) hatte ich bei der 700er immer die Belichtungskorrektur nach oben "geschraubt" - das kann ich jetzt wohl vergessen
Ich habe zwar die A700, weis aber nicht, ob in "M" eine Belichtungskorrektur einstellbar ist.
Auch wenn, wie hier schon mehrfach erwähnt, bei "M" seitens der Kamera keinerlei Korrektur der vom Fotografen eingestellten Werte erfolgt (deshalb ist das ja "M" = manuell), würde eine solche Belichtungskorrektrueinstellung durchaus Sinn machen.
Man muss sich dann nur im Klaren darüber sein, dass sich die Belichtungskorrektur ausschließlich auf die Justierung der Belichtungsmessng (Lichtwaage) bezieht.

Die Belichtungsmessung geht immer davon aus, dass das aufzunehmende Bild eine mittlere Helligkeit (die berühmten 18% grau) hat.
Das ist ja auch häufig richtig, manchmal aber nicht, z. B. helle Objekte im Schnee (Beispiel: Schneelandschaft) oder dunkle Objekte in dunkler Umgebung (Beispiel: schwarze Dampflok im Lokschuppen).
Die Schneelandschaft würde grau statt weiss wiedergegeben, die Dampflok dann grau statt schwarz. Woher soll die Belichtungsmessung auch wissen, dass der Schnee weiss und die Dampflok schwarz ist. Das kann man ihr durch Vorgabe einer Belichtungskorrektur beibringen, damit die Schneelandschaft eher überbelichtet wird (um tatsächlich weiss wiedergegeben zu werden) und die Damplok halt schwarz.

So völlig sinnfrei wäre die Vorgabe einer Belichtungskorrektur selbst in "M" also meiner Meinung nach nicht - auch wenn man die Über- oder Unterbelcihtung selbst in "M" leicht einstellen kann.

vlG
Manfred
Alt 14.05.2012, 08:19   #15
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
So völlig sinnfrei wäre die Vorgabe einer Belichtungskorrektur selbst in "M" also meiner Meinung nach nicht - auch wenn man die Über- oder Unterbelcihtung selbst in "M" leicht einstellen kann.
Ich sehe den Sinn immer noch nicht wirklich. Und wo soll dann korrigiert werden. Zeit oder Blende? Oder gar Iso?

Nochmal zum Vergleich:
Wenn man im A-Modus beispelsweise die Kamera die Werte 1/250 s und f/8 ermittelt, was passiert bei einer Belichtungskorrektur von +1? Es wird statt 1/250 s 1/125 s eingestellt.
Was macht man, wenn man im M-Modus um eine Belichtungsstufe überbelichten möchte? Man stellt 1/125 s statt 1/250 s ein.

Die Belichtungskorrektur im A-Modus (oder auch im S-Modus, dann wird entsprechend die Blende angepasst) und das manuelle Wählen von Zeit- und Blendenwerten im M-Modus, die zu einer von der Automatik bestimmten optimalen Belichtung abweicht, sind also 100% das Gleiche.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2012, 09:38   #16
Man

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
...Nochmal zum Vergleich:
Wenn man im A-Modus beispelsweise die Kamera die Werte 1/250 s und f/8 ermittelt, was passiert bei einer Belichtungskorrektur von +1? Es wird statt 1/250 s 1/125 s eingestellt.
Was macht man, wenn man im M-Modus um eine Belichtungsstufe überbelichten möchte? Man stellt 1/125 s statt 1/250 s ein...
Das ist richtig - ich probiere "Belichtungskorrektureinstellung in M" mal anhand des Beispiels zu erklären:
"M" ohne Belichtungskorrektur = die Lichtwaage zeigt bei 1/250 s und f/8 EV0 an
"M" ohne Belichtungskorrektur = die Lichtwaage zeigt bei 1/125 s und f/8 EV+1 an
"M" mit Belichtungskorrektur +1 = die Lichtwaage zeigt bei 1/125 s und f/8 EV0 an

Eine ggf. eingestellte Belichtungskorrektur justiert also "nur" die Lichtwaage (die Belichtungsmessung) - die in "M" eingestellten Werte ändert sie nicht (wäre ja auch noch schöner, wenn die Kamera "meine" Werte ungefragt ändern würde).

Korrigiert wird also nicht Zeit, Blende oder Iso sondern der Belichtungsmesser.

Bei den Automatiken (P, A, S) passt die Kamera den oder die änderbaren Parameter gemäß der eingestellten Belichtungskorrektur ein.
Die Automatik arbeite dabei so, wie man es selbst in "M" machen würde = die Parameter werden so eingestellt, dass die Lichtwaage EV=0 ausweist.
Bei "M" kann man die Über-/Unterbelichtung durch Ändern eines Parameters "ruck-zuck" selbst ändern (völlig egal, ob eine Belichtungskorrektur eingestellt ist oder nicht), bei den Automatiken gibt man dafür eine Belichtungskorrektur ein.

Ob man in "M" für eine gewollte Überbelichtung lieber selbst EV+1 lt. Lichtwaage einstellt oder die Lichtwaage darauf justiert, dass eine dort als ausgeglichen (EV=0) angezeigte Belichtung einer Überbelichtung von EV+1 entspricht, ist ja eher eine Geschmacksfrage. Das (Bild-)Resultat ist identisch.

vlG
Manfred

Geändert von Man (14.05.2012 um 11:37 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 09:47   #17
fhaferkamp
Moderator

Es ist bei der A700 so, wie Manfred (Man) es beschrieben hat. Man kann in der Tat im Modus M eine Belichtungskorrektur einstellen, die sich aber nicht auf die eingestellten Werte (Zeit, Blende, ISO) auswirkt, sondern nur auf die Belichtungswaage.
Man könnte dort zum Beispiel einstellen, dass man immer 0,3 EV mehr belichten möchte als die Messmethode das ermitteln würde. Die Belichtungkorrektur wird also auf +0,3 EV eingestellt. Dann kann man im M-Modus immer die Belichtungswaage auf 0 bringen und erhält trotzdem eine um 0,3 EV reichlichere Belichtung.
Diese Funktion gibt es bei der A77 nicht. Da muss man dann bei jedem Bild selbst daran denken und die Belichtung bewusst auf +0,3 EV einstellen.
Meines Erachtens ist die Gefahr der Fehlbedienung bei der A700 höher, da man eine eingestellte Belichtungskorrektur im M-Modus nirgendwo angezeigt bekommt, es sei denn man drückt die +/-Taste. Wenn man sich dann auf die Belichtungswaage verlässt, werden die Bilder wahrscheinlich nicht so belichtet, wie man erwartet.
Ich kannte diese Funktion auch nicht, weil ich sie nie benutzt habe, aber ich habe es gerade getestet.

Edit: Manfred war schneller.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (14.05.2012 um 09:49 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 10:20   #18
Neonsquare

@Manfred
Ja - das ist in der Tat eine sinnvolle und logische Realisation der Belichtungskorrektur im M-Modus. Ich teile allerdings auch die Ansicht, dass das auch potentiell eine fiese Fehlerquelle sein kann. Gerade bei der A77 ist mit LiveView und Live-Histogramm eigentlich das manuelle Einstellen auch ohne die Lichtwaage sehr intuitiv und einfach geworden. Da ist es durchaus sinnvoll auch mal alte Gewohnheiten zu überdenken.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:51   #19
Web-Nick

Themenersteller

Herzlichen Dank an Man, BadMan und fhaferkamp für die konstruktiven Antworten!

Genauso war's:
Zitat:
Es ist bei der A700 so, wie Manfred (Man) es beschrieben hat. Man kann in der Tat im Modus M eine Belichtungskorrektur einstellen, die sich aber nicht auf die eingestellten Werte (Zeit, Blende, ISO) auswirkt, sondern nur auf die Belichtungswaage.
Und vielen Dank auch an Tikal
Zitat:
Und die Aussage dazu das er gleich ein Lehrgang besuchen sollte erübrigt sich.
Alt 16.05.2012, 21:51   #20
knu

ist schon interessant, wie hier dem Themenersteller unterstellt wird, er habe keine Ahnung von den Zusammenhängen der Belichtung.
Und das von Usern, die ganz offensichtlich den Funktionsumfang der a700 nicht kennen.
Dazu fällt mir nur ein Zitat von, dem von mir hochgeschätzten, Dieter Nuhr ein: "wenn man keine Ahnung hat...einfach mal Schnauze halten."

Im Ernst: wie hier manchmal mit Fragen anderer User umgegangen wird und dem anderen jegliche Kenntnis von fotografischen Zusammenhängen vorschnell aberkannt wird ist zumindest fragwürdig.

schönen Abend

Klaus
knu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?

Forenregeln