SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meisterwerke der Fotografie im Spiegel der Forumskritik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 14:08   #21
BeHo
verstorben

Köstlich. Danke für die Links.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, bei wem wären diese Bilder nicht auch größtenteils in der Ablage "P" verschwunden? Naja, abgesehen von Capas Bild. Das hätte von uns mit exterm hoher Wahrscheinlichkeit keiner gemacht, selbst wenn die Vorbedingungen gestimmt hätten.
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2011, 14:22   #22
Blitz Blank

Die Diskussion zeigt wieder einmal, daß es unmöglich ist, Einigkeit darüber zu erzielen, was ein gutes Bild ausmacht.
Über den vordergründigen Teil, daß im SUF, etwas überspitzt, zuerst die Technik und zuletzt Inhalt/Bedeutung diskutiert werden, hinaus wird das nämlich schwer.
Ein Bild mag technisch mies sein aber das Gefühl einer Epoche vermitteln aber dazu braucht es eine inhaltliche Auseinandersetzung über das Offensichtliche hinaus und die fehlt hier regelmäßig. Aber "schön"/"nicht schön" ist ja auch schon etwas :-)

So, kann mir jetzt jemand bitte mal eine gute Dodge&Burn Aktion schicken? Danke.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:03   #23
About Schmidt

Um das Pferd mal von der anderen Seite her aufzuzäumen.

2002 war ich in Bozen und gelangte per Zufall in eine Ausstellung des Bergfotografen Vittorio Sella Dort waren seine Werke, die um 1900 herum aufgenommen wurden ausgestellt. Die Ausgestellten Fotos hatten allesamt über 1 Meter Höhe und waren von einer, für dieses Zeit gemachte Aufnahmen, bestechenden Qualität. Man bedenke, man kletterte in Wollgamaschen, mit selbst präparierten Lederschuhen und Hanfseilen, im Winter auf 2-3000 Meter hohe Berge, mit einer Plattenkamera und einem Holzstativ. Kein Hubschrauber, keine Träger, keine Seilschaft wie heute üblich. Ich war von diesen Arbeiten extremst beeindruckt und bin es noch heute. Wohl eine der einmaligsten Ausstellungen, die ich je zu Gesicht bekam.

Infos zu Vittorio Sella finden sich einige im Internet, es lohnt etwas zu googeln.

Zitat:
Am 12. August 1943 starb Vittorio Sella. In einem Nachruf schrieb Anselm Adams: "Die Ruhe und Vollendung, die in allen Fotoarbeiten Vittorio Sellas liegen, erfüllen uns mit grossem Staunen".
Quelle:Internet, Berge 27/87

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (24.06.2011 um 18:07 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:11   #24
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Köstlich. Danke für die Links.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
Das ist mein voller Ernst. Ich hätte es vielleicht in einen Sarkasmus Tag einschliessen sollen.
Ich würdige die Arbeit von Capa als solches. Seine Bilder sind die Dokumentation des Grauens.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:21   #25
Takami

In der Musik ist es das selbe: Wenn ich mir ein Bebop-Stück (Jazz) von Charlie Parker anhöre, welches er vor 60 Jahren eingespielt hat, dann tönt das schon ein wenig "merkwürdig" im Vergleich zum selben Stück, von einem heutigen Profi in bester Qualität im SuperDuperStudio mit den besten StudioMusikern als Begleitung eingespielt. Nur wenn man die Hintergründe kennt, tönt das Original doch gleich ganz anders

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meisterwerke der Fotografie im Spiegel der Forumskritik

Forenregeln