![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ich mache mittlerweile nur noch sehr wenige HDRs, dieses Jahr glaub ich erst ein einziges und das auch nur, weil der Kontrastumfang so groß war.
Soll ich es jetzt zeigen? ![]() Ich zeige das jetzt hier nur als Beispiel für ein Motiv, wo es eingesetzt werden kann, nicht als Beispiel für ein gutes HDR. Das hier ist ratz-fatz in 5 Minuten in qtpfsgui und PS entstanden und mit Sicherheit weit weg von gut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ja halt immer wenn man viel Kontrastumfang hat.. Landschaufaufnahmen, die in der Ferne noch interessante Objekte wie Berge oder so haben, eignen sich auch hervorragend dafür...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
@ Twilight0902, wie kommst Du darauf, daß sich Landschaftsaufnahmen eignen?
Ich habe in meinen Anfängen auch schon mal Landschafts-HDR gemacht, ganz ehrlich, gruselig! Ich will damit nicht ausschließen, daß es an meiner Bearbeitung lag, aber nur weil man einen blau-weissen Himmel rausarbeiten will macht man kein HDR, da nimmt man einen Polfilter und evtl. einen Grauverlaufsfilter. Gruß André
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Hi Twilight0902 ,danke für die ausführliche erklährung
![]() Möchte auch nochmal deutlich sagen das ich jede art von Kritik, solange sie sachlich ist Akzeptiere und auch für ernst nehme, weil ich mich nähmlich verbessern will. Hoffe das ihr noch recht viel gedult mit mir habt. Nochmals Vielen dank an alle. Hi Tommyknocker das ist das Originalbild unbearbeitet also nur von 4592 x 3056 auf 1000 + 665 Pixel verkleinert. Auch hier bitte ich um eure Meinung ![]()
![]() |
#25 |
|
Na, das sieht so aus, wie ich mir das gedacht hab. Keine zu dunklen Stellen und keine überbelichtete. Licht schön wie es sich gehört von schräg hinten.
Also gewinnt das Bild nicht durch die Bearbeitung als HDR. Ein bisschen mit der Gradationskurve gedreht und fertig. Bisl unscharf wirkt es auf mich noch, aber das kann am verkleinern liegen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Hi Tommyknocker
Danke für die Anmerkung und denn Link für die Gradiuskurve Auch mir ist es aufgefallen das es unschärfer als das original ist, kann ich die unschärfe beim verkleinern irgendwie verhindern oder hilft da nur das nachschärfen. Nochmal Vorsichtig nachgefragt ist das Original fürn Anfänger akzeptabel.
![]() |
#27 |
|
Nachschärfen immer erst nach dem verkleinern.
Technisch ist das Bild soweit ok. Nur sagen tuts mir nicht sonderlich viel, aber das issen anderes Thema. ![]()
![]() |
#28 |
|
Schwer zu sagen.
Was wolltest du denn fotografieren/ zeigen? Oder hattest du HDR versucht, weil dir dieses zu langweilig erschien? bydey
![]() |
![]() |
#29 |
|
@André 69:
Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Wieso sich Landschaftsaufnahmen für HDR eignen lässt sich mit den Bildern von Trey Ratcliff sehr gut erklären. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich mag seine Bilder jedoch ![]() Hier noch ein Bild von mir um zu verdeutlichen was ich meine: http://www.flickr.com/photos/robinha...ream/lightbox/ Diese Tiefe kriegst du ohne HDR nicht hin... |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
HDR als Kunstform spaltet die Fotogemeinde, als Notwendigkeit nicht.
bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|